ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic heizt aus dem Fenster ...

Climatronic heizt aus dem Fenster ...

Themenstarteram 7. April 2006 um 13:45

... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Hallo,

heute ist es ja endlich mal wieder warm (lauf MFA 16°C), deshalb hab ich auch gleich mal das Fenster und Schiebedach aufgemacht :) Die Climatrinic hab ich dabei im ECON-Modus laufen.

Nach einiger Zeit des dahin fahrens, wird mir dann doch etwas zu warm. Nach dem ich lokalisiert habe, dass meine Klima wie sonst was heizt. Das meiste, aus der Düse links, am Fenster (welches auch offen ist). Hab die Düse dann zu gemacht und etwas später kam der "Saunaauguss" aus dem Fußraum.

Ist das denn normal, dass die Klima bei öffenem Fenster und noch milden Temperaturen so sehr warm macht?

Vielleicht hat das Phänomen ja noch jemand beobachtet?

Greetz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2006 um 14:20

Re: Climatronic heizt aus dem Fenster ...

 

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Vielleicht hat das Phänomen ja noch jemand beobachtet?

Ja klar, alle Fenster auf und den Temperaturregler auf 20° Celsius ... ???

am 7. April 2006 um 14:54

Re: Climatronic heizt aus dem Fenster ...

 

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

heute ist es ja endlich mal wieder warm (lauf MFA 16°C), deshalb hab ich auch gleich mal das Fenster und Schiebedach aufgemacht :) Die Climatrinic hab ich dabei im ECON-Modus laufen.

Greetz

Und auf welche gewünschte Innenraumtemperatur hast du die Climatronic eingestellt ? 20° ?

also wenn ich die Fenster unten habe drücke ich auf "OFF", für diese Funktion ist die OFF-Taste schliesslich auch da...

Warum hast Du die Klima an wenn du die Scheiben unten hast? :-)

Themenstarteram 7. April 2006 um 16:23

Ja, es waren 20°C, wie ich sie immer eingestellt hab. Aber es kam mir schon sehr viel wärmer vor. :)

Naja okay, also dann wird sie in Zukunft halt immer aus gemacht und nicht nur auf "Sparbertrieb" (ECON) geschaltet.

Danke für die Antworten, habe halt nicht gedacht, dass die Klima da so aktiv wird.

Der Sommer kann/soll kommen :)

Thx n Greetz

am 7. April 2006 um 16:40

Du kannst ja auch "Auto" ausschalten!

Der Nächste wird fragen....Mit dem Zündschlüssel?:)

am 7. April 2006 um 16:47

...na jetzt wohl nicht mehr ;-))!

am 7. April 2006 um 19:45

Schaltet sich die Klima im ECON Betrieb nicht komplett ab?

am 7. April 2006 um 20:14

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php :

Was bedeuten die Kombinationen von "Auto" und "Econ", und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.

AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung.

AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

Themenstarteram 8. April 2006 um 11:32

Hmm,

also ist es über die Klima garnicht möglich nur die Frischluft, ohne Warmluftzuvor, ins Auto zu lassen, wenn es draußen kühler ist als an der Klima eingestellt!?

am 8. April 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Hmm,

also ist es über die Klima garnicht möglich nur die Frischluft, ohne Warmluftzuvor, ins Auto zu lassen, wenn es draußen kühler ist als an der Klima eingestellt!?

NATÜRLICH: Temperatureinsteller nach links auf 'LO' drehen und schon kommt die Luft ohne Temperaturveränderung von draußen. Voraussetzung: ECON aktiv

am 8. April 2006 um 11:59

Seit ich mein Auto habe, steht sie auf Auto (an) und Econ ist aus.

Und bisher hat sie geheizt wann sie heizen musste und gekühlt wenn sie kühlen musste.

am 8. April 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Seit ich mein Auto habe, steht sie auf Auto (an) und Econ ist aus.

Und bisher hat sie geheizt wann sie heizen musste und gekühlt wenn sie kühlen musste.

Meine Climatronic kann aber noch VIEL mehr :D

Mal ein Beispiel, ob das folgende möglich ist:

AUTO an, ECON aus:

draußen/innen 5°, ich will 20° haben. Heizt jetzt immer die Klima mit? Oder merkt der, dass er auch ohne Klima heizen kann?

draußen 15°, innen 25, ich will 20° haben. Theoretisch könnte ja ohne Klima gekühlt werden. Merkt er das auch hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic heizt aus dem Fenster ...