ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic Fragen?

Climatronic Fragen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:45

Hi Gemeinde,

habe heute meinen neuen Golf V abgeholt. In diesem ist die Climatronic verbaut.

Bekomme die aber nicht kalt. Schalter stehen auf LO aber keine richtig kalte Luft kommt da raus.

Bin ich zu doof oder ist da etwas kaputt???

Die bedienungsanleitung ist auch nicht sehr ergibig.

Grüße Yelli

Ähnliche Themen
34 Antworten

AC an bzw. ECON aus?

hypuh

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

AC an bzw. ECON aus?

hypuh

hmmm ich setz mal ein bild rein.. da wo AC steht, steht bei mir ECON.

Sonst ist es das gleiche.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:02

ach ja bild

Vw-golf5-climatronic

Econ leuchtet= Klimaanlage aus

Econ leuchtet nicht= Klimaanlage an

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Econ leuchtet= Klimaanlage aus

Econ leuchtet nicht= Klimaanlage an

ne oder??? also da hab ich ja die Anleitung komplett nicht verstanden..

vielen Dank ;-) hatte schon befürchtet das Kühlmittel fehlt

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:18

Kann es sein das die Climatronic nicht SO kühl wird wie die Climatic????

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Kann es sein das die Climatronic nicht SO kühl wird wie die Climatic????

nein, stell die Temperatur auf 16 od 17° und die Klima kühlt wunderbar.

Lg

Andy

 

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Kann es sein das die Climatronic nicht SO kühl wird wie die Climatic????

nein, stell die Temperatur auf 16 od 17° und die Klima kühlt wunderbar.

Lg

Andy

na dann ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung. So richtig kalt wird sie nämlich nicht.

am 4. Mai 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

nein, stell die Temperatur auf 16 od 17° und die Klima kühlt wunderbar.

Lg

Andy

na dann ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung. So richtig kalt wird sie nämlich nicht.

Wie bedienst Du die Klima denn? Klima an und Temperatur einstellen ist klar, aber auf welche Stufe stellst du das Gebläse? Wenn es draußen 30Grad sind, musst du es schon auf Automatic stellen oder aber wenigstens auf Stufe 2 oder 3 damit es effektiv kühlt. Stufe 1 bringt da nix.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

 

na dann ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung. So richtig kalt wird sie nämlich nicht.

Wie bedienst Du die Klima denn? Klima an und Temperatur einstellen ist klar, aber auf welche Stufe stellst du das Gebläse? Wenn es draußen 30Grad sind, musst du es schon auf Automatic stellen oder aber wenigstens auf Stufe 2 oder 3 damit es effektiv kühlt. Stufe 1 bringt da nix.

habe alle Gebläsestufen durch..... ECON aus... Runter bis auf LO.... kühlt nicht wirklich...

am 4. Mai 2011 um 11:23

Moin!

Da es eine Clioma AUTOMATIK ist, kannst du nicht erwarten, dass sie aus deinem Auto einen Kühlschrank macht. Das Steuergerät wertet viele verschiedene Temperaturfühler von innen UND außen aus. Zusätzlich hat sie warscheinlich auch noch einen Sonnenstandsensor auf dem Armaturenbrett?!

Wenn du bei den aktuellen temperaturen kühlen willst geht das nur mühsam. LO heißt NICHT, dass sie NUR kalte luft reinpustet.

 

Stell das auto in die sonne und lass es von innen mal richtig warm werden (außen sollten dann auch mindestens 20° sein. Dann stellst du climatronik wie folgt ein:

 

Auto -> AN

Temperatur rechts und links auf 18°

Dual -> AUS

Econ -> AUS

 

Dabei ist zu beachten, dass der Motor läuft. Sobald du aber die Gebläsestärke einstellst geht die automatik aus und du wartest und wartest und wartest.

 

Wenn du einen Sonnenstand sensor hast achte mal drauf, dass auch die Sonne drauf scheint.

 

Viel erfolg beim ausprobieren und nicht die geduld verlieren!

 

Gruß

Ralph

 

Ps.: Wenn draußen eh schon unter 18° sind kann es sien, dass die klimatronik nicht wirklich kalte luft reinpustet. In dem Fall warte halt dass es draußen auch richtig warm ist!

am 4. Mai 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Zitat:

Original geschrieben von Patti.NRW

 

Wie bedienst Du die Klima denn? Klima an und Temperatur einstellen ist klar, aber auf welche Stufe stellst du das Gebläse? Wenn es draußen 30Grad sind, musst du es schon auf Automatic stellen oder aber wenigstens auf Stufe 2 oder 3 damit es effektiv kühlt. Stufe 1 bringt da nix.

habe alle Gebläsestufen durch..... ECON aus... Runter bis auf LO.... kühlt nicht wirklich...

Wie mein Vorschreiber schon schreibt, ist es bei den aktuellen Temperaturen schwer die Klima zu testen. Hier sinds gerade ca. 14Grad und die Sonne scheint nicht. Da kann ja auch nix gekühlt werden ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Moin!

Da es eine Clioma AUTOMATIK ist, kannst du nicht erwarten, dass sie aus deinem Auto einen Kühlschrank macht. Das Steuergerät wertet viele verschiedene Temperaturfühler von innen UND außen aus. Zusätzlich hat sie warscheinlich auch noch einen Sonnenstandsensor auf dem Armaturenbrett?!

Wenn du bei den aktuellen temperaturen kühlen willst geht das nur mühsam. LO heißt NICHT, dass sie NUR kalte luft reinpustet.

Stell das auto in die sonne und lass es von innen mal richtig warm werden (außen sollten dann auch mindestens 20° sein. Dann stellst du climatronik wie folgt ein:

Auto -> AN

Temperatur rechts und links auf 18°

Dual -> AUS

Econ -> AUS

Dabei ist zu beachten, dass der Motor läuft. Sobald du aber die Gebläsestärke einstellst geht die automatik aus und du wartest und wartest und wartest.

Wenn du einen Sonnenstand sensor hast achte mal drauf, dass auch die Sonne drauf scheint.

Viel erfolg beim ausprobieren und nicht die geduld verlieren!

Gruß

Ralph

Ps.: Wenn draußen eh schon unter 18° sind kann es sien, dass die klimatronik nicht wirklich kalte luft reinpustet. In dem Fall warte halt dass es draußen auch richtig warm ist!

Aha..okay..verstehe...

Ich vergleiche das immer mit einer Climatic... AC an... Lüfter auf höchste Stufe und schon kommt richtig kalte Luft raus.

Ich werde das mal so wie von dir beschrieben ausprobieren. Vielen Dank für die Tips. ;-)

Grüße Yelli

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:02

So..Komme gerde vom ;-).

Klimakompressor undicht.. Deswegen keine Kühlung.

Wird auf Kulanz zu 100% von VW übernommen.

War ich doch nicht zu blöd ;-))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen