ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Climatronic Defekt

Climatronic Defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:02

Hallo Zusammen,

 

Konnte leider durch eigen recherche nicht finden.

Habe einen Sharan Baujahr 2012 DSG mit 177PS, Climatronic bis auf die Klimaanlage ein super Auto.

Selbst bei Lo kommt nicht genug kalte luft aus den düsen, ich habe mit einem Thermometer an den Düsen gemessen nach 10min. ungefähr 18Grad normal?? OBD11 zeigt bei den messwerten ca. 10 bar druck, müssen es nicht mehr sein.

Ist die anlage Defekt oder muss es nur aufgefühlt werden, ist das normal, auf youtoube werden nach 5min. 5-6 Grad gemessen.

 

Bin für jede hilfe dankbar in 1 Woche fahre ich in de urlaub.

Gruß und danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Solltest du schon alle 2 Jahre füllen lassen wird wohl leer sein

am 18. Juli 2018 um 13:22

Unbedingt in eine Werkstatt fahren und den Klimaservice durchführen lassen.

Dort wird das alte Kältemittel und Öl abgesaugt (evakuiert), ein Dichtigkeitstest durchgeführt und neu befüllt.

Das wir ein Unterschied wie "Tag und Nacht" sein!

Es gehen pro Jahr ca. 5 - 10% Kältemittel verloren, das fehlt dir jetzt natürlich...

Gruß und viel Erfolg.

Kowa79

Ja würde sie auch befüllen lassen, eventl. noch ein Kontrastmittel dazu und die Anlage abdrücken. Vielleicht ist irgendwo ein kleines Loch eventl. Verdampfer etc.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:36

DAnke für eure antworten, habe so einen einen Termin bei ATU gemacht.

lg

am 18. Juli 2018 um 13:46

Du meinst den Kondensator, der ist vor dem Wasserkühler und den Steinschlägen ausgesetzt. Der Verdampfer ist im Innenraum, je nachdem einer oder zwei.

Zitat:

@blob787 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:25:57 Uhr:

Ja würde sie auch befüllen lassen, eventl. noch ein Kontrastmittel dazu und die Anlage abdrücken. Vielleicht ist irgendwo ein kleines Loch eventl. Verdampfer etc.

Genau der Klimakondenator

Hallo Karlidag,

da hilft dir nur eins, nämlich die nächste Freie Werkstatt oder eine VW-Werkstatt anfahren und die Klimaanlage auf das Leck überprüfen (Kontrastmittel) lassen.

Allgemein ist zu sagen, das so ca im 2-jährlichem Rhythmus an Anlage gewartet werden soll- es ist nicht zwingend mit einem Verlust des Kältemittels zu rechnen.

Gruß und schönen Urlaub.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 17:57

Danke an Alle, Werkstatt Termin am Montag bei ATU, hoffentlich kein Leck oder so.

LG

Zitat:

@karlidag schrieb am 18. Juli 2018 um 19:57:15 Uhr:

...Werkstatt Termin am Montag bei ATU...

Mutig, mutig.

Die dürften bei mir nicht mal mehr Wischwasser auffüllen, nachdem sie mir mein Auto mal kaputt repariert haben. Niemals wieder ATU...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:04

Hallo nochmal

So Laut atu hat nicht so viel was gefühlt, die haben alles abgelassen und wieder aufgefüllt, ist aber nicht besser geworden meine ich.

Was kann ich den jetzt noch machen die Anlage läuft ja eigentlich ,es kommt nur nicht genug kalte Luft.

Lg

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:28

Nach kurzem Test bringt die Anlage nur 16.6 Grad Meister meinte 80% Kompressor kaputt.

Kulanz gibt es bestimmt keine.

Wie kann ich das Problem lösen.

Lg

am 19. Juli 2018 um 10:30

Wird die Niederdruckleitung bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage kalt?

Klimaanlage auf manuel und auf low gestellt.

Wenn VCDS vorhanden ist was wird ind den Messwertblöcken für die Temperaturfühler und Druckgeber angezeigt, sind die plausibel?

 

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn du das selber nicht kannst schreibe einen VCDS-User aus der Liste in den FAQ's oder meiner Signatur an, der bei dir in der Nähe wohnt.

 

Den Pollenfilter schon kontrolliert (gewechselt)?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:54

Ich habe mal paar Bilder hochgeladen vielleicht könnt ihr mir was sagen.

am 19. Juli 2018 um 11:42

Wie sieht es mit dem beantworten aller Fragen aus?

Ob deine Klappenwerte Plausibel sind kann ja keiner sagen, es weiß ja keiner was du eingestellt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen