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Climatronic Auto Taste
Hallo,
wenn ich auf die Auto Taste drücke, leuchtet die Auto Taste. Verständlich, alle Autofunktionen laufen, die Luft wenn der Motor kalt ist auf die Scheibe, dann zu den Füßen gelenkt. Wäre das bei einer wärmeren außentemp. anders? Weil zu meiner Brust wird keine Luft gelenkt.
Und wenn ich im Auto Modus bin, und ich die Luftstufe verstelle, geht die Leuchte bei Auto aus, aber was ist das dann für eine Funktion? Die Luft kommt gefühlt genauso raus wie wenn die Taste noch leuchtet.
Und wenn ich zB. die Luft auf meine Brust eingestellt habe, verstellt sich die Luftstufe auch oft um eine nach unten, ist das normal? Weil man ja manuell einstellt und das ja eigentlich nicht so der Sinn ist das es sich von selbst steuert oder?
Grüße und Danke schonmal!
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid, Tiak, aber deine Aussagen sind nur bedingt richtig, man könnte schon sagen, größtenteils falsch.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Leuchtet die Auto-Lampe, wird Gebläsestufe und Luftverteilung und Ausströmtemperatur abhängig von Aussentemp., Innentemp. und Sonneneinstrahlung geregelt.
Die Verteilung von jeweils einem Drittel ist falsch. Es wird abhängig davon geregelt, ob zu heizen oder zu kühlen ist. Im Heizmodus wird überwiegend Luft an die Füße geleitet. Im Kühlmodus fast ausschließlich an die Mannanströmer.
Der Automodus ist fast immer ideal und er bringt er wohl was. Natüprlich regelt die Automatik auch eine Stufe zurück, wenn die gewünschte Temp erreicht ist, deswegen istr es eine Automatik.
Ansonsten sei hier nochmal das Bordbuch (neudeutsch Manual) wärmstens empfohlen, hier wird über mehrere Seiten die Bedienung und Funktion der Klimaautoamtik genaustens erklärt.
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11 Antworten
Doch, das ist der Sinn. Jeder manuelle Eingriff in die Klimatisierung beendet die Autofunktion. Und nebenbei, beim Anlassen des Wagens und AC in Aoto wird die Luft zuerst in den Fußraum und zeitversetzt automatisch im Wagen verteilt.
Und was passiert dann mit der Lufteinstellung? Schließlich muss die Luft ja noch irgendwo rauskommen wenn ich auch keine Taste der verteilung betätige.
Und bei mir ist es so das die Luft im Auto Modus erst gegen die Frontscheibe gelenkt wird, und dann zu den Füßen nach dem der Motor wärmer geworden ist.
Die automatische Verteilung bleibt bestehen, du änderst damit nur die Gebläsestufe. Selbst die bleibt im Automatikmodus und wird geregelt, allerdings um eine oder mehrere Stufen hoch oder runter versetzt.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 8. Februar 2017 um 18:47:12 Uhr:
Die automatische Verteilung bleibt bestehen, du änderst damit nur die Gebläsestufe. Selbst die bleibt im Automatikmodus und wird geregelt, allerdings um eine oder mehrere Stufen hoch oder runter versetzt.
Also ist es im Prinzip immer noch auf Auto gestellt, nur niedriger oder höher?
Hat mich halt verwirrt weil dann garnichts mehr leuchtet, nur die Gebläsestufe..
Genau. Verteilung und Gebläse werden weiterhin automatisch geregelt nur eben um ein oder mehrere Stufen nach oben oder unten versetzt.
Die automatische Verteilung stoppst du durch drücken einer der Verteilertasten.
@greppa123,
wenn nichts leuchtet, wie im Bild im Anhang (weder "unten", noch "Kopf", noch "oben") dann wird alles gleichmäßig bedient. D.h. es verteilt sich auf die 3 "Gebiete" zu jeweils rund ein drittel. Wie doll es bläst hängt dann von der Gebläsestufe ab.
Solltest du nun auf "unten" (Fussraum) stellen, dreht sich hintem Radio eine Klappe und verschliesst die Luftzufuhr für "Kopf" und "oben". D.h. der Luftstrom, der sich vorher auf 3 "Gebiete" verteilt hat, verteilt sich nun nur noch auf 1 "Gebiet" und zwar dem Fussraum. Logischerweise wird dabei dann der Luftstrom gefühlt etwas doller. (Gleicher Volumenstrom [m^3/s] wegen Verengung der Austrittfsöffnung aber mit einer höheren Geschwindigkeit, Kontinuitätsgleichung in der Strömungsmechanik).
Mit anderen Worten, obwohl du nichts an der Gebläsestufe verstellt hast, hat man das Gefühl, dass es nun doller bläst.
Und auch nochmal zusammengefasst. Wenn alle 3 Lampen aus sind, oder alle 3 Lampen leuchten ist es ansich das gleiche. Die Stellung der Klappe ist dann die selbe.
Zitat:
@Tiak7 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:29:54 Uhr:
@greppa123,
wenn nichts leuchtet, wie im Bild im Anhang (weder "unten", noch "Kopf", noch "oben") dann wird alles gleichmäßig bedient. D.h. es verteilt sich auf die 3 "Gebiete" zu jeweils rund ein drittel. Wie doll es bläst hängt dann von der Gebläsestufe ab.
Solltest du nun auf "unten" (Fussraum) stellen, dreht sich hintem Radio eine Klappe und verschliesst die Luftzufuhr für "Kopf" und "oben". D.h. der Luftstrom, der sich vorher auf 3 "Gebiete" verteilt hat, verteilt sich nun nur noch auf 1 "Gebiet" und zwar dem Fussraum. Logischerweise wird dabei dann der Luftstrom gefühlt etwas doller. (Gleicher Volumenstrom [m^3/s] wegen Verengung der Austrittfsöffnung aber mit einer höheren Geschwindigkeit, Kontinuitätsgleichung in der Strömungsmechanik).
Mit anderen Worten, obwohl du nichts an der Gebläsestufe verstellt hast, hat man das Gefühl, dass es nun doller bläst.
Und auch nochmal zusammengefasst. Wenn alle 3 Lampen aus sind, oder alle 3 Lampen leuchten ist es ansich das gleiche. Die Stellung der Klappe ist dann die selbe.
Okey dann weiß ich schonmal wenigstens was es ist wenn garkeine leuchte an ist.
Nur bläst die Luft genau so (Scheibe und Füße) wie wenn Auto Modus an ist. (22C)
Wenn ich z.B auf 17C stelle kommt Luft richtung Brust, egal ob Auto Taste an oder garkeine Taste gewählt. Ich habe das Gefühl der Auto modus im golf 5 bringt nicht so viel, da das Gebläse auch ohne Auto modus manchmal eine stufe runter fährt :-/
Auto bedeutet eigentlich nur, dass wenn vorher LO oder HI eingestellt war, dass 22 Grad eingestellt werden. Das Gebläse auf Stufe 2 von 7 gedreht wird und zudem wird AC zugeschaltet falls es noch nicht an war.
Auto bedeutet hier nicht, dass es bedingt durch die Umgebungstemperatur oder sonstige Einflüsse sich anpasst, sondern primär könnte man es eher mit "Standard-Einstellung" interpretieren. Es stellt alle Werte auf einen "Normalwert".
Drehst du daraufhin am linken oder rechten Regler Richtung High oder Low geht der Auto-Modus raus und das Gebläse dreht automatisch etwas höher und es kommt mehr Luft raus. Weil das Auto denkt, du bist mit dem Automodus nicht zufrieden.
Tut mir leid, Tiak, aber deine Aussagen sind nur bedingt richtig, man könnte schon sagen, größtenteils falsch.
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Leuchtet die Auto-Lampe, wird Gebläsestufe und Luftverteilung und Ausströmtemperatur abhängig von Aussentemp., Innentemp. und Sonneneinstrahlung geregelt.
Die Verteilung von jeweils einem Drittel ist falsch. Es wird abhängig davon geregelt, ob zu heizen oder zu kühlen ist. Im Heizmodus wird überwiegend Luft an die Füße geleitet. Im Kühlmodus fast ausschließlich an die Mannanströmer.
Der Automodus ist fast immer ideal und er bringt er wohl was. Natüprlich regelt die Automatik auch eine Stufe zurück, wenn die gewünschte Temp erreicht ist, deswegen istr es eine Automatik.
Ansonsten sei hier nochmal das Bordbuch (neudeutsch Manual) wärmstens empfohlen, hier wird über mehrere Seiten die Bedienung und Funktion der Klimaautoamtik genaustens erklärt.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 11. Februar 2017 um 13:56:37 Uhr:
Die Verteilung von jeweils einem Drittel ist falsch. Es wird abhängig davon geregelt, ob zu heizen oder zu kühlen ist. Im Heizmodus wird überwiegend Luft an die Füße geleitet. Im Kühlmodus fast ausschließlich an die Mannanströmer.
Wie wird das technisch realisiert?
Bei der Demontage meines Amaturenbretts wegen der Nachrüstung des Navis inkl. GPS-Antenne und Mikro konnte ich live sehen wie die Klimaanlage bzgl. Verteilung der Luftströme funktioniert. Eine Veränderung der Klappenstellung konnte ich nur bei den Knöpfen für die einzelnen Gebiete feststellen, jedoch nicht bei Veränderung der Temperatur.
Auch hat sich in den 5 Jahren der Nutzung (Golf 5 Variant, BJ 02/2008 mit Standheizung) beim Automodus noch nie das Gebläse geändert. Dieses pendelt sich beim Drücken der Taste im unteren Bereich ein, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung vorne auf den Sensor tut sich danach aber nichts ändern. Egal ob heiss/kalt/hell/dunkel.
Dann funktioniet bei dir am Auto aber was nicht richtig.
Bei mir ist es grundsätzlich so, dass bei Kühlungsbetriebdie meiste Luft aus den Mannanströmern bzw der großen Lüftungsöffnung oben im Cockpit kommt. Beim Heizen dagegen vorwiegend an den Füßen.
Macht meienr Meinung nach auch Sinn, denn die warme Luft steigt von unten nach oben und erwärmt das Auto so am schnellsten. Umgekehrt ist die Kühlung am effektivsten, wenn der kalten Luftstrom direkt auf die Passagiere trifft (ob es gesund ist, sei mal dahingestellt).
Bei der Kühlung ist es so, dass das Gebläse fast augenblicklich ne Stufe höher schaltet, wenn ich aus dem schattigen Wald raus fahre ins freie Feld und Sonne aufs Auto trifft. Trifft die Sonne seitlich aufs Auto kann man zb auch merken, dass an der Beifahrerseite kühler ausgeblasen wird, um die Sonneneinstrahlung zu kompensieren.
Ist es sehr heiß im Auto, startet die Anlage auf höchster Gebläsestufe. Bei den jetzigen Temperaturen und ohne Sonneneinstrahlung heizt sie im Automatikmodus auf Stufe 4 (22 Grad eingestellt). Ist die Wunschtemperatur erreicht, wird entsprechend runtergeregelt (eben dank Sonne bis auf Stufe 2). Wenn es deutlich unter Null Grad sind, geht das Gebläse anfangs auch auf Stufe 5.
Also so wie du es beschreibst, klingt das für mich so, als würde es nicht richtig funktionieren.