ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Climatronic - Lüftung im Fond

Climatronic - Lüftung im Fond

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. August 2017 um 7:37

Hallo Zusammen,

gibt es bei der normalen "Climatronic" wie bei der "Air Care Climatronic" einen Lüftungsauslass im Fond, nur ohne Temperaturregler?

Haben gerade unseren "Comfortline" bestellt und wie das nunmal so ist, überlegt man dann doch, die eine oder andere Änderung vorzunehmen. Leider scheinen sich die Lieferzeiten im Moment drastisch zu verlängern. Unserer soll im Februar 2018 kommen. Ist ein 1.4 l TSI und es könnte wohl sein, dass wegen der ganzen Dieselgeschichte die Leute mehr Benziner kaufen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ingo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yossarian68 schrieb am 10. August 2017 um 13:12:23 Uhr:

Die serienmäßige Klimaanlage heißt "Climatronic".

Nein, beim TL und CL heisst sie KLIMAANLAGE, erst beim HL ist es die Climatronic

Zitat:

Meine Frage war nun, ob die Climatronic den Lüftungsauslass hinten in der Mittelkonsole hat. Dann natürlich ohne Regler.

Die Climatronic hat hinten eine geregelte Zone, die KLIMAANLAGE hat hinten einen ungeregelten Auslass

Du kannst dir beim CL gern die serienmässige Klima kaufen. Hier im Forum hat schon mal jemand die beiden Begriffe verwechselt und sich gewundert warum sein CL keine Climatronic hat. Wer beratungsresistent ist darf sich am Ende nicht über den (Fehl)kauf wundern

Anbei Bild 1 Klima vom TL und CL, Bild 2 Klima vom HL

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hängt mit an der "Mittelarmlehne"

Beim Tiger ist diese schon ab Trendline dabei, wenn ich es aus der aktuellen Preisliste 08'2017.S03 richtig herausles...

Zitat:

@yossarian68 schrieb am 10. August 2017 um 09:37:13 Uhr:

Hallo Zusammen,

gibt es bei der normalen "Climatronic" wie bei der "Air Care Climatronic" einen Lüftungsauslass im Fond, nur ohne Temperaturregler?

Haben gerade unseren "Comfortline" bestellt und wie das nunmal so ist, überlegt man dann doch, die eine oder andere Änderung vorzunehmen. Leider scheinen sich die Lieferzeiten im Moment drastisch zu verlängern. Unserer soll im Februar 2018 kommen. Ist ein 1.4 l TSI und es könnte wohl sein, dass wegen der ganzen Dieselgeschichte die Leute mehr Benziner kaufen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ingo

Hallo,

beim Comfortline ist laut Konfigurator serienmäßig nur die Climatronic enthalten. Hier kannst Du hinten nichts regulieren. Ich empfehle Dir die Air Care Climatronic mit 3-Zonen Temperaturregelung. Haben wir auch. Da kannst Du vorn links und rechts sowie hinten seperat regeln. Allerdings zum Aufpreis von 515,-€.

Zitat:

@Ben-Wet schrieb am 10. August 2017 um 12:01:49 Uhr:

beim Comfortline ist laut Konfigurator serienmäßig nur die Climatronic enthalten

Einspruch!

Beim TL und CL ist laut Konfigurator die KLIMAANLAGE enthalten. Das ist die frühere Climatik (manuell regelbare Klima ohne Zonenaufteilung). Der Aufpreis wäre dann für die Climatronik die automatisch regelt und 3 regelbare Zone besitzt. Siehe unten das Bild 1 = KLIMAANLAGE (Climatic), Bild 2 = Climatronic

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:12

Die serienmäßige Klimaanlage heißt "Climatronic". Die kann man im Konfigurator explizit weglassen, wobei sich mir hier der Sinn entzieht. Wahrscheinlich für die Leute, die von einer Klimaanlage Kopfschmerzen bekommen. Die Anlage mit der 3-Zonen-Temperaturregelung heißt "Air Care Climatronic".

Meine Frage war nun, ob die Climatronic den Lüftungsauslass hinten in der Mittelkonsole hat. Dann natürlich ohne Regler.

Luftaustritt'sdüsen hast Du dann hinten im Fussraum. Temperatur wie vorn.

Zitat:

@yossarian68 schrieb am 10. August 2017 um 13:12:23 Uhr:

Die serienmäßige Klimaanlage heißt "Climatronic".

Nein, beim TL und CL heisst sie KLIMAANLAGE, erst beim HL ist es die Climatronic

Zitat:

Meine Frage war nun, ob die Climatronic den Lüftungsauslass hinten in der Mittelkonsole hat. Dann natürlich ohne Regler.

