ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic geht nur während der Fahr Abschalt-Code 5

Climatronic geht nur während der Fahr Abschalt-Code 5

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:06

Hallo Zusammen

Bin neu hir und habe ein problem mit meiner Nachgerüsteten Climatroni in meinen Golf 4 1.6 AZD Bj 01

und zwar kühlt sie nur während der Fahrt und im Climabedienteil unter obd (selbstdiagnose) 19, Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung, steht der Code 5 für Drehzahl zu niedrig (4s nach Motorstart) ist damit das Innenraum Gebläse gemeint ???? Kann mir einer weiterhelfen mit meinen Problemen!!!!

im vorraus Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage. Letztes jahr fing es mit einem Geräusch an, was beim Hochtouren lauter wird. Es hört sich so an, als ob man die Lichtmaschine durch die Lautprecher hören würde. Auch sind mehr oder weniger starke Vibrationen vorhanden, die man am meisten in an den Pedalen spürt. Nachdem der Klimakompressor ausgeschaltet wird, geht das Bremspedal ein bißchen runter. Vor 2 Wochen bei ca 40° C Aussentemp. hat sich der Kompressor im Stand an -und abgeschaltet. Gestern stand ich bei 30° C im Stau und musste aus Angst vor grösseren Schäden den Kompressor abschalten, weil ein Geräusch ähnlich, wie wenn man an der Tanke den Reifenkompressor einhängt um ihn aufzufüllen und dieser kurz vorm voll werden ein kreischenden Geräusch von sich gibt, auftauchte. Kühlung ist aber immer noch Top, ich messe 5° C an den mittleren Anströmern bei Umluftbetrieb. Ich weiß auch, dass mir fast jede Werkstatt einen Bären aufbinden wird, von wegen neuer Kompressor und so und deshalb ersuche ich hier euren Rat.

Danke im voraus.

P.S.

Golf IV 1.6 16V AZD, Mj 2001, Ez 05'2001, 178 Tkm und seit 173Tkm LPG Prins VSI

Nachtrag:

Heute um 17 Uhr bei 29° C Aussentemp habe ich die Climatronic auf Auto gestellt und im Stand laufen lassen. Ständiges an und abziehen der Magnetkupplung war zu hören.

Hab mal was von einem Expansionsventil gelesen.

Kann es das sein?

P.S.

Hab die Klimaanlage im Mai 2008 bei ATU warten lassen.

@Belloman: wo ist dein Problem genau? Die Climatronic geht nur bei laufendem Motor und sie setzt auch erst ein paar Sekunden nach dem Motorstart ein.

@Murat1979:

Möglicherweise ist dein Klimakompressor defekt, bzw. fest. Kühlt sie noch anständig? Wenn nicht, könnte meine Vermutung richtig sein. Am besten sofort zur Werkstatt und checken lassen.

am 19. Juli 2010 um 20:14

@ murat

hast vll übersehen dass einer deiner kühlerlüfter, kühlerlüftersteuergerät oder hochdrucksensoer/schalter defekt ist?

dadurch die anlage sehr im hochdruck fährt dadurch kann auch dein kompressor takten herkommen und dein geräusch, durch den hohen druck kann es auch sein dass der verdichter schon einen leichten schaden genommen hat

kontrolliere bitte mal ob beide lüfter vorne im stand sehr schnell drehen bei eingeschalteter klima.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

@Belloman: wo ist dein Problem genau? Die Climatronic geht nur bei laufendem Motor und sie setzt auch erst ein paar Sekunden nach dem Motorstart ein.

@Murat1979:

Möglicherweise ist dein Klimakompressor defekt, bzw. fest. Kühlt sie noch anständig? Wenn nicht, könnte meine Vermutung richtig sein. Am besten sofort zur Werkstatt und checken lassen.

Wie geschrieben wird anständig gekült.

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

@ murat

hast vll übersehen dass einer deiner kühlerlüfter, kühlerlüftersteuergerät oder hochdrucksensoer/schalter defekt ist?

dadurch die anlage sehr im hochdruck fährt dadurch kann auch dein kompressor takten herkommen und dein geräusch, durch den hohen druck kann es auch sein dass der verdichter schon einen leichten schaden genommen hat

kontrolliere bitte mal ob beide lüfter vorne im stand sehr schnell drehen bei eingeschalteter klima.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass nur der kleine (beifahrer Seite) sich dreht. Wie schnell der sich dreht kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:51

Kühlt nur während der Fahrt ab ca 15 kmh und da sehr sehr gut. Da ist dann auch der Abschaltcode weg (auf 0).

Lüfter und alles ist in ordnung !!!!

@ TE

was steht im Fehlerspeicher? Damit meine ich das Du ihn mit dem Tester auslesen sollst.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ TE

was steht im Fehlerspeicher? Damit meine ich das Du ihn mit dem Tester auslesen sollst.

Geht nicht auszulesen per leptop nur per selbst Diagnose und ist nur 04B6 Standzeit-Signal drin. weiß nicht warum fehlerauslesen nicht geht vermutlich weil es nachgerüstet ist, obwohl am obd stecker das diagnose Kabel angelötet ist !!!!

So jetzt brauche ich richtig Hilfe. Habe die Sicherung 16 abgezogen um zu sehen ob sich was am Kühlerlüfter für den Motor was tut. Da tat sich nix. Als ich die Sicherung wieder einsetzen wollte, ist mir dieses mehrmals misslungen und dabei ist jedesmal der Klimakompressor an und ausgegangen. Nachdem ich die Sicherung richtig eingesetzt hab, tat sich am Klimakomp nix mehr. Wenn ich die 16 wieder abziehe, läuft der Klimakühlerlüfter und geht wieder aus, wenn ich die Sicherung 16 einsetze. Also Sicherung und Leitungen in Ordnung?

Hab mit meinem Laptop auch mehrere Fehler ausgelesen.

01273

18057

17646

17978

Fehler 00281 37 ist wohl der Hauptfehler der die anderen Fehler ausgelöst hat.

Die Fehler hab ich alle gelöscht aber 00281 lässt sich nicht löschen. Die Climatronic gibt aber unter Kanla 16 die "richtige" Geschwindigkeit an.

Bitte helft mir.

Es war das Lüftersteuergerät.

Danke für die Auflösung. Was hat es gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Danke für die Auflösung. Was hat es gekostet?

Also das Steuergerät kostet bei VW ca 160€ und beim Schrotthändler habe ich 15€ bezahlt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic geht nur während der Fahr Abschalt-Code 5