- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Climatronic auf OFF für niedrigeren Spritverbauch?
Climatronic auf OFF für niedrigeren Spritverbauch?
Hallo,
mal ne kurze Frage an Euch:
Man sagt ja, dass wenn man die Climatronic ausschaltet einem "mehr" PS u. ein niedrigerer Spritverbrauch zur Verfügung stehen.
Gilt dass nur wenn ich die komplette Cilmatronic auf OFF stelle, oder langt es wenn ich die ECON Taste betätige und dadurch die Kühlung abgestellt wird?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Mehr PS haste sicher net. Bei Vollast wird die Klima eh abgeschaltet.
Es reicht, wenn Du auf ECON schaltest. Dann erfolgt die Temperaturregelung nur noch über die Luftklappen. Der Kompressor läuft nur noch ohne Last mit.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Bei Vollast wird die Klima eh abgeschaltet.
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich z.B. per Kickdown beschleunige, der Klimakompressor automatisch abgeschaltet wird? Wie lange dauert das? Hast du hierzu evtl. eine externe Quelle..?
Was für ne Quelle? Das ist bei allen Fahrzeuge mit einer elektronischen Motorsteuerung so.
Solange Vollast gefordert wird, ist der Kompressor je nach Modell abgeschalten oder die Leistung dessen reduziert.
Oki, dank dir für die schnelle Antwort.
Denke mal mein 1.6er fährt eh laufend unter Vollast, da ich knapp 140 kg wiege
Dann dürfte es aber immer recht warm sein im Auto
Climatronic steht meist auf 21 Grad :-)
Aber ohne laufenden Kompressor...?
Hehe, jo....sonst steigt der Spritverbrauch ins Unermessliche
Wenn der Kompressor (ECON-Lampe aus) auf Volllast läuft (Im Sommer wenn es warm ist) nimmt dieser sehr wohl Motorleistung in Anspruch. Bei niedriger motorisierten Golfs merkt man dies deutlich. Ich denke um die 5-8 PS nimmt sich der Kompressor wenn er arbeiten muss. Er wird aber je nach Aussentemperatur von der Climatronic geregelt.
Grundsätzlich ist zu empfehlen den Kompressor (mit der ECON-Taste) nur einzuschalten wenn er auch benötigt wird.
"Früher" hies es das die Klima ca. 10% der Motorleistung friest vorallem im niedrigen Drehzahl bereich, merkt man beim anfahren. Heutzutage ist das sicher anders?!
Wie bereits erwähnt, wird die Kompressorleistung von der Climatronic gesteuert. Bei Volllast des Kompressors wird auch heute noch ein wenig Leistung des Motor verloren gehen.
Nochmal zum mitschreiben:
Der Klimakompressor schaltet sich bei Vollast definitiv nicht aus!!
Ich möchte mal wissen, wer dieses Märchen im Umlauf gebracht hat.
Gruss Mando
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Gruss Mando
Woher weisst Du das ?
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Gruss Mando
deswegen schalte ich bei steilen bergen auch die klima aus......