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Climatronic Fehler 3241,Fußraumbelüftung ohne Funktion!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:52

Hallo,

ja dieses Thema wurde schon oft behandelt,doch jetzt hat es mich auch erwischt...ich hoffe ihr könnt helfen!!!

Bei meiner Climatronic geht die Fußraumbedüsung nicht,nach vielem Lesen habe ich die CT ausgelesen,der Fehler 3241 wird angezeigt.

Danach habe ich die Ventilleiste nachgelötet,..ohne Erfolg-gleiches Problem!

Allerdings ist mir aufgefallen das nach dem löten und anschließen die Fußraumbedüsug einmal kurz ging,es klackte am Ventil....nach mehrmaligen drücken der verschiedenen Stellungen (Scheibe,Mitte ...usw..!) ging es nicht mehr.

In jeder anderen Stellung schaltet der Ventilblock,ausser für den Fußraum (kein Geräusch zu hören),wenn ich an dem gelb/schwarzen Schlauch sauge funktioniert der Stellmotor unten am Kasten (man muss nur sehr kräftig ziehen/saugen....ist das normal?).

Wenn ich den Hebel/Kolben des Stellers mit dem Finger hochdrücke kommt Luft aus den Fußraumdüsen.

Woran liegt es nun;an dem Fehler 3241 das das Ventil deswegen nicht schaltet,oder an dem Ventilblock das er deswegen den Fehler anzeigt?

Kann man den Ventilblock auch im ausgebauten Zustand prüfen?....wenn ja,wie ?

Ich hoffe ihr habt Tipps,

Danke und Gruß,

derWitschi

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11 Antworten

Hallo,

 

der Fehler 3241 sollte eigentlich der Fotosensor für die Sonneneinstrahlung sein und dürfte eigentlich mit dem Umstellen auf den Fußraum nix zu tun haben.

 

Gruß

Matze

fotosensor ist nur für die klima interesant da die abewr unter 5 grad eh abgeschaltet ist interesiert es nicht .

 

für die Klappenfunktion ist das unerheblich . Und ja es ist normal das du da feste dran saugen muss .

 

prüfen der unterdruck steller kannst du wenn du den Schwarzenschlauch vom Motor mit nem Metallröhrchen auf den gelben für den fußraum steckst .  Der defrost und Fußraum steller sind gekoppelt durchgeschliffen . das sind die schläuche gelb und grün !

 

 

dann kannst du die steuerspannung für das Ventil messen am Stecker .

 

das ventil kannst du auch prüfen indem du spannung anlegst ob die spule das ventil anzieht .

 

Musst du im Stromlaufplan reinschauen Pinbelegung habe ich nicht im Kopf

 

dann auch das kabel  mit dem 5pol kontrolieren auf Kabelbruch  ist auch oft ne Ursache .

 

Also Durchgangsmessung vom Klimabedienteil  zum ventilblock messen .

 

Die unterdruck ansteuerung taucht nicht im fehlerspeicher auf nichtb überwacht

 

stromlaufpläne sind hier gepostet worden von wester also suche bemühen alles andere über die Klima steht hier auch mehrmals erklärt in diversen Threads  . mal ein bissel arbeiten

Stromlaufpläne sind sehr abhängig von Baujahr und Motorisierung! Wenn du da also ein Problem hast, dann sind ein paar mehr Angaben nötig.

1. Diagnose Climatronic bis 1994 ohne ECON-Taste

1.1. Bei der Climatronic (CT) gibt es 3 Diagnosefunktionen:

2. -Fehlerspeicher abfragen

3. -Meßwerte lesen

4. –Stellglieddiagnose

2. Fehlerspeicher abfragen

2.1. Wie erkennt man, ob ein Fehler gespeichert ist?

Wenn bei einschalten der Zündung das Display der CT ca. 15 sec lang blinkt,

ist mindestens ein Fehler gespeichert.

