ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic Golf 3

Climatronic Golf 3

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:59

Hallo liebe VW Golf 3 Gemeinde!

Habe mich soeben registriert um mir eure Hilfe zu suchen!

Es geht um meine Climatonic meines geliebten Golf 3 GTI 16V Baujahr ist 1/97 in Wolfsburg!

Habe beim Einschalten der Zündung immer das 15 sekündige Blinkorkester aller LCD-Kristalle was mir sagt das etwas nicht in Ordnung ist!

Hab den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen und der sagte, dass der Lüfter etwas hat! Eine weitere Meldung kam vom Steuergerät der Clima!

Genaue Fehlerbeschreibung:

Es kommt (wenn der Fehler auftritt) keine Luft aus den Öffnungen, der Lüfter läuft auch nicht, egal welche Stufe!

Nach etwas hochtourigem Fahren (über 3500-4000U/min) fängt der Lüfter (nicht immer) an zu arbeiten!

Seit einer Woche macht er auch etwas Streifgeräusche was darauf hindeutet das er wohl bald in die Knie geht?!

Bitte helft mir!

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Hab noch ein weiters Problem werde es gleich extra listen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ähm verstehe jetzt nicht ganz so was du willst...

Wenn du den fehlerspeicher ausgelesen hast weißt du doch was los ist !

Beseitige doch erst mal den Fehler der abgespeichert ist !

also

ich hatte das auch...also zündung an und alles blinkt für paar sekunden

ich dann zu VW und laut fehlerspeicher war der Temp-Fühler oder sowas kaputt. Ich hatte davon keine ahnung und meinte nur "bitte reparieren"...was der Mechaniker dann auch einräumte war, dass es anscheinds für die climatronic nur sehr wenige teile einzeln zu bestellen gäb. Mein Pech war es, dass gleich viel/irgendwas großes komplett gewechselt werden musste und ich 240€ ärmer war. Aber es ging schließlich wieder alles ;)

was ich jetzt geschrieben hab, wird dir wohl nichts bringen.

ABER der nette mann erklärte mir auch, wenn ein Fehler in der Climatronic vorliegt, dass sie dann im Notprogramm läuft d.h. die Climatronic NIMMT AN, im Innenraum seien es 22°C (oder waren es 24? nein ich meine 22) und demnach verhält sie sich dann auch.

Aber wenn der Lüfter natürlich in die Knie geht...naja hab da keine ahnung von

hoffe ich konnte dir EIN BISSCHEN helfen

P.S. schickes auto *handgeb* :D

Hallo,

also den Tempfühler für 240€ gewechselt zu bekommen is schon recht teuer!

Bei mir hats immer damit geklappt, wenn ich ihn mal nen wenig über Pressluft ausgeblasen hatte...

blinkende Climatronic

 

gibt es eigentlich eine Lösung für dieses seltsame blinken der Climatronic?

Ich habe mal gehört dass dieser kleine Temperaturühler links neben der mittleren Lüftung "rotieren" und somit auch Staub anziehen würde. Aus diesem Grunde würde er sich auch irgendwann, wenn auch nur kurzzeitig festsetzen, was zu der Fehlermeldung führt.

Kann sowas sein? Was kostet es wohl so ein Fühler auszutauschen oder genügt ein Reinigen, aber wie?

Gruß Michael

Re: blinkende Climatronic

 

Alle Achtung - der Thread ist 1 1/2 Jahre alt und Du gräbst ihn wieder aus...

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

gibt es eigentlich eine Lösung für dieses seltsame blinken der Climatronic?

Fehlerspeicher löschen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Ich habe mal gehört dass dieser kleine Temperaturühler links neben der mittleren Lüftung "rotieren" und somit auch Staub anziehen würde. Aus diesem Grunde würde er sich auch irgendwann, wenn auch nur kurzzeitig festsetzen, was zu der Fehlermeldung führt.

Kann sowas sein? Was kostet es wohl so ein Fühler auszutauschen oder genügt ein Reinigen, aber wie?

