1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic kaputt? Keine Belüftung in der Mittelkonsole...

Climatronic kaputt? Keine Belüftung in der Mittelkonsole...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:36

Hallo!

Seit ca. einer Woche kommt während des Automodus keine Luft mehr aus den mittleren Lüftungsgittern inkl. der zugfreien Belüftung.

Wenn ich aber auf die manuelle Belüftung für oben schalte, geht es komischerweise.

Ich habe auch schon einen Reset der Lüftungsklappen durchgeführt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Gruß

DeepBlue

Ähnliche Themen
14 Antworten

JA, Climatic kaufen ich habe es hier schon in jedem Thread geschrieben die Climatronic bei VW ist zu anfällig.

Ansonsten: Ab in die Werkstatt was erwartest Du hier ein Patentrezept keiner weiss hier die Hintergründe warum deine Clima nicht mehr richtig arbeitet.

Gruß Mike

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

JA, Climatic kaufen ich habe es hier schon in jedem Thread geschrieben die Climatronic bei VW ist zu anfällig.

Ansonsten: Ab in die Werkstatt was erwartest Du hier ein Patentrezept keiner weiss hier die Hintergründe warum deine Clima nicht mehr richtig arbeitet.

Gruß Mike

Hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem schon hatte und mir die Ursache nennen kann, damit ich das dem Freundlichen gleich mitteilen kann...

am 24. Oktober 2006 um 20:07

Soo schlimm kann die Climatronic nicht sein, wenn der Fehler nicht sehr verbreitet ist :) Ich tummel mich hier schon länger rum, kann mich an den Fehler aber nicht erinnern.

Vielleicht bist du ja der erste mit dem Problem.

PS:Nimms mrs081174 nicht übel, der Kampf gegen Windmühlen ist ganz schön nervenaufreibend ;)

@OPAmitTDI

Stimmt genau vor allem wenn kein Wind mehr da ist, dann ist dei Windmühle im Auto defekt.Nimms mir nicht übel Opa geh schlafen und zähl die Sandmänchen. :D

Gruß Mike

am 24. Oktober 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@OPAmitTDI

.Nimms mir nicht übel Opa geh schlafen und zähl die Sandmänchen. :D

Ach Mike .... ;) Warum denn so aggressiv ?

Kaum hat jemand ein Problem mit der Climatronic heisst es von dir: Hab ich ja schon immer gesagt etc. pp.

Gut, dass sonst an den Autos nix kaputt geht ausser diser verdammten Climatronic ;)

;)

Die Climatronic ist nicht kaputt, lediglich vielleicht Funktionseingeschränkt.Kaputt bedeutet für mich " funktionsunfähig " @mrs

Stell mal die Temperatur so unter 20 Grad dann kommt auch wieder automatisch luft aus der mitte und der Zugfreien!Wenn man die temperatur(was ja nun leider wieder normal ist)höher stellt also auf 22 Grad oder noch höher dann kommt die luft vorne bei der Scheibe raus und zu den Füßen und wenn man wieder auf 20 Grad oder weniger stellt dann auch wieder aus der Zugfreien Belüftung!

am 25. Oktober 2006 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Stell mal die Temperatur so unter 20 Grad dann kommt auch wieder automatisch luft aus der mitte und der Zugfreien!Wenn man die temperatur(was ja nun leider wieder normal ist)höher stellt also auf 22 Grad oder noch höher dann kommt die luft vorne bei der Scheibe raus und zu den Füßen und wenn man wieder auf 20 Grad oder weniger stellt dann auch wieder aus der Zugfreien Belüftung!

hat was damit zu tun das der Fahrer keiner direkten Warmluft ausgesetzt ist, da dies ermüdend wirken kann.

Ist aber klar dass mrs081174 dies als ein defekt an sieht. Woher soll er das auch kennen!

"Its not a bug its a feature!"

Keine ahnung wieso das so ist aber es war bei jeden Golf den ich bis her gefahren oder mitgefahren bin!Ja manche kommen hier ins Forum rein um nur blöde sprüche abzulassen!Das ist ein Forum wo man jemand ein Problem bekannt gibt und auf hilfreiche antworten hofft und nicht auf irgendwelche sprüche! PS. mrs081174 meinte auch das mein Golf nen OPA Auto wäre und ich froh sein könnte wenn ich so nen tollen Golf Plus wie seinen hätte!Soviel zum Thema mit sprüchen! Also @ mrs081174 du bist doch bestimmt auch froh wenn zu einer Frage vernünftige antworten bekommst zb. zu der Frage zum ersten Service da habe ich dir auch sofort vernünftig geantwortet ohne nen spruch abzulassen und so sollte es auch sein wir sind hier in einen Forum um welchen zu helfen oder hilfe zu bekommen und nicht um Sprüche abzulassen!

Man kann aber auch auswählen wo hin die Warme Luft soll!Aber wenn man dies nicht macht dann geht die Warmluft immer leicht in Richtung Fußraum und der größte teil richtung Scheibe!Hab gerade mal meinen :) danach gefragt und er meinte das ist in der tat so und auch absichtlich so gemacht!Denn wenn man die Luft auf warm stellt dann kann man ja davon ausgehen das es draußen kalt ist und was passiert wenn es kalt ist oder Regnet???Die scheiben Beschlagen oder???Und deshalb geht die Luft dann automatisch richtung scheibe außer wenn man es anders anwählt!Außerdem Verstärkt die Climatronic wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden die Gebläsestärke und fährt sie runter wenn die Geschwindigkeit reduziert wird um das Geraüschnivau im auto niedrig zu halten und noch eine Funktion ist wenn man den Rückwärtsgang einlegt dann habt doch bestimmt gemekt das beim Rückwärtsfahren sich das Gebläse anders anhört oder??Dann schaltet die Climatronic automatisch solange auf UMLUFT damit keine Abgase über die Lüftung ins Auto kommen!Und sobald es wieder Vorwärts geht schaltet sie die UMLUFT wieder aus!

am 25. Oktober 2006 um 7:34

@Kai-1981

100 Punkte :)

am 25. Oktober 2006 um 8:25

Re: Climatronic kaputt? Keine Belüftung in der Mittelkonsole...

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlueGT

Hallo!

Seit ca. einer Woche kommt während des Automodus keine Luft mehr aus den mittleren Lüftungsgittern inkl. der zugfreien Belüftung.

Wenn ich aber auf die manuelle Belüftung für oben schalte, geht es komischerweise.

Ich habe auch schon einen Reset der Lüftungsklappen durchgeführt, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Gruß

DeepBlue

Wie schon einige vernünftig geschrieben, ist sicher nichts defekt, sondern einfach eine Automatik . Im hellen Sonnenschein wirst Du wieder volle Luft oben haben.

Sollte das aber nicht sein, bei Sonne Luft oben, dann könnte eine Störung vorliegen. Dann fahre in die Werkstatt, bevor sich einige hier wieder in gegenseitige Beleidigungen austoben.

buba

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:53

@ Kai-1981

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Ich werds bei der nächsten Fahrt ausprobieren...

Gruß

DeepBlue

Wird bestimmt nichts dran sein mir ist das auch mal aufgefallen da kam auf einmal nichts mehr im AUTO MODUS raus!Bin dann zum :) er meinte sofort dreh mal auf 19 Grad oder so im AUTO MODUS und gesagt getan und auf einmal kam auch wieder aus der Mitte!

Deine Antwort