2.2. Wie frage ich den Fehlerspeicher ab?

- Zündung einschalten

- CT einschalten

- Automatik der CT einschalten (Auto-Taste drücken)

- Taste OFF und Temp. “+” gleichzeitig mindestens 3sec. Drücken

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts ein 2 stelliger Funktionscode (00 = Fehlerspeicher abfragen)

- Den 4 stelligen Fehlercode notieren und erneut Temp “+“ drücken , es erscheint der nächste Fehlercode oder 0000

- Solange die Fehlercodes notieren , bis 0000 erscheint

- Erscheint 0000 , ist kein weiterer Fehler gespeichert

- Taste OFF langer als 3 sec. Gedrückt halten um den Fehlerspeicher zu löschen

- Es erscheint 4444 , danach kurz Taste OFF drücken , es erscheint das normale Display

2.3. Fehlercodes

Die Beschreibung der Fehlercodes siehe wieter unten.

3. Messwerte lesen

3.1. Zum ablesen der Werte muss man in den Modus Messwerte lesen wechseln.

- Motor starten

- CT einschalten

- Taste AUTO drücken

- Tasten OFF und Temp “-“ gleichzeitig mindestens 3 sec. Gedrückt halten

- Es erscheint links der 4 stellige Fehlercode und rechts der 2 stellige Funktionscode (01 = Messwerte lesen)

- Im wechsel blinkt der 4 Stellige Fehlercode und der Messwert

- Die Erläuterung der Fehlercodes und Messwerte befinden sich weiter unten.

4. Stellglieddiagnose

4.1. Einleiten der Stellglieddiagnose

- Zündung ausgeschaltet

- Die Tasten OFF und Temp “+“ gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten

- Es werden folgende Test durchgeführt:

- Test des Anzeigedisplays

- Funktionstest der 3 Stellmotoren

- Strompfad zum Frischluftgebläse

- Strompfad zur Magnetkupplung am Kompressor

Am Ende des Test erscheint 0000 oder ein 4 stelliger Fehlercode.

FehlercodesClimatronic

Fehlercode möglicher Fehler sonstiges

 

0000 Ausgabe beendet

1111 Steuergerät der CT defekt

2312 Geber für Kühlmitteltemp.

3133 Außentemperaturfühler

3211 Temperaturfühler Cockpit Links neben Radio

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal

3223 Temperaturschalter für Verdampfer

3224 Druckschalter Eventuell zuwenig Kühlmittel

3234 Gebläse für 3211

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Am linken Lautsprecher

4122 Stellmotor Temperaturklappe

4123 Stellmotor Zentralklappe

4131 Stellmotor Staudruckklappe

4444 Keine Fehler vorhanden

Meßwerte

Fehlercode Messwert sonstiges

 

1231 Fahrgeschwindigkeit Km/h

1323 Kick-Down-Schalter 1=an 0=aus 0 bei Schaltgetriebe

2312 Kühlmitteltemperatur Grad

3133 Aussentemperatur Grad

3211 Temperaturfühler Cockpit Grad

3213 Temperaturfühler Ansaugluftkanal Grad

3223 Temperaturschalter für Verdampfer 0= offen , 1= geschl.

3224 Druckschalter Diverse Schaltvorgänge

3241 Fotosensor für Sonneneinstrahlung Anzeige bis 100

4121 Magnetkupplung für Kompressor 0=aus , 1=ein Über 5 Grad Aussentemperatur ein , sonst aus

0000 Ausgabe Ende

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:51

Hy.

Hab mal den gelb/schwarzen an den schwarzen gekoppelt und Zündung eingeschaltet,CT betätigt ...NIX !!!

Den Gelben wieder abgezogen und nur den Schwarzen geprüft ob er Unterdruch zieht,aber nichts,ich weiß nicht ob der Unterdruckmotor sofort anspringen muß nur bei Zündung-AN und Stellungen durchprobiert,Die Ventilleiste klickt (bis auf Fußraum) aber sonst nichts!