Bevor Du ihn ersetzt lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht blinkt Deine Anzeige ja auch aus einem anderen Grund.

Ansonsten kostet der Mittelausströmer mit Temperatursensor und dem kleinen Gebläse 213€, lohnt sich also nicht neu zu kaufen. In der Regel reicht auch ein einfaches Reinigen mit etwas Pressluft.

am 28. April 2007 um 10:53

hatte das blinken auch manchmal, meist wenn er ne zeit lang in der Prallsonne stand, also dann er hat ein paar sekunden geblinkt aber die Climatronic hat trotzdem schon wie auf "AUTO" gearbeitet...hab jetzt mit Druckluft mal den kleinen Temp fühler ausgepustet und seitdem blikt es nicht mehr...mal schauen obs auch so bleibt.

PS: es trat nur manchmal auf also nicht in regelmäßigen abständen

Themenstarteram 28. April 2007 um 14:33

sorry das ich euch die antwort schuldig geblieben bin!

Es lag schlicht und ergreifend an einer alterschwachen battarie! ne neue rein und weg wars!

Klima

 

aha,aber die Kühlleistung war bei dir auch mit Blinken ok? Das ist bei mir das Hauptproblem. Naja, werde gleich auch mal den Fühler putzen gehen, vielleicht klappt das auch ohne Druckluft. Kann man nur das Teil ausbauen um es zu reinigen? Ich habe gesehen, dass sich die kleine Kappe mit den Schlitzen einfach rusziehen lässt. Na mal gucken.

213€ ist natürlich viel Geld, aber wenn nur das hilft müsste ich das natürlich in Kauf nehmen. Schließlich ist ein schwarzes Auto im Sommer ohne Klima nicht so toll. Hab gestern mal nen Thermometer ins Auto gelegt. 63 Gra waren es da.

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

hatte das blinken auch manchmal, meist wenn er ne zeit lang in der Prallsonne stand, also dann er hat ein paar sekunden geblinkt aber die Climatronic hat trotzdem schon wie auf "AUTO" gearbeitet...hab jetzt mit Druckluft mal den kleinen Temp fühler ausgepustet und seitdem blikt es nicht mehr...mal schauen obs auch so bleibt.

PS: es trat nur manchmal auf also nicht in regelmäßigen abständen

am 29. April 2007 um 6:33

Ich hab das Teil mit dem Staubsauger gereinigt, ist vielleicht besser, den Dreck rauszusaugen, als reinzublasen. Wie man das Teil ausbaut, hab ich keine Ahnung, nur rausziehen ist irgendwie nicht.

am 29. April 2007 um 16:10

Re: Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

aha,aber die Kühlleistung war bei dir auch mit Blinken ok?

Jop wie schon gesagt hat er zwar in unregelmäßigen abständen beim anlassen nach längeren Standzeiten in der sonne geblinkt aber er hat gleich voll losgekühlt....kann ich mich so gut dran erinnern weil ich immer ewigkeiten warten musste bis ich die Climatronic endlich ausschalten konnte weil ich den ersten km erstmal fenster runterlasse damit es die hitze bissle rauszieht.

am 30. April 2007 um 9:39

Resultat Climatonic

 

Hi Leute,

also ich war nun eben bei BOSCH in Oldenburg.

Resultat: Mein Kompressor und der Kondensator weisen Spuren von der Leckflüssigkeit auf, die sind also bei undicht und müssen erneuert werden. Das kostet incl. aufwendiger Arbeit ca. 1100€

Kältemittel wurde nun aufgefüllt ( 89€ ) und derzeit ist nun auch das Blinken der Climatronic weg ( auch ein Zeichen dafür, dass zu wenig Kältemittel vorhanden war )

Also falls jemand nen Kompressor und/oder Kondensator mit 100% Funktionstüchtigkeit hat der auch dicht ist oder weiß wo ich diese Teile günstig erhalte, bitte bei mir Bescheid sagen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen