ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Climatronic mit Geräuschen

Climatronic mit Geräuschen

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:12

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit höre ich ab und an leichete glucker oder tacker Geräusche von der Climatronic.

Das ist mir vorher nie aufgefallen ! Ist da was defekt an der Climatronic oder sollte ich mal einen

Kliemacheck mit Kühlmittelstandsprüfung machen lassen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Grüße marktbesucher

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenns im Inneraum zu hören ist, ists wahrscheinlich ein stellmotor einer Klappe.

Dies ist zwar unbedenklcih, aber nervig

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 16:51

Hallo 0815-Driver,

ja das könnte sein aber die Geräusche sind mir erst seit etwa 10 Wochen aufgefallen !

Zuvor habe ich keine solche Geräusche wahrgenommen ?

Grüße marktbesucher

ist aber normal, hab ich auch

Meine climatronic macht das auch - sie gluckert. Lt. Werkstatt ist es tatsächlich der Stellmotor - und es ist, wie es ist. Dieser "Mangel" steht nicht auf der Liste der Dinge, die es zu reparieren gilt - so "mein" werkstattmeister. Mich nervt das aber schon manchmal sehr und zudem war es nicht von Anfang an - daher werde ich das so nicht einfach lassen sondern bei nächster Gelegenheit nochmal um Abhilfe bitten.

Hab dieses Geglucker auch und es nervt höllisch. Lt. VW-Meister soll das "normal" sein und kein Mangel. Trotzdem, andere Klimaanlagen machen auch nicht solche nervigen Geräusche... Sch... Technik die VW da reingebastelt hat! :-(

Zitat:

Original geschrieben von arcon

Hab dieses Geglucker auch und es nervt höllisch. Lt. VW-Meister soll das "normal" sein und kein Mangel. Trotzdem, andere Klimaanlagen machen auch nicht solche nervigen Geräusche... Sch... Technik die VW da reingebastelt hat! :-(

Genau! "Normal" finde ich sowas nicht - es ist nicht mein erstes Auto und ich hab das noch nie gehabt - auch nicht bei VW. Ich denke also nicht, dass es etwas ist, mit dem man sich (nun kommt wieder das Argument mit dem Preis, aber ich denke, dass sowas auch bei günstