ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic kühlt nicht.

Climatronic kühlt nicht.

Themenstarteram 30. April 2008 um 9:01

Hallo,

Nachdem meine Klima nicht mehr kühlt war uch beim Freudnlichen um nachschauen zu lassen. Es lag nahe das zu wenig Kühlmittel drinn sein könnte, doch der Freundliche sagte nach einer Stunde was genug drinn sei und der Fehler wo anders liegen muss. Der Klimakompressor und der Zusatzlüfter schaltet nicht ein, er erklärte mir das beides nur zusammen laufen muss / darf. Er hat meinen Wagen 40 min im Stand laufen lassen und die Temp. ging auf 110 Crad und der Zusatzlüfter ist auch nicht angegangen. Aber der Wagen ist noch nie heiss geworden. Er sagt das es bestimmt das Steuergerät sein wird weil sie das schon öfters hatten. Was meint ihr? Könnte das sein bzw. stimmt das so was der Freundliche sagt? Fehlerspeicher ist leer und war nichts drinn. Was würde das Steuergerät inkl. einbau kosten?

Gruß Jethro

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicherrungen?

Hy letzte Woche hatte ich genau das gleiche Problem. Die Climatronic schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Bei VW wurde dann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt.

Climatronic funktioniert wieder.

Kostenpunkt:

Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 €

Mfg.

Themenstarteram 30. April 2008 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

Sicherrungen?

Alle in Ordnung (im Sicherungskasten). Gibt es noch andere Sicherungen oder Relais?

Themenstarteram 30. April 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Hy letzte Woche hatte ich genau das gleiche Problem. Die Climatronic schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Bei VW wurde dann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt.

Climatronic funktioniert wieder.

Kostenpunkt:

Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 €

Mfg.

Hy,

Ist bei dir die komlette Climatronic komplett ausgefallen oder hat sie ganz normal gearbeitet und hat wie bei mir nur nicht gekühlt? Meinst du den Lüfter der Climatronic oder der Lüfter der Kühlung? Bei mir läuft sie ja ganz normal nur der Klimakompressor schaltet sich nicht ein und kühlt nicht. Hab halt keine Lust da ein Mordsteures Steuergerät zu bezahlen.

Gruß Jethro

Zitat:

Original geschrieben von Jethro.Gibbs

Er hat meinen Wagen 40 min im Stand laufen lassen und die Temp. ging auf 110 Crad und der Zusatzlüfter ist auch nicht angegangen. Aber der Wagen ist noch nie heiss geworden.

Die Sicherungen für die Lüfter findest du nicht im Sicherungskasten.Die sitzen im Sicherungshalter auf der Batterie.Ggf. dort mal prüfen,wenn die Klima-bzw. die Lüfter bei erhöhter Motortemperatur nicht laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jethro.Gibbs

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Hy letzte Woche hatte ich genau das gleiche Problem. Die Climatronic schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Bei VW wurde ersetzdann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung t.

Climatronic funktioniert wieder.

Kostenpunkt:

Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 €

Mfg.

Hy,

Ist bei dir die komlette Climatronic komplett ausgefallen oder hat sie ganz normal gearbeitet und hat wie bei mir nur nicht gekühlt? Meinst du den Lüfter der Climatronic oder der Lüfter der Kühlung? Bei mir läuft sie ja ganz normal nur der Klimakompressor schaltet sich nicht ein und kühlt nicht. Hab halt keine Lust da ein Mordsteures Steuergerät zu bezahlen.

Gruß Jethro

Abend, die Climatronic hat ganz normal gearbeitet nur der Klimakompressor hat sich nicht mehr eingeschaltet. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten und dann wurde die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt, so hat man es mir erklärt alles zusammen 110 € jetzt funktioniert sie wieder.

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Zitat:

Original geschrieben von Jethro.Gibbs

 

Hy,

Ist bei dir die komlette Climatronic komplett ausgefallen oder hat sie ganz normal gearbeitet und hat wie bei mir nur nicht gekühlt? Meinst du den Lüfter der Climatronic oder der Lüfter der Kühlung? Bei mir läuft sie ja ganz normal nur der Klimakompressor schaltet sich nicht ein und kühlt nicht. Hab halt keine Lust da ein Mordsteures Steuergerät zu bezahlen.

Gruß Jethro

Abend, die Climatronic hat ganz normal gearbeitet nur der Klimakompressor hat sich nicht mehr eingeschaltet. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten und dann wurde die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt, so hat man es mir erklärt alles zusammen 110 € jetzt funktioniert sie wieder.

Hi,

Das ja soweit recht gleich wie bei mir... Ist dein Motor auch warm geworden? 110 € würd ich mir ja noch gefallen lassen... Die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ist aber nicht das da zum Bild

Gruß Jethro

Themenstarteram 30. April 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Jethro.Gibbs

Er hat meinen Wagen 40 min im Stand laufen lassen und die Temp. ging auf 110 Crad und der Zusatzlüfter ist auch nicht angegangen. Aber der Wagen ist noch nie heiss geworden.

Die Sicherungen für die Lüfter findest du nicht im Sicherungskasten.Die sitzen im Sicherungshalter auf der Batterie.Ggf. dort mal prüfen,wenn die Klima-bzw. die Lüfter bei erhöhter Motortemperatur nicht laufen.

Ah...stimmt... da sind ja auch noch welche... ist da nicht auch die ABS Sicherung?

Zitat:

Original geschrieben von Jethro.Gibbs

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

 

Abend, die Climatronic hat ganz normal gearbeitet nur der Klimakompressor hat sich nicht mehr eingeschaltet. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten und dann wurde die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt, so hat man es mir erklärt alles zusammen 110 € jetzt funktioniert sie wieder.

Hi,

Das ja soweit recht gleich wie bei mir... Ist dein Motor auch warm geworden? 110 € würd ich mir ja noch gefallen lassen... Die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ist aber nicht das da zum Bild

Gruß Jethro

Mein Motor ist nicht über 90 Grad gegangen. Wie das Teil aussieht kann ich dir nicht sagen, habs nicht gesehen.

Bei mir war der Sockel der Sicherrung auf dem Batteriekasten verschmort gewesen. Klimatronic lief nur der Kompressor ist nicht angespeungen. Musste den Sicherrungskasten auf der Battterie ersetzen um Abhilfe zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Jethro.Gibbs

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Die Sicherungen für die Lüfter findest du nicht im Sicherungskasten.Die sitzen im Sicherungshalter auf der Batterie.Ggf. dort mal prüfen,wenn die Klima-bzw. die Lüfter bei erhöhter Motortemperatur nicht laufen.

Ah...stimmt... da sind ja auch noch welche... ist da nicht auch die ABS Sicherung?

Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Lüfterproblem.Prüfe mal,wie schon oben gepostet,die Sicherungen für die Lüfter auf der Batterie.Normal überhitzt der Motor auch nicht,da die Lüfter im Stand,die Kühlwassertemperatur des Motors auf ein gesundes Maß halten.

Edit,wenn die Lüfter nicht laufen,läuft die Klima auch nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt gerade kurz den Sockel mit den Sicherungen auf der Batterie kurz komplett zerlegt. Der sieht sehr gut aus. Nichts verschmort, vergammelt oder weggebrochen. Die Kabel oben und deren Kontakte sehen auch gut aus.

Müssen die Lüfter immer im Stand laufen oder nur wenn der Motor warm wird? Mit eingeschalteter Klima müssen die Lüfter laufen, soweit hab ich es geschnallt :-), nur bin ich mir nicht sicher ob die Lüfter auch laufen müssen wenn der Motor nicht warm ist und die Klima aus ist. Motor hat jetzt normale 90 Crad und keine Lüfter laufen. Hab von oben mal drauf geschaut, soweit sind die Kabel mal drann, ob die Kontakte zu den Lüftern in ordnung sind kann ich nicht sagen da man so schlecht drann kommt. Also drehen lassen sich die Lüfter schonmal...

Also die Batteriesicherungen sind es nicht... wäre ja auch zu einfach gewesen...

Was mir auffällt ist das man die Kette seit dem Ölwechsel auf 0w40 Mobil1 deutlich hört :-(((

Gruß Jethro

am 21. September 2008 um 20:18

Hallo

hab den selben Scheiss mit der Climatronic meine kühlt auch nicht ,hab den Sicherungskasten (auf der Batterie)

gewechselt weil er angeschmort war half aber auch nix . Kostet rund 43 euro + 20 euro für den Einbau.

kann dir aber empfehlen mal zu nem Bosch Service zu fahren und es von denen checken zu lassen ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem und nachdem er 2x bei VW war und nix gefunden wurde haben die von Bosch den Fehler gefunden . Kosten mit Fehlersuche 140 euro da kann man nicht meckern.:D

Ich fahr diese Woche auch dahin und lass das mal checken

Deine Antwort
Ähnliche Themen