- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Climatronic-Lüftung : Fahrerseite bleibt immer kalt
Climatronic-Lüftung : Fahrerseite bleibt immer kalt
Hallo zusammen,
beim Golf Tour meiner Mutter kommt aus der linken oberen - und aus der unteren / Fußraumbelüftung ausschließlich kalte Luft ( Climatronic + Automatic ist an).
Das war vor 5000km nicht so - da wurde alles gleichmäßig warm. Es scheint so, als hätten sich diese beiden Lüftungsausgänge vom System abgekoppelt.
Es kommt Luft raus und wenn ich die Luftzufuhr erhöhe wird sie auch mehr , aber halt immer kalt, alle anderen Öffnungen lassen warme Luft ins Auto.
Ich hab echt keine Ahnung was das ist. Egal in welchem Modus ich bin ( Auto / Econ usw ).
Ich freue mich sehr auf Antworten, denn in der Suche bin ich nicht Schlauer geworden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vermutlich wird einer der entsprechenden Stellmotoren defekt sein, der für den Fußraum Fahrerseite zuständig ist.
Lass doch mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen?!
Gruß
Ralph
Werde ich machen lassen.
Falls es die Stellmotoren sind, wie hoch sind die Kosten ?
Wie sind denn die Temperaturen eingestellt, wenn du Fahrerseite 24 hast, und Beifahrer 28 so wie meine Freundin das immmer gerne macht, kommt auf der Fahrerseite nur kalte Luft, nervig wenns Auto grade erst warm wird, das ist wohl um die Temp auszugleichen, hab ich die Tage so festegestellt als ich mich gewundert hab das ich nur kalte Luft bekomm , hab dann Temperaturen gleich getellt und schon wurde es warm.
Temperaturen sind auf beiden Seiten auf 23 eingestellt. Überall kommt auch die gewünschte warme Luft raus - nur halt nicht oben links und unten links.
Ist zwar schon ne weile her, aber ich hab gerade das gleich Problem, nur andersrum.
Fahrerseite heizt immer voll, Beifahrerseite stellt sich auf die eigestellte Temperatur.
Ist das Problem bekannt? Fahr allerdings nen Passat, aber die Klima ist ja im Golf so ziemlich das gleiche.
Danke
Gruß
Markus
Moin,
das Problem könnte (!) was mit der Sonneneinstrahlung zu tun haben. Soll heissen, der Sonnenstandssensor "sieht", daß die Sonne zB von links auf die Karre knallt, und regelt dementsprechend die Klima so; daß auf der Seite nur noch kalte Luft strömt.
So long
Ghost
Das ist definitiv ein Problem mit den Stellmotoren der Temperaturklappe auf der Fahrerseite. Im Fehlerspeicher wird sicher etwas dazu abgelegt sein. Ich hatte bei meinem Golf V das gleiche Problem, es war allerdings die Beifahrerseite betroffen und es kam nur warme Luft. Die Reparatur ging noch auf Garantie und war halbwegs einfach zu erledigen.
Dumm bei Dir ist allerdings, daß die Fahrerseite betroffen ist. Um an den Stellmotor ran zu kommen, muß das Armaturenbrett weitgehend zerlegt/ausgebaut werden. Anschlußgarantie vorhanden? Alle Wartungen bei VW gemacht? Auf jeden Fall mal eine Kulanzanfrage stellen, da die Stellmotoren regelmäßig Ärger machen.
Viel Erfolg!
Hallo,
alle Wartungen gemacht, Stellmotoren wurden schon mal wegen klappern getauscht. Welche weiss ich nicht, denke aber die die vom Handschuhfach aus zum wechseln sind.
Werd mal den Freundlichen aufsuchen.
Danke
Gruß
Markus
Hallo liebes Forum,
bei meinem Golf mit Climatronic bleibt rechts die Heizung kalt, also kein warmer Luftaustritt.
Dieser Zustand ist unabhängig von der gewählten Betriebsart der Climatronic,
wie Auto, Eco oder DUAL on/off.
Die linke Fahrerseite wird warm.
Ich vermute, das die Luft zunächst zentral erwärmt und dann für das duale System verteilt wird.
Vermutlich wird da eine Klappe nicht richtig angesteuert.
Das ist reine Spukulation, ich habe keine Ahnung von dem Heizkreissystem.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI Heizung rechts bleibt kalt' überführt.]
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Denke da bekommst du schon eine Antwort.
Entweder du suchst dir jemand aus der Nähe oder gehst zum Händler.
Grüße
EVO
Daß Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollst, wurde ja bereits geschrieben. Das Problem mit den defekten bzw. nicht mehr funktionierenden Stellmotoren an den Temperaturklappen ist nicht so selten und daher bekannt. Es gibt wohl für geschickte Bastler die Möglichkeit, das selber zu reparieren. DieAnleitung hier ist zwar für den Golf IV, hilft vielleicht aber trotzdem.
Glück hast Du, daß die Beifahrerseite betroffen ist. Die dafür zuständige Temperaturklappe kann man verhältnismäßig einfach erreichen. Wäre die Fahrerseite betroffen, dann hat man bzw. die Werkstatt keinen Spaß, denn da muß das halbe Armaturenbrett zerlegt werden, um an den Stellmotor zu kommen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf V damals auch. Betroffen war die Beifahrerseite und es kam nur noch warme Luft, obwohl gekühlt werden sollte. Der Golf war da gerade mal anderthalb Jahre alt und die Reparatur lief vollständig auf Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von Weilheimer
Daß Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen sollst, wurde ja bereits geschrieben. Das Problem mit den defekten bzw. nicht mehr funktionierenden Stellmotoren an den Temperaturklappen ist nicht so selten und daher bekannt. Es gibt wohl für geschickte Bastler die Möglichkeit, das selber zu reparieren. DieAnleitung hier ist zwar für den Golf IV, hilft vielleicht aber trotzdem.
Glück hast Du, daß die Beifahrerseite betroffen ist. Die dafür zuständige Temperaturklappe kann man verhältnismäßig einfach erreichen. Wäre die Fahrerseite betroffen, dann hat man bzw. die Werkstatt keinen Spaß, denn da muß das halbe Armaturenbrett zerlegt werden, um an den Stellmotor zu kommen.
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf V damals auch. Betroffen war die Beifahrerseite und es kam nur noch warme Luft, obwohl gekühlt werden sollte. Der Golf war da gerade mal anderthalb Jahre alt und die Reparatur lief vollständig auf Garantie.
Hallo Weilheimer,
vielen Dank für die perfekte Anleitung im PDF-File.
Werde mich mal im nächsten Monat ran machen.
Vielleicht kann ich zur Dokumentation was beitragen.
Gruß Similaun