1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Climatronic funktioniert nicht mehr

Climatronic funktioniert nicht mehr

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 13:23

Hallo, bei meinem Polo 6r aus 2010, 1.6 TDI, letzter Klimaservice 04.2024 funktioniert seit ein paar Tagen die Klimaanlage nicht mehr. Aufgefallen ist es mir als morgens die Scheiben beschlagen waren und es ewig gedauert hat, bis sie frei wurden. Dann habe ich heute auf LO gestellt aber es kam nur warme Luft. Via VCDS ausgelesen aber es wird kein Fehler angezeigt. Hat jemand ne Idee, an was es liegen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Als erstes würde ich auf fehlendes Kältemittel tippen. Vielleicht wurde ja beim Klimaservice irgend etwas falsch gemacht.

Wie sieht es denn mit den Drücken auf ND- bzw. HD-Seite aus?

Nicht, dass über eine Leckage das Kältemittel entwichen ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 14:06

Also nach dem Service lief die Anlage den ganzen Sommer über ganz normal. Drücke müsste ich im der Werkstatt messen lassen.

Am Besten fährst die in die gleiche Werkstatt, die vor einem halben Jahr den Service gemacht hat. Wenn die was falsch gemacht haben könnte man über Kulanz was machen (wenn sie es denn zugeben:))

Vielleicht haben die ja dem Kältemittel einen Zusatzstoff zur Lecksuche beigegeben. Dann kann man das Leck mit einer UV- Lampe finden.

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 21. Oktober 2024 um 16:06:08 Uhr:

Also nach dem Service lief die Anlage den ganzen Sommer über ganz normal. Drücke müsste ich im der Werkstatt messen lassen.

In einem halben Jahr Betrieb kann einiges passieren, u.a. Steinschlag den Kondensator beschädigen.

Darüberhinaus ist die Anlage selbst nun auch schon 14 Jahre alt; da dürften Dichtungen schon mal aufgeben.

Wie @m_driver sagte: ab zur Fachwerkstatt und planvoll prüfen lassen.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 18:28

Ich hab eben mal nach dem kompressor geschaut, ist das normal, dass die Schraube dort so rausschaut?

20241021_202723.jpg

Meines wissens nach ist das nicht Normal, es sieht so aus, als ob sich der Magnetschalter am Kompressor verabschiedet hat.

Hier solltest du, wie bereits mehrfach vorher geschrieben worden ist, zum Fachbetrieb und dort es prüfen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 4:33

Hab da mal ein Video gefunden:

https://youtu.be/goWjY74D8M0?si=Fsp82Ybc5yuz7_lU

Da wahrscheinlich die Verzahnung der Mitnehmerscheibe auch fritte ist, habe ich diese neu bestellt und werde sie morgen wechseln.

Deine Antwort