ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Climatronic kühlt sehr stark

Climatronic kühlt sehr stark

VW
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 21:15

Hallo,

ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen Passat 2.0 TSI (siehe Signatur) und bin seit Beginn an etwas unzufrieden mit der sehr kalten Climatronic. Ich hatte zuvor auch einen VW mit dieser Klimaanlage, aber der Luftstrom, der zum Erreichen der Zieltemperatur ausgeblasen wird, ist megakalt. Mir frieren fast die Arme fest, wenn auf "Auto" gestellt ist. Das war bei meinem Vorgängerwagen lange nicht so extrem.

Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht oder kann vielleicht ein Sensor defekt sein?

Beste Antwort im Thema

War heute in der Werstatt. Die Software wurde upgedatet und als ich bei strahlendem Sonnenschein nach Hause gefahren bin, war alles gut. Ich habe das Auto sogar in praller Sonne auf einem Parkplatz angehalten und den Motor einige Minuten weiter laufen lassen. Es kam keine eiskalte Luft mehr und interessant war, dass eine Verstellung der Solltemperatur zw. 19 und 24 Grad sofortige Wirkung bei der austretenden Kühlluft zeigte. Das war vorher nicht der Fall: man konnte einstellen, was man wollte, bei Sonne kam stets Kaltluft. Ich denke, dass damit das Problem gelöst ist.

Also an alle mit diesem Problem: auf zur Werkstatt! Viele der Werkstätten werden zunächst nichts von dem Softwareupdate wissen, deshalb nicht nachlassen und den Sericemitarbeiter bitten, in den TPI (=technische Produnktinformation?) nachzuschauen.

Zusatzbemerkung: Die weiter oben beschriebene Aktion mit dem Ablassen der angeblich zu vielen Kühlmittelmenge scheint mir fragwürdig zu sein und sollte dringend hinterfragt werden.

Ganz kurz noch: Der selbsternannte Fachmann, der uns hier über den Begriff Software aufklären will, sollte sich 2 Fragen selbst in aller Stille(!) beantworten, erstens was hat er zur Lösung des hier diskutierten Problems wirklich beigetragen und zweitens was ist der Unterschied zwischen den Begriffen Obst und Apfel. Vielleicht weiß er danach, was der Begriff Software umfasst :)

Eine gute Fahrt wünscht

Eric

 

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
am 28. Juni 2011 um 4:21

Hallo,

so unterschiedlich sind die Empfindungen. Mir ist sie manchmal nicht kalt genug. Aber es stimmt, dass die Auto-Einstellung mir auch nicht behagt. Ich habe die Düsen für oben, mitte und unten manuell geöffnet und die mittleren Düsen an den Einstellrädern etwas reduziert. Das ergibt dann einen breit gefächerten Luftstrom durch das ganze Auto und zieht nicht so sehr wie in der Auto-Einstellung.

Der Zustand hängt nach meiner Erfahrung sehr stark mit der Sonneneinstrahlung zusammen. Sobald, auch in der kalten Jahreszeit, nur ein Sonnenstrahl auf den Sensor fällt, kühlt das System sehr stark herunter.

 

Ich habe den Sensor abgedeckt, seitdem wird nur über den Temperatursensor geregelt und das Problem ist beseitigt.

am 28. Juni 2011 um 10:48

Wo sitzt dieser Sensor? Ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Lüftung einfach nicht direkt auf den Körper richte, zumal das ungesund ist.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Wo sitzt dieser Sensor? Ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Lüftung einfach nicht direkt auf den Körper richte, zumal das ungesund ist.

Der Sensor sitzt in der Mitte des Armaturenbrettes unmittelbar vor der Scheibe (dunkle Abdeckung)

am 28. Juni 2011 um 10:57

Das werde ich bei Gelegenheit mal austesten, Danke!

Zitat:

Original geschrieben von schnellheizer

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Wo sitzt dieser Sensor? Ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Lüftung einfach nicht direkt auf den Körper richte, zumal das ungesund ist.

Der Sensor sitzt in der Mitte des Armaturenbrettes unmittelbar vor der Scheibe (dunkle Abdeckung)

Hallo & Danke für die Info.

Ich finde dieses forum und seine Teilnehmer einfach klasse, da man sehr viele & gute Tipps bekommt...

Schöne Grüße an die Gemeinde!

wabo99

am 11. August 2011 um 12:08

Hallo,

Ich habe bei meinem neuen Passat das gleiche Problem, Climatronic kühlt extrem stark, auch bei eingestellter Temperatur von 25°C kommt eiskalte Luft aus den Düsen.

Auch bei mir scheint es mit dem Sonnensensor zusammen zu hängen, bei bedecktem Himmel kam auf einmal warme Luft aus den Düsen (wie erwartet bei 25°C eingestellter Temperatur).

Ist dort eventuell ein Problem bekannt? Abdecken des Sensors kann ja eingentlich nicht die richtige Lösung sein? Nächste Woche geht's wegen ein paar anderen Problemen in die Werkstatt, die sollen sich das gleich mit anschauen.

VG,

eri

am 11. August 2011 um 12:31

Hab leider nichts besonderes beizutragen, aber kann nur bestätigen, dass es bei mir genauso ist. Den Sensor abzudecken hab ich noch nicht versucht! Werd ich heute mal machen. Aber eigentlich kann das ja auch nicht die Lösung sein.

lg

Ich habe das gleiche Problem,werde wohl mal den Freundlichen aufsuchen.

Hi!

Ich habe das Problem auch -> siehe meine Beiträge "Erfahrungsbericht neuer Passat Variant 2011"

Zitat: Es gibt Neuigkeiten bzg. der Klimaanlage. Lt. Info meines Feundlichen liegt das Problem in der SW begraben, die 27°C Innentemperatur anzeigt, daher kühlt sie so stark. Das Problem ist im Werk in Bearbeitung. Dürfte sich um etwas schwieriges handeln. Lt. Händler haben noch 3 andere Passats bei Ihm dasselbe Problem. Halte euch auf dem Laufenden "

-> was ich jetzt mache.

Es wurde ein neues SW update installiert. Ist aber lt. Werk keine Lösung nur eine Verbesserung. Davon sind aber mehrere Passats betroffen. Bei mir betrug die Auströmtemperatur bei eingestellten 22°C und 19°C Aussentemperatur 12°C. Das ist ein bischen zu kalt und ich kann mit dem Themenstarter mitfühlen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von fkollmann

Hi!

Ich habe das Problem auch -> siehe meine Beiträge "Erfahrungsbericht neuer Passat Variant 2011"

Zitat: Es gibt Neuigkeiten bzg. der Klimaanlage. Lt. Info meines Feundlichen liegt das Problem in der SW begraben, die 27°C Innentemperatur anzeigt, daher kühlt sie so stark. Das Problem ist im Werk in Bearbeitung. Dürfte sich um etwas schwieriges handeln. Lt. Händler haben noch 3 andere Passats bei Ihm dasselbe Problem. Halte euch auf dem Laufenden "

-> was ich jetzt mache.

Es wurde ein neues SW update installiert. Ist aber lt. Werk keine Lösung nur eine Verbesserung. Davon sind aber mehrere Passats betroffen. Bei mir betrug die Auströmtemperatur bei eingestellten 22°C und 19°C Aussentemperatur 12°C. Das ist ein bischen zu kalt und ich kann mit dem Themenstarter mitfühlen.

lg

Danke für die Info. Das Problem habe ich auch - wenn auch nicht ganz so stark. Vielleicht liegts ja an unserer Autofarbe (hab die gleiche wie du)? ;-)

am 12. August 2011 um 4:59

Hallo,

in einem anderen Thread ist ja auch das Thema, dass die Klima immer volle Kanne aus den Ausströmern bläst. Mir ist das ebenfalls zu kalt. Bei AUTO Stufe steht die Temp. bei mir meist auf 22 oder 23 Grad sonst ist es kalt.

Würde mich interessieren wenn eine Lösung verfügbar ist.

Habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt,mal schauen wie stark sich der Kühlschrank nach dem update verbessert hat.

am 12. August 2011 um 12:41

Das hier aufgeführte Problem scheint auch bei mir mehr oder weniger der Fall zu sein. Gleich auf der Rückfahrt von der Abholung in WOB (letztes Wochenende) fiel mir auf, dass es ganz schön kalt im Auto/AC Modus aus den Ausströmern herauskommt, selbst wenn man 23/24°C einstellte. Ich hab es teilweise auf die 28°C Außentemperatur und das größere Innenvolumen geschoben und versucht die Wunschtemp. hochzustellen und den Luftstrom von mir weggeleitet. Es wurde aber auch nicht viel besser... Wenn die Sonne dann mal kurz weg war, war es gleich immer angenehmer, was sich mit den Aussagen hier im Forum ja scheinbar deckt...

 

Im ebenso schwarzen Golf hatte ich da nie Probleme (auch wenn da der Innenraum viel kleiner war) - da fand ich die Climatronic perfekt! Was soll denn da bei 32°C erst los sein... Ich werde mal gespannt beobachten was bei Euren Werkstattbesuchen rauskommt und dann meine auch bei nächster Gelegenheit mal aufsuchen... Frag mich wie so ein häufig auftretendes Problem (sind ja nun doch schon allein mehrere hier im Forum - zumind. die es gemerkt haben) überhaupt in der Produktion vorkommen kann... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen