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Climatronic Gebläse regelt "zu hoch" bzw. auf höchste Stufe

Skoda
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:39

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komisches Problem mit meiner Climatronic im Fabia 2.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte neulich einen dummen Parkrempler mit dem rechten Kotflügel gegen einen Betonpfeiler. Ich weiß zwar nicht, was für einen Zusammenhang es damit geben kann, aber seitdem besteht folgendes Problem:

Meistens funktioniert die Lüftung ganz normal, aber manchmal dreht das Gebläse wie aus dem Nichts (gefühlt) auf volle Stufe ohne dass irgendetwas verstellt wurde. Die Anzeige der Gebläsestärke im Climatronic Display ändert sich auch nicht. Dann lässt sich das Gebläse aber trotzdem noch gewissermaßen regeln. D.h. wenn man es von dem Zustand aus hoch oder runter dreht wird es auch stärker bzw. schwächer, aber es ist einfach insgesamt viel zu stark. Selbst wenn die Anzeige auf ein Balken eingestellt ist, bläst es richtig laut. Dreht man dann auf die höchste Stufe, so dass in der Anzeige alle Balken voll sind, dreht der Lüfter beängstigend laut auf und der letzte Balken in der Anzeige geht komischerweise wieder aus. Dreht man die Lüftung runter (z.B. 2 Balken) scheint es kurz wieder normal zu sein und nach ca. 5 Sekunden dreht es wieder hoch. Wie gesagt der Zustand tritt nur sporadisch auf, aber wenn, dann ist es meinst die ganze Fahrt über so.

Den Fehlerspeicher der Climatronic habe ich ausgelesen:

4F9 Frischluftgebläse 0x25

333 Drucksensor für Kältemittel

Ich weiß nicht seit wann diese Fehler gespeichert sind. Das Auto habe ich erst diesen Winter gekauft und konnte die Klimaanlage daher auch noch nicht testen.

Bisher habe ich gelesen, dass es bei der normalen Climatic (nicht Climatronic) wohl häufiger vorkommt, dass die Hitzeschutzsicherung am Gebläse-Vorwiderstand kaputt ist. Dann geht dort nur noch Stufe 0 und 4.

Hat jemand eine Idee was das bei der Climatronic sein könnte? Gibt es dort überhaupt diesen Vorwiderstand oder ist das alles in dem Gebläse-Steuergerät integriert. Vielleicht ist es nur ein Wackler durch die Erschütterung von dem Unfall, aber ich weiß nicht, wo ich suchen muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier!

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30 Antworten

Das Frischluftgebläse der Climatronic macht Probleme.

Beim Starten blinkt das Display der Climatronic sporadisch ca. 15 mal.

Durch eine Tastenkombination konnte ich den Fehler 04F9 Frischluftgebläse auslesen.

Er ließ sich aber nicht löschen.Das Gebläse läuft an kalten Tagen stehts mit an,kann aber dann die gewünschte Lüfterdrehzahl nicht halten.Sporadisch läuft er dann wieder und auch wieder nicht.

Fehler tritt auf bei Stellung ECON oder auch auf AUTO auf.

Muss der Vorwiderstand oder das Frischluftgebläse gewechselt werden ?

Ist die Reperatur aufwendig ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Ich würde beides tauschen weil das Armaturenbrett eh ausgebaut werden muss:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen ?

Gibt es denn keine andere Möglichkeit , über den Beifahrerairbag zum Beispiel ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Ich hab das schon durch beim Roomster und man hat genau eine Strebe unter dem Airbag. Das Problem ist das untere Handschuhfach weil man dieses nicht einzeln ausbauen kann und somit muss das Armaturenbrett raus. Der Widerstand liegt so bei 80€ und der Lüfter auch so um die 150-200€. Beides muss nicht defekt sein aber ein Defekt am Lüfter kann auch den Widerstand beschädigen. Beides wechseln lassen und alles funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Werde morgen bei Skoda vorsprechen.Hoffe das es nicht soo teuer wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Unbedingt beides wechseln lassen. Bei meinem Fabia 5J wurde zuerst nur der Vorwiderstand gewechselt, dies obwohl ich der Meinung war, dass der E-Motor der wahre Übeltäter ist.

2 Monate später stand der Fabia prompt wieder mit defekter Lüftung in der Werkstatt, dann wurden Vorwiderstand UND Gebläsemotor gewechselt.

Nach einem mehrteiligen verbalen Schlagabtausch mit dem Geschäftsführer der Werkstatt haben wir uns dann schliesslich preislich einigen können ... trotzdem habe ich die Werkstatt gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt, erstmal zum Prüfen.

Wenn , dann würde ich beides tauschen lassen lassen.Ist nur blöd zur Zeit , da ich den Wagen im oktober abgeben will.

Was hat der Austausch des Vorwiderstand gekostet ?

Hast du ne Climatronic ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.Ergebnis war sporadischer Fehler Frischluftgebläse.

Fehler ließ sich löschen und nach einer Probefahrt ist er nicht wieder aufgetreten.

Gebläse läuft wieder normal.Ausbau des Gebläses würde 400 € kosten.

Beobachten und Hoffen wir dann mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

ich hoffe das der Fehler nicht mehr auftritt und du kein neues Gebläse brauchst.

Das sind ja Preise, mein lieber man :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, mein Lüfter tut nichts mehr.

Jetzt habe ich etwa zig Stunden rumgewuselt und komplett die Armaturen + Lüftermotor draussen.

Den habe ich an der Autobatterie überprüft und der funktioniert auch

- weshalb ich von einem Defekt am Vorwiederstand ausgehe.

 

Jetzt weiss ich nur nicht, wo der Lüftermotor-Vorwiederstand sein soll.

 

Danach habe ich schon 2 Std gesucht aber finde einfach nichts.

Habe übrigens die Climatronik im Fabia 2 (Erstzul. 2009)

 

 

Laut Etzold in "So wird´s gemacht", muss man

"In das Heizgerät greifen,den Vorwiederstand um ca 45° nach links drehen und dann nach oben herausziehen"

(Der Etzold hat allerdings die Climatic-Variante und nicht die Climatronicvariante zum Ausbau in seinem Buch beschrieben)

Auf den Fotos ist dieser auch schön zu sehen und der Vermeintliche kasten,an welchem dieser sich befinden soll, ist anscheinend ein Heizagregat bei mir angebracht.... aber eben nicht der Vorwiederstand.

 

 

Nun an euch Schrauberlingen:

Wo ist das Teil?!?

Oder gibt es bei der Clomatronic garkeinen?

 

Woran könnte es noch liegen,dass der Motor sich nicht dreht?

Zu wenig spannung kommt,so hoffe ich

(- bevor ich wieder alles anstöpsel was anzustöpseln geht und dann die Batterie anklemmen um zu messen...) nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frischluftgebläse Climatronic Fabia 2' überführt.]

Irgend ein Kabel, Stecker oder Steuergerät beschädigt?

Bei dem Begriff "Parkrempler mit Betonpfahl" erscheint vor dem eigenen geistigen Auge das Spektrum von:

'Lackkratzer ohne Beschädigung der Grundierung' bis hin zu 'Blechverformung , aber noch fahrfähig'...?

Vielleicht hat der Wagen tatsächlich Kühlmittel verloren, oder der Sensorfehler trifft zu?

Toi,toi,toi

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:24

Danke, aber, dann erläutere ich den Parkrempler nochmal genauer:

Der Kotflügel ist eingedrückt und das Blinkerglas ist kaputt, der Seitenblinker selbst funktioniert aber noch und das ganze Auto ist ohne Probleme fahrbar. Also eigentlich "nur" ein Blechschaden. Ich habe auch schon das Radschalengehäuse ausgebaut um zu sehen, ob hinterm Kotflügel evtl. ein Kabel eingequetscht wurde. Dort ist aber nur das Kabel für den Seitenblinker und das ist unbeschädigt.

Ich habe jetzt erstmal die beiden Fehler der Climatronic gelöscht. Mal sehen, ob sie wieder auftreten. Ich kann auch leider nicht sagen, ob die Fehler schon vorher gespeichert waren oder ob die erst seit dem Unfall aufgetreten sind.

Der Fehler mit dem Druckschalter kann nach meinem Verständnis doch auch nur auftreten, wenn die Klima mitläuft und das ist bei den Temperaturen aktuell etwas schwierig.

Ich vermute mal, dass das Steuergerät (J126) für das Frischluftgebläse nen Schuss abbekommen hat. Das Climatronic Bedienteil scheint normal zu funktionieren und die Klimaanlage würd ich im Winter erstmal ausschließen. Um das Steuergerät auszutauschen muss aber leider das ganze Armaturenbrett raus und bevor ich damit anfange, hoffe ich hier noch ein paar Hinweise oder Ideen zu bekommen. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Symptome?

Die Drehzahlschwankungen lassen wirklich ein defektes Gebläsesteuergerät vermuten. Den Fehler 4F9 hatte meine Frau im Polo auch immer wieder und das Verhalten der Climatronic mit dem unkontrollierten Hochdrehen war identisch. Fehler löschen hilft nur kurzfristig.

Jetzt habe ich das Steuergerät neu gekauft und ein Gebläse gleich mit dazu, da von dort zuletzt immer fiesere Geräusche zu hören waren. Lagerschäden im Gebläse und defekte Steuergeräte sind ja nicht so selten beim Polo. Aufgrund gleicher Plattform sind Skoda Fabia und Seat Ibiza davon ebenfalls betroffen.

Jetzt muß ich nur bei Gelegenheit mal das Armaturenbrett teilzerlegen und die Teile tauschen. Bei dem Wetter hatte ich bisher nicht wirklich Lust, weil es auch in unserer Tiefgarage nur knapp über 0 Grad hat.

Teilenummer vom Regler Original wäre 6Q1 907 521 B , besorgt habe ich als Ersatz HELLA 5HL 351 321-281.

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