ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Ausblastemperatur zu niedrig (maximal 35°C), Soll-Wert 82.0°C

Climatronic Ausblastemperatur zu niedrig (maximal 35°C), Soll-Wert 82.0°C

VW Bora 1J
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:23

Unser Bora hat eine recht lasche Heizung, Motor kommt aber flott auf Temperatur. Habe den Diagnosemodus durchlaufen lassen und

444 00

erhalten - somit kein Fehler erkannt!?

Dann bin ich im Diagnosekanal die Werte durchgegangen und Kanal 23 liefert eben nur maximal 35°C - mehr ist nicht drin bei diesen Temperaturen im Stand (-1°C). Da der Soll-Wert deutlich höher ist, kann hier doch etwas nicht stimmen.

Die Schläuche im Motorraum am Wärmetauscher werden beide warm, mir kam es vorhin mit kalten Pfoten so vor, als wäre der auf der Beifahrerseite deutlich wärmer als der auf der Fahrerseite.

Also was nun? Wärmetauscher spülen und erneut kontrollieren? Karre anzünden?

1,6er 16v BCB Motor BJ 04 / 2003

LG

Micki

Ähnliche Themen
39 Antworten

Klappen und Stellmotoren prüfen. Da wird etwas hinüber sein. Somit kann er nicht mehr die Luft richtig mischen.

Einige Defekte der Klappen werden sogar im Fehlerspeicher der Climatronic abgelegt.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:49

Speicher war leer und jetzt die große Frage: wie soll ich das prüfen, die Stellglieddiganose ist 1a durchgelaufen.

Was mir noch eingefallen ist: Dreht man die Lüfterstufe runter, wird es etwas wärmer, das würde doch auch wieder für den WT sprechen!?

Wenn die ausblastemperatur steigt bei geringerer Lüftung sofern wir nicht über 2-3grad reden geht mein Tipp in die Richtung WT! Am besten mal spülen und zwar rückwärts und im Anschluss nen Spülmaschinen tab in kochendem Wasser auflösen und durch den Wärmetauscher jagen und lange (über Nacht Minimum) einwirken lassen danach wieder gut spülen und alles wieder zusammenwerfen entlüften und dich hoffentlich über ne gute Heizung freuen!!

Auf die Werte der Diagnosekanäle würde ich nix geben.

Irgendwo wird auch Motortemperatur -99 Grad stehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:04

also man merkt es schon an der Handfläche, ich kann es gerne mit dem Infrarotthermometer nochmal gegenmessen. Hab mir jetzt den Kühlerreiniger von LM bestellt und werde das bei etwas besserem Wetter mal in Angriff nehmen.

Motortemperatur hat er gar nicht angezeigt, aber vielleicht war das auch bei meinem Strg nicht codiert, hier soll es ja verschiedene Versionen geben, hat mich aber auch erst gewundert. Da die Temperatur sich verändert hat je nachdem wie hoch in den Motor gedreht habe, gehe ich schon davon aus, dass dieser Wert plausibel war, immerhin funktioniert danach die Steuerung der CT und dann sollte dieser Wert auch schon stimmen. (Abschlatung bei 82°C)

Ich würde es nicht mit dem zeug machen am Anfang! Erstmal WT trennen und einzelnd machen vor allem den dreck hast du dann auch nicht im Motor bzw im kühler hängen!

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:23

das ich den vom restlichen Kreislauf trennen muss, ist logisch. Hab ehrlich gesagt keine Lust das 2x zu machen, daher würde ich gerne gleich das LM Krams verwenden.

Ok

 

Dann hab ich dich falsch verstanden wenn du nur den WT damit machen willst dann viel Erfolg!

 

Wäre schön Rückmeldung zu bekommen ob positiv oder negativ!

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 19:32

Da wir erst Zahnriemen und Wasserpumpe von GK getauscht haben, wollte ich das relativ neue Kühlwasser nicht gleich wieder erneuern müssen.

immer doch!

Macht das Thermostat auf/zu?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:24

ja der Motor kommt fix auf Temperatur, ist auch erst 1 Jahr alt das Teil. Werde mich dem Corpus delicti am WE wittmen.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 17:10

Den Wärmetauscher habe ich nun mehrfach gespühlt, auch gegen die Flussrichtung dann 30h lang mit dem LM Reiniger einweichen lassen und wieder gespült. Ergebnis (ob es nun an den anderen Testbedingungen lag oder an der Reinigung kp ) ich bin bei maximal 51°C Temperatur angekommen - es war heute aber auch 10°C wärmer als beim letzten Test.

Ich bin mit dem Ergebnis schon ein wenig zufrieden, werde die Sache aber noch nicht ruhen lassen, so steht als nächstes an:

- Prüfung der Kühlwassertemperatur im Fahrzyklus, bisher hab ich das nur im Sommer mal im Stand geprüft mit Vcds

- Tausch des CT Steuergerätes gegen ein anderes

- neu anlernen der Hauptklappe, welche die Warmluft regelt (das soll mit VCDS gehen , mir ist dabei aber noch sehr unklar, wie das gehen soll ), ich muss mich noch einlesen.

Ich werde weiter berichten!

VG Micki

Warum tauschst du nicht einfach nochmal das Thermostat?

Nur weil es ein Jahr alt ist, kann es nicht defekt sein?

In dem Zuge kannst du den Kühlmitteldoppeltemperaturgeber nochmal mit machen.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:01

Weil ich nichts tauschen möchte was ok ist. Den doppelsensor hab ich hier schon liegen - machen die gerne Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Ausblastemperatur zu niedrig (maximal 35°C), Soll-Wert 82.0°C