Muß der Unterdruckmotor sofort anlaufen,normal doch ja,...oder?

Werd jetzt erst mal messen gehen ob der Motor überhaupt Spannung bekommt,oder liege ich falsch und er bekommt den Unterdruck über den Motor im Motorraum (2E) ??

Irgendwie sieht die Dose,an der der schwarze Schlau hängt wie ein Ventil aus?

Ach so:

Passat 2.0,2E,Bj.91,Climatronik ohne ECO.

Danke für den Prüfablauf,werd es auch gleich mal testen ob die Steller funktionieren oder was auch immer.

MfG derWitschi

der motor  muss schon laufen  damit unterdruck erzeugt wird :D:D:D

 

der unterdruck wird im saugrohr erzeugt unterdruckpumpe gibt es nur beim Diesel ;)

 

der vr6 hat zwar einen unterdrucktank im linken kotflügel aber nach einer gewissen zeit ist der unterdruck halt weg bei fast allen .

 

Mit dose meinst du das rückschlagventil

 

 

kann gut möglich sein das du dir bei deiner Nachlötaktion die spule zerbruzelt hast :D

 

da muss mann immer schön vorsichtig sein .

 

die spule kannst du auf durchgang messen . kein durchgang  Spule kaputt vom betreffenden Ventil

 

dann musst du dir nen neuen ventilblock kaufen

 

@ sonnenschein das kenne ich doch irgendwo her immer schön die quelle angeben

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:07

Hy.

Na toll,sah doch auch aus wie eine Art Dose....(hatte mich nur kurz drunter gelegt,und dachte das dat Ding so eine Art Unterdruckpumpe ist)....ok-wieder was dazu gelernt.

Werd morgen mal weitermachen,

Danke und Gruß!

öhm dose wie groß ist die und wo ist die sind da kabel drann :D rückschlagventile etwa 3cm im durchmesser . nicht das wir aneinander vorbei reden.

 

achso hier hast du die koplette unterdruckverschlauchung  und sämtliche übrigen Explosionszeichnungen.

 

 

aber du kannst es auch ganz einfach machen du steckst den schwarzgelben einfach mal auf nen anderen anschluß der definitiv funktioniert .

 

da kannste nix kaput machen und schaltest dann diesen schalter der dafür verantworlich ist

 

gelb fuß

rot  mannausströmer

weiß umluft

grün defrost

 

gelb und grün sind durchgeschliffen

 

sollte es dann wenn du zb auf den roten aufsteckst und den mannauströmer ( düsen in der Mitte ) anschaltest nicht sein das die füßraum düsen öffnen ist entweder desen Unterdruckdoseen steller kaput  oder aber die befestigung hat sich abgehakt oder zerbrösselt

 

diese Unterdruckdose ist zu sehen wenn du die mittelkonsole wegnimmst .

 

funktioniert es dann haste das ventil im ventilblock geschrottet oder das entsprechende kabel ist irgenwie kaput

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 19:43

Hy.

Ok,werd es morgen gleich testen.

Sorry,aber ich dachte immer das der Ventilblock durch eine elekt. Pumpe angetrieben wird.

Na dann sieht die Sache anders aus,hab den Wagen nie dabei laufen lassen.

Defenitiv macht der Ventilblock bei ZÜNDUNG-AN kein Mucks (wenn man auf Fuß stellt).

Gegen Mittag weiß ich mehr.

Danke und Gruß,

derWitschi

beim diesel ist das auch so   aber bei den Benziner  halt über das saugrohr und wird am BKV udruckrohr per rückschlagventil abgezwackt und dann in einem Unterdruckspeicher   im Lnken kotflügel gespeichert

 

schau mal hier am beispiel 16v   bzw was hast du für einen Motor könntest du mal verraten

hier ist dein vakuumsystem für die climatronic 

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