1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic bitte um Lösung meines Problems. Auto-Taste, Temp geht nicht mehr auf 22G rad

Climatronic bitte um Lösung meines Problems. Auto-Taste, Temp geht nicht mehr auf 22G rad

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 18:15

Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. ich bin in meine Climatronis mit Diagnose Modus gegangen, wegen der Geschwindigkeitsanzeige.

nachher hat folgendes nicht mehr Funktioniert:

Ich habe z.B 20 Grad eingestellt. Wenn ich jetzt auf die Taste Auto drücke, geht mir die Temp nicht mehr automatisch auf 22 Grad. Es bleibt wie ich es eingestellt habe. Vorher gings noch. Jedoch wenn ich die Temp nach unten regle auf Low und die Auto drücke geht die Temp auf 22 Grad, was auch normal ist. Temp auf High, dann auf Auto geht auch, Temperatur geht auf 22 Grad. Bei anderen Werten z.B 23,24,26, etc geht es nicht.

Weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank

Koubi

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 18:50

Mir wäre neu, dass wenn man auf AUTO drückt, die Temp. auf 22°C springt.

Wenn man auf AUTO drückt, wird lediglich die automatische Gebläsestufen- und Luftaustrittsregelung aktiviert, unabhängig von der gewünschten Temperatur. So, wie es bei dir momentan ist, ist es richtig.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2009 um 18:50

Wenn man auf AUTO drückt, wird lediglich die automatische Gebläsestufen- und Luftaustrittsregelung aktiviert, unabhängig von der gewünschten Temperatur. So, wie es bei dir momentan ist, ist es richtig.

Zitat:

Original geschrieben von ffaabbii

genauso isses. beim drücken der "AUTO" taste springt nix um. stell einfach die temp per drehregler auf 22 grad und feddich ;)

am 6. Mai 2009 um 19:25

Wenn ich auf Auto drücke,

stellt sich die Climatronic auf 22° C.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:27

Das kann sein, aber bei mir war es so. Bei Low geht es auf 22 und bei High auch auf 22 rad wenn ich auf Auto drücke. Wenn Ihr es mir nicht glaubt mache ich ein Video.

Nur die andere funktion geht nicht wie ich es beschrieben habe.

Golf V CL 2008

Gruss koubi

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Wenn ich auf Auto drücke,

stellt sich die Climatronic auf 22° C.

Danke bin nicht der einzige der diese Funktion hat. Aber eben sie geht nicht mehr 100%

Koubi

auch wenn ich auf auto drücke geht sie auf 22 grad...

am 7. Mai 2009 um 4:39

Wenn ich Auto drücke, dann hat Auto Beule....

Aber im Ernst....

Wenn Du eine Temperatur einstellst (nicht Hi oder Lo) dann schaltest Du mit [Auto] nur Deine Klima an.

Wenn Du aber Hi oder Lo eingestellt hast und dann Auto drückst, springt die Anzeige auf 22 Grad.

Probier es mal aus...

Ich bin mir eigendlich zu 100% sicher das es nur geht wenn die temperatur auf HI oder LO steht und dann wieder auf 22° zurück geht wenn man die AUTO taste drückt, bei den anderen temperaturen geht das bei mir auch nicht.

Gruss

Maik

Kann ich bestätigen. So wie es Maik geschrieben hat, ist es auch bei meinem (Bj. 03/2008). Hab es heute extra ausprobiert...

Manitu2

am 7. Mai 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Wenn ich Auto drücke, dann hat Auto Beule....

Aber im Ernst....

Wenn Du eine Temperatur einstellst (nicht Hi oder Lo) dann schaltest Du mit [Auto] nur Deine Klima an.

Wenn Du aber Hi oder Lo eingestellt hast und dann Auto drückst, springt die Anzeige auf 22 Grad.

Probier es mal aus...

Ausser der Tatsache, dass AUTO nur die Luftsteuerung übernimmt (wo und wieviel Luft einströmt) hast du recht. Klima geht nur über die Taste Econ bzw A/C (bei neueren Modellen) an oder aus. Stellt sich bei mir auch nur auf 22 Grad, wenn vorher Hi oder Lo als Temperatur eingestellt war.

Was die Climatronic sonst noch so macht: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:13

Hallo, also ich war mir sicher da die Clima auch dann auf 22 grad geht wenn ich andere temperaturen gewählt habe. Es istschon so das sie von Low/high auf 22 Grad geht. Ich habe es auch Probiert. Ich hätte sicher nicht diesen Thread gestartet wenn es so wäre.

Ich denke machen kann man nichts, vielleicht hat Sie das gemacht weil ich 2 Fehler drauf hatte und sie gelöscht habe. Jeden fals bin ich mir 100% das es nicht mehr so ist wie vorher. Vielleicht funktioniert sie jetzt richtig so.

Ok Ich danke trotdem allen hier die mir geantwortet haben.

Grüsse Koubi

am 8. Mai 2009 um 6:56

Was sollte es denn für einen Sinn machen, dass die Temperatur verstellt wird.

Im Normalfall ist es doch so, dass man kurzfristig etwas verstellt (z.B. Umluft ein, Lüfter ausschalten damits leiser wird etc.)

Um wieder in den Normalmodus zu kommen ist es das einfachste, dann Auto zu drücken.

Ich würde mich ärgern, wenn dann auch die temperatur verstellt wird (wenn sie auf Low oder High steht ist es OK, wenn sie auf 22 Grad geht)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:14

Ich denke es gibt vielleicht verschiedene Codiereungen. Jedenfalls bei meinem Auto vorher Audi A4 TDI BJ 2006 ist die Temperatur immer auf 22 Grad gegeangen, egal was ich eingestellt hatte, mit der Auto-Taste. UNd bei meinem Golf auch immer. Es solls sich doch bitte jemand noch melden dem es funktioniert.

Es ist eine gute Sache die 22 Grad, so habe ich nur mit einem Druck meine Komforteinatellung, und muss nicht herumschrauben.

Gruss Koubi

am 9. Mai 2009 um 9:24

Wenn Low im Disdplay steht gibt es ja auch nichts automatisch zu regeln, da wird dann einfach volle Kanne gekühlt und umgekehrt bei high wird geheizt was das Zeug hält also ist es dann egal wieviel Grad dann herrschen. Dies ist dan Analog zur Klimaanlage. Stellt man dann auf Auto wird ein sinnvoller Wert geladen (hier halt 22 ° C).

Dreht man den Temp.-Regler auf einen Wert wie 19 oder 24 °C, dann hat die Klimaautomatik auch einen Wert mit dem sie arbeiten kann, also bleibt dieser bei Umstellung auf Auto auch bestehen.

Logisch, oder?

Deine Antwort