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Climatronic Klima Ventilator läuft auf zweiter Stufe - unangefordert!
Liebe Motortalker,
gelegentlich braust mein Ventilator für Motorkühler/Klimakühler munter drauf los.
Anfangs (vor etlichen Wochen), meinte ich es sei die erste Geschwindigkeitsstufe. Jetzt scheint es mir häufig die 2. Stufe mit Vollgas zu sein...
Da die Kontakte des Druckschalters oxidiert waren, habe ich einen neuen Stecker/neue Kontakte verbaut - das Problem besteht leider weiterhin.
Einen neuen Druckschalter habe ich schon besorgt (38 Euro), aber noch nicht verbaut.
Ein Lüftersteuergerät vom Schrotti würde etwa 30 Euro kosten...
Welche Methoden gibt es den fehlerhaften Baustein herauszufinden?
Vorab:
Die Kabelage am Motorkühler/Tempfühler habe ich mit überbrücken getestet. Je nach Brückung läuft der Ventilator in erster oder zweiter Stufe.
Der vierpolige Tempfühler nahe Thermostatgehäuse ist in seinen Messkurven auch unauffällig.
Die Leitungen, die zum Druckschalter führen, schalten wie vorgesehen den Kompressor ein oder den Lüfter auf zweite Stufe, wenn ich sie überbrücke.
Wie der Druckschalter selbst zu prüfen ist, weiss ich leider nicht :[
Der Fehler tritt häufig unter Inbetriebnahme der Klima auf. Nach Abschalten des Kompressors (ECON-Taste) läuft der Ventilator dann häufig weiter. Selbst wenn ich den Wagen aus mache und nach einiger Zeit mit Econ neu starte, düst die Motorkühlung wieder los. Manchmal schaltet sie nach einigen Sekunden ab, manchmal nicht...
Starte ich den Wagen erst wieder am nächsten Tag (ohne Klima) läuft der Ventilator dagegen nicht an.
Da ich mit Fahrlichtschaltung fahre, merke ich auch gelegentlich während der Fahrt (Dämmerung), dass eine starker Verbraucher zugeschaltet wird, da dann das Licht kurz nachlässt. Zuletzt auch Wackelkontakt-mäßig in kürzeren Intervallen.
Auf langen Strecken habe ich zuweilen den Stecker vom Druckschalter abgezogen - dann trat das Problem nie auf!
Die Klimatronic wurde nachgerüstet bei einem ABD 1,4l Motor.
Diagnose bei VW hat bisher nie geklappt. Die 'kommen da nicht rein', sagen sie.
Das Display blinkt aber zuweilen. Fehler werden also abgelegt.
Seit drei Jahren ist die Anlage verbaut, und was mich von Anfang an wunderte:
Immer wenn ich auf AUTO stellte, lief der Ventilator an (erste Stufe), auch dann wenn das System gar nicht befüllt war, der Kompressor also auch nicht mitlief...
Gibt es da keine 'Rückmeldung'? Ist das normal so?
Spricht das fürs Relais, oder für den Druckschalter?
Und falls jemand verbindliche Daten hat für die Pins am MSG T28 Stecker - Leerlaufanhebung (klappt) Kompressor läuft (?) - gerne her damit. Nie was für meinen MKB gefunden :[
Zuletzt noch:
Stecker vom Druckschalter abgezogen und nur Kontakte für Kompressor überbrückt -
Klima ging, auch nach dem Abschalten spinnte der Ventilator nicht rum. Habe ich allerdings nur 2 mal getestet.
Bin gespannt auf Tipps. Leider ist das Lüftersteuergerät nicht zu öffnen (oder doch?) und Diagnose übers MSG klappt nicht...
Freue mich wenn ich die 38 Euro sparen kann und in Kotflügelspitzen investieren kann...
Etwas länger geworden die Feherbeschreibung, aber hoffe das erspart unnötige Nachfragen
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7 Antworten
Der Druckschalter hat zwei "Kreisläufe".
Der eine sagt, dass überhaupt Druck da ist und der Kompressor überhaupt laufen soll.
Der zweite sagt aus (meine ich jedenfalls), dass zuviel Druck da ist. Eventuell läuft der Lüfter dann auf Stufe zwei?!
Wann hast du die letzte Klimawartung gemacht? Da sollte die Füllmenge kontrolliert werden und man kann die Drücke im Kreislauf beobachten!
Wo steht der Wagen, wenn ich fragen darf? Das Ding zum Auslesen zu bekommen werden wir wohl hinkriegen. Einen Lappi zum dranhängen hätte ich auch...
Hi MaHa, vielen Dank für das Angebot, leider steht mein Auto in Hamburg :[
Die Wartung/Auffüllung habe ich nach etwa 1 1/2 Jahren Leerstand gerade erst vor gut zwei Wochen machen lassen. Bei Vergölst. Die haben mir gewiss nichts geschenkt/überfüllt... Kostete auch nur etwa 60 Euro mit adac, ohne würde es 65 kosten.
Vielleicht ist der Druckschalter nach der recht langen Zeit des Leerstands nicht O.K.
Das Problem mit der zweiten Stufe tritt erst seit Befüllung auf.
Der Umstand, dass der Ventilator im Auto-Modus (obschon Anlage leer) mitlief, war aber von vornherein der Fall... Ähnlich wie bei Leuten mit Off-Version, die den AUtomatik _kick-Down Eingang angezapft haben... Wo also der Kompressor abschaltet, der Ventilator aber weiterläuft.
Ich würde noch die Eingänge des MSG für Klima benötigen. Den Pin für die Leerlaufanhebung habe ich bereits gefunden. Das geht! Nach ANhebung der Leerlaufdrehzahl schaltet etwas zeitversetzt auch der Kompressor ein.
Für etliche klimatypische MSG sind SLP im Umlauf, nicht aber für den 1,4l ABD.
Da gäbe es aber auch Eingänge z.B für DIAVIA Nachrüst-Klimas.
In Sachen DIAVIA sind Dokus aber leider nicht zu finden. Es gibt etliche User, die um Pläne baten, ohne Erfolg! Zumindest keine öffentlich gemachten Infos
Wahrscheinlich wird auch erst dann die Vag Abfrage über OBD gelingen, wenn ich den anderen Eingang ins MSG belegt habe.
Bezüglich OBD stoße ich immer wieder auf diese Liste:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
Hatte gehofft via Bluetooth/Smartphone Zugang zu bekommen...
Alle diesbezüglichen Themen sind häufig mit Verweis auf obigen Link beendet.
Dann tausch erstmal den Druckschalter. Das ist ja ganz schnell gemacht - ohne Neubefüllung der Anlage.
Dann sehen wir weiter...
Die Climatronic wird mit 3 Drähten mit dem Motorsteuergerät verbunden. Frag mich nicht, was die kommunizieren - jedoch nicht den Fehlerspeicher.
Dafür hat die Anlage einen eigenen Anschluss auf dem Potentialverteiler.
Eine Climatronic scheint es bei dem Motor wohl nicht gegeben haben. Daher auch keine Stromlaufpläne =/
Mit OBD2 kann das nichts werden. Der G3 hat zwar einen OBD2 Stecker, arbeitet jedoch nur mit OBD (1).
Vielen Dank für den Rat,
den Druckschalter werde ich nun tatsächlich voran wechseln, da der oben beschriebene Fehler nur nach Klimainbetriebnahme auftritt. Schätze daher dass der Schalter einen weg hat. Ratschläge weiterer Klima-Spezies haben sich leider nicht gefunden...
Der spontan bei Matthies gekaufte Schalter (38€) von NRF ist auch noch günstiger zu bekommen.
Schalter von AIC kosten inkl. Versand 15€. Jetzt hoffe ich online auf NRF für 28 Euro...
PS. Laut SLP gibts nur 2 Leitungen zum MSG: Klimaanforderung (erhöhter Leerlauf wird vorbereitet) und Kompressorlauf). Automatik/oder Abschaltung wegen Motorüberhitzung gibts bei mir nicht.
Falls sich noch Quellen bezgl ABD 1,4l Diavia/Belegung Monomotronik finden - würde mich sehr freuen!
Heute konnte ich endlich den Druckschalter wechseln - Fehler ist weg! :]
Die letzten Tage lief der Lüfter ausnahmslos in 2. Stufe an, wenn ich nur die Zündung anmachte. Also unabhänging davon, ob ich die Klimatronik vorher nutzte (Auto statt Econ).
Vielen Dank für die Tipps/Anteilnahme!
Beim Druckschalterwechsel habe ich mir eine kurze, aber gehörige Ladung 134a + Kontrastmittel/Öl eingefangen (rechtes Auge, viel gespült...).
Brille ist zu empfehlen!!
Zitat:
Original geschrieben von matthis82
Beim Druckschalterwechsel habe ich mir eine kurze, aber gehörige Ladung 134a + Kontrastmittel/Öl eingefangen (rechtes Auge, viel gespült...).
Brille ist zu empfehlen!!
Wie hast du das denn geschaft?
Normalerweise kann der Druckschalter trocken gewechselt werden!!
Das lag vielleicht an dem billig-Druckschalter (<20€). Der zylindrische Teil, der über den Dichtungsring greift ist zu kurz... oder das Innengewinde an der falschen Stelle...?
Das AUßengewinde des Trockners hatte ich satt mit dem altem gelben Kompressoröl eingeschmiert. Von daher war "Munition" da.
Bemerkenswerterweise gabs beim Aufschrauben des neuen Schalters kein Zisch - obwohl die Anlage unverändert voll ist :]