ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic - Econ, Auto???

Climatronic - Econ, Auto???

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:59

Hallo!

Ich hätte eine Frage:

Also erstmal: ich hab eine Golf IV Bj 98 Highline mit Climatronic.

 

Ich bin bis jetzt immer mit der Einstellung Auto gefahren. (ich weiß, da is die klima an)

wollt jetzt mal probieren auf econ zu fahren und mir is aufgefallen, dass die luft die da ins auto kommt irgendwie nicht so frisch ist??? kann das sein?

danke für die antworten!

lg, Christian!

Ähnliche Themen
18 Antworten

die klima ist da nicht immer an (AUTO) heisst nur das da alles geregelt wird. wenn aber keine kühle luft gebraucht wird bzw aussen genug vorhanden geht der kompressor auch nicht.

auf econ geht er generell nicht und alles wird anders geregelt.

VW empfiehlt AUTO 22grad ganzjährig

Zitat:

Original geschrieben von makelove

Hallo!

Ich hätte eine Frage:

Also erstmal: ich hab eine Golf IV Bj 98 Highline mit Climatronic.

 

Ich bin bis jetzt immer mit der Einstellung Auto gefahren. (ich weiß, da is die klima an)

wollt jetzt mal probieren auf econ zu fahren und mir is aufgefallen, dass die luft die da ins auto kommt irgendwie nicht so frisch ist??? kann das sein?

danke für die antworten!

lg, Christian!

Jep...

Das merkst Du aber nur, wenn Du die Klima vorher eingeschaltet hattest, sprich auf Auto.

Wenn Du die direkt auf Econ läßt, merkst Du nichts davon...

Dieser wirkliche Müffelgeruch tritt nur auf, wenn die Klima selten benutzt wird und sich entsprechend Bakterien und Gammel gebildet hat. Dann sollte man das System mal desinfizieren...

Ich habe die Klima vom ersten Tag an auf Auto...

Grüße

Totti

jo die ECON luft finde ich auch nicht sehr anziehend!

fahre meistens fenster offen, damit ich das turbo pfeifen schön höre ;)

greetz chris

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:55

hm... also bin bis jetzt auch immer auf AUTO gefahren, aber wollts jetzt mal so probieren...

ich würds auch auf auto lassen nur merk ich nach nem halben tank schon, dass ich viel weniger sprit brauche...

 

die luft bei ECON kommt ja schon 100%ig von draussen oder... da ist nichts mit umluft, oder?

Zitat:

Original geschrieben von makelove

hm... also bin bis jetzt auch immer auf AUTO gefahren, aber wollts jetzt mal so probieren...

ich würds auch auf auto lassen nur merk ich nach nem halben tank schon, dass ich viel weniger sprit brauche...

 

die luft bei ECON kommt ja schon 100%ig von draussen oder... da ist nichts mit umluft, oder?

Nein, "ECON" ist nicht 100% Außenluft. Bei Econ ist die automatische Lüfterregelung aktiv, nur der Kompressor ist aus.

z.B.: nach dem Starten, wenn der Innenraum schnell aufgeheizt werden soll, schaltet die Steuerung auf Umluft, später wieder auf Außenluft.

Wenn allerdings bei "Econ" die Scheiben beschlagen oder die Luft subjektiv schlecht sein, dann wird wohl die Umluftklappe nicht korrekt gestellt sein. Sehr wahrsch.: Stellmotor der Staudruckklappe/Umluftklappe defekt. Das kommt häufig vor, ist ne Golfkrankheit. Wir hatten in den letzten 2 Wochen einige Thread dazu.

Im "Econ"-Betrieb braucht man durchaus einiges weniger Sprit, und man hat einiges mehr Leistung (bei mir 10 km/h mehr Vmax).

Deshalb fahre ich bei Außentemp. unter 18° C fast immer mit Econ. Ab und zu schalte ich dann mal wieder auf Auto, damit die Anlage nicht verschimmelt.

Nur wenn weder "Auto" noch "Econ" im Display steht, ist die automatische Lüfterregelung nicht mehr aktiv.

ECON ist klimaregelung ohne klimakompressor also nur mit der außenluft.

 

gruss jan

am 27. Oktober 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

die klima ist da nicht immer an (AUTO) heisst nur das da alles geregelt wird. wenn aber keine kühle luft gebraucht wird bzw aussen genug vorhanden geht der kompressor auch nicht.

auf econ geht er generell nicht und alles wird anders geregelt.

VW empfiehlt AUTO 22grad ganzjährig

Das muß ich mal verbessern:

Der Kompressor bei AUTO ist immer an, außer es sind Temperaturen unter 4°C weil da irgendwie die gefahr besteht das etwas im Motorraum vereist...

Deswegen fahre ich meißtens auf ECON, weil ichs unnötig finde bei 10° Aussentemperaut eine Klimaanlage laufen zu lassen.

Einziger Vorteil: Die Scheiben beschlagen nicht...

Gruß Tim

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:12

ich hab auch mal gehört, dass das der klima schadet wenn man dauernd zwischen ECON und AUTO hin- und herschaltet??? stimmt das?

ahja nochwas. auf AUTO stinkt sie auch (aber meist nur eine weile nach dem wegfahren).

auf ECON riecht die luft schlecht und alt und auf AUTO riecht sie nach alten essiggurken.

was hilft da am besten?

am 27. Oktober 2005 um 9:24

Im Prinzip ja!

Dabei wird nämlich der Kompressor ständig aus- und eingeschaltet.

Warum sollte man das eigentlich tun???

am 27. Oktober 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von makelove

ich hab auch mal gehört, dass das der klima schadet wenn man dauernd zwischen ECON und AUTO hin- und herschaltet??? stimmt das?

ahja nochwas. auf AUTO stinkt sie auch (aber meist nur eine weile nach dem wegfahren).

auf ECON riecht die luft schlecht und alt und auf AUTO riecht sie nach alten essiggurken.

was hilft da am besten?

Da gibt es eine Klimareinigung, da werden die Filter, und so gereinigt, dann stinkt das nicht mehr, ist aber nicht ganz billig, ATU hat da ab und zu Angebote...

am 27. Oktober 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Vroomm

Im Prinzip ja!

Dabei wird nämlich der Kompressor ständig aus- und eingeschaltet.

Warum sollte man das eigentlich tun???

Weil man zu wenig Leistung hat und der Wagen mit Klima kaum von der Stelle kommt.

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

Deshalb fahre ich bei Außentemp. unter 18° C fast immer mit Econ. Ab und zu schalte ich dann mal wieder auf Auto, damit die Anlage nicht verschimmelt.

Genauso mach ich das auch... manchmal ist mir morgens im Auto einfach zu kühl, weil ja der Kompressor manchmal zuschaltet um die 22° zu halten.

Ist bestimmt nicht verkehrt wenn man im Winter vermehrt mit ECON fährt, sonst wäre die Taste ja net da. So lange man ab und an mal die Klima anmacht kann da denke ich nix passieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 9:42

irgendwie ist da jetzt aber ein widerspruch dabei?!?!

 

man soll die anlage manchmal auf AUTO stellen wenn man auf ECON fährt, damit nichts schimmelt?

warum soll man dann wenn man auf AUTO fährt auf ECON schalten kurz bevor man das auto abstellt?

lg, Christian!

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 20:36

hat den niemand mehr rat?

lg, christian!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic - Econ, Auto???