ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic: Keine Heizung mehr

Climatronic: Keine Heizung mehr

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. November 2011 um 18:50

Hallo,

mein 35i zeigt ein neues Problem. Heute musste ich feststellen, dass fast keine Heizleistung mehr vorhanden ist, obwohl der Motor normal warm ist und die Climatronic auf High stand.

Eine erste Diagnose zeigt, die Schläuche zum Wärmetauscher sind warm, aber der Klimakompressor scheint auch zu laufen. Zumindest war die Kühlmittelleitung kalt. Was schlägt ihr als erste Tests vor, soll ich einfach mal den Stecker am Kompressor abziehen, um sicher zu stellen, dass die Klimaanlage wirklich aus ist?

Viele Grüße,

Jürgen

75 Antworten

Hast Du schon den Fehlerspeicher der CT ausgelesen?

 

Anleitung dazu in den FAQ´s. ;)

Themenstarteram 13. November 2011 um 20:34

Hallo,

vielen Dank. Ich wusste nicht, dass man die Fehlercodes selbst auslesen kann, dachte dafür braucht man das Diagnoseteil 1551.

Viele Grüße,

Jürgen

 

Na dann geh mal auslesen, und wenn Du den Fehler gefunden hast, dann bitte nen Filmchen drüber! ;):D

Themenstarteram 13. November 2011 um 22:04

Hallo,

danke nochmals. Einen Film wird es darüber wohl nicht geben. Da verliert meine Kamerafrau immer die Geduld. Ich hatte letzt eine wunderschöne Sache, elektrisches Schiebedach an einem Audi 100. Ohne Schaltplan (der war für die Ausführung mit elekt. Fensterhebern) habe ich mich durch den kompletten Kabelstrang gearbeitet bis ich das Problem als Haarriss an einer Lötstelle im Steuerrelais identifiziert hatte. Das ganze hat aber Stunden gedauert. Die ganze Zeit die Kamera mitlaufen zu lassen geht nicht, man muss ja ständig beleuchten, richtig stehen ... Dreht man aber nur Teile, fehlen nachher die Schlüsselszenen. Im Prinzip kann ich nur Sachen filmen, bei denen der Ablauf klar ist.

Aber nicht traurig sein, der nächste Film über den Passat kommt schon bald. Dieses Mal wird das vordere Motorenlager gewechselt.

Viele Grüße,

Jürgen

mach doch mal nen Kurzfilm, wie man die CT auliest, das wäre was für die FAQ :-)

Back to  topic   welche  CT  on off  schaltet sich nur  ab 5 Grad  ab

 

Nur  econ  kannst   wegschalten .

 

welchen fehlercode  hat die  auslese ausgespuckt  4224??

 

als erster  verdächtiger  stellt sich die Tempklappe   dar

 

da  entweder  mal  von unten  auf der Beifahrer seite  scauen ob sich

 

die  Verbindung von Stellmotor  zu Klappenhebel  mit der Raste  gelößt  hat

 

und  ob der  stellmotor  überhaupt noch  stellt

 

wenn nein   haste  den verdächtigen   wenn ja    dann noch möglich das sich klappe intern von Welle oder hebel von Welle  gelößt hat

 

Nur zur Info!

Die alten Climatronic, konnte man noch gar nicht mit nem Tester auslesen. Da steht selbst im Rep.Leitfaden, die Diagnose mittels Tastenkombination drin. ;)

Themenstarteram 14. November 2011 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Back to  topic   welche  CT  on off  schaltet sich nur  ab 5 Grad  ab

Hallo,

ich verstehe das leider nicht. Ich dachte immer bei 10 Grad Aussentemperatur sollte der Klimakompressor nicht laufen, insbesondere dann wenn im Innenraum auch nur 10 Grad sind und die Heizung auf High steht. Ich werde erstmal die Fehlercodes auslesen und dann sehen wir weiter. Kann aber etwas dauern, wir haben gerade familiäre Probleme.

Viele Grüße,

Jürgen

hoffe ist nichts wildes...

aber das war damals nicht so, die läuft quasi immer oder OFF dann geht garnichts...leider. Einzig ist der Thermoschalter vorne rechts am Wasserkasten, kleiner 5 Grad OFF

ich lieb econ :P

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:40

Hallo,

also heute habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings ergab sich ein Code, der nicht in Liste aus den FAQs steht. Bitte klärt mich auf, was der Fehlercode 4124 bedeutet.

Es handelt sich um einen permanenten Fehler, wenige km nach dem Löschen steht es wieder im Fehlerspeicher. Aus der Liste der Nummer schließe ich, dass der Fehlercode durch 8 Bit codiert ist. Die ersten 2 Bits geben die Hauptgruppe. Die 4 als erste Ziffer würde für einen Stellmotor sprechen. Ich meine auch zu hören, dass ein Servomotor minutenlang läuft.

Viele Grüße,

Jürgen

4124 ist das Frischluftgebläse Relais 106 oder 107

 

also kein Stellmotor...

Da der Fehlercode in den FAQ´s fehlt, werde ich ihn gleich mal nachtragen oder will das mein kleiner Emsländer tun??? :D:D:D

mach mal...ich muss schreiben...

Mach das ordentlich, aus Zwickau kommen in letzter Zeit keine guten Nachrichten, hehe. Da will ich wenigstens behaupten können, das nicht alle so sind :-))))))))))))))))))

Deine Antwort