Die Climatronic hat hinten eine geregelte Zone, die KLIMAANLAGE hat hinten einen ungeregelten Auslass

Du kannst dir beim CL gern die serienmässige Klima kaufen. Hier im Forum hat schon mal jemand die beiden Begriffe verwechselt und sich gewundert warum sein CL keine Climatronic hat. Wer beratungsresistent ist darf sich am Ende nicht über den (Fehl)kauf wundern

Anbei Bild 1 Klima vom TL und CL, Bild 2 Klima vom HL

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:42

Ok, verstehe.

Es gibt also die "Klimaanlage" und die "Air Care Climatronic". Das ich bei meinem Comfortline dann keine bestimmte Gradzahl einstellen kann, war mir schon klar. Sind die Luftaustrittsdüsen hinten denn nun so wie von Ben-Wet geschildert im Fussraum oder oder in der Mittelkonsole?

Zitat:

@yossarian68 schrieb am 10. August 2017 um 14:42:25 Uhr:

 

Das ich bei meinem Comfortline dann keine bestimmte Gradzahl einstellen kann, war mir schon klar.

Du kannst nicht nur keine Gradzahl einstellen, es werden auch keine Klappen angesteuert. Ansteuerung (auch sonnenabhängig) erfolgt nur manuell. Ich würde wir gründlich überlegen darauf zu verzichten, Stichwort Restwert.

Die Entlüftung im Fond und unten sind aber gegeben.

Gruß Scoty81

Hallo,

kleiner Tipp von meiner Seite, investiere die 550€ mehr. Ich ärgere mich jeden Tag über die unmögliche Temperatureinstellungsmöglichkeiten und bin froh wenn ich in 1,5 Jahren den Wagen an VW zurück geben darf.

Ich fahre ca. 70TKM im Jahr und bin alle 5-10 Minuten am regulieren. Habe mir ein kleines digitales Thermometer für den Innenraum gekauft, damit man wenigstens damit ein Gefühl hat, welche Temperatur herrscht.

Diesen Fehler werde ich nie wieder machen und beim Kauf auch darauf achten, wenn es mal ein Gebrauchtfahrzeug werden würde.

LG Alex

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:53

Hallo!

Danke für Eure Tipps und Antworten.

Haben jetzt doch nochmal die Konfiguration geändert und die "Air Care Climatronic" dazu bestellt. Jetzt heißt es Geduld bewahren und hoffen, dass die Zeit bis Februar schnell rum geht.

Gratulation, definitiv ist die Air-Climatronic die richtige Wahl!

Zitat:

@yossarian68 schrieb am 10. August 2017 um 13:12:23 Uhr:

Die serienmäßige Klimaanlage heißt "Climatronic". Die kann man im Konfigurator explizit weglassen, wobei sich mir hier der Sinn entzieht. ...

Hängt mit dem NEFZ zusammen, wo komplett ohne verbaute Klimaanlage, viel gespart werden kann...

Wobei es mich wirklich interessieren würde, ob die Option jemals ein Käufer gewählt hat ;-)

Zitat:

@scoty81 schrieb am 10. August 2017 um 14:47:06 Uhr:

 

Du kannst nicht nur keine Gradzahl einstellen, es werden auch keine Klappen angesteuert. Ansteuerung (auch sonnenabhängig) erfolgt nur manuell. Ich würde wir gründlich überlegen darauf zu verzichten, Stichwort Restwert.

 

Gruß Scoty81

Restwert? Aus meiner Sicht wird er die 550,-€ nicht wieder sehen. Das Fahrzeug hat beim Wiederverkauf Klimanlage! Fertig. Da diskutiert doch keiner, ob voll automatisch gesteuert oder nicht...

Unsere Anlage steht nie auf "Auto", weil die Luftverteilung teilweise nicht nachvollziehbar, ja selten passend ist. Gebläse auf volle Stufe, nur weil das Fahrzeug in der Sonne stand gibt´s bei uns nicht. Bei unserem sind alle Klappen auf, Drehzahl so, dass sie keine störenden Geräusche macht, und die Temparaturangabe kannst Du auch vergessen. Da zeigt jedes Auto etwas anderes an. Beim Audi sind´s 21 °C, beim Tiger fast 23 °C und im Fahrzeug einer Bekannten friere ich bei der Einstellung 22 °C fest. Zusatzzahl: "13". Einzig, dass man sich Zahlen besser merken kann als Drehknopfpositionen.

Gruß

RSLiner

Na dann suche mal bei Mobile ein Fahrzeug ohne Climatronic, da wirst du nicht viel finden. ;)

Also wird ein potentieller Kunde später sicherlich Fahrzeuge nehmen wo sie verbaut ist wenn nicht der Preisvorteil stimmt. Somit muss ich mit dem Preis runter und das bei einigen Ausstattungen überproportional zur ursprünglichen Einsparung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Climatronic - Lüftung im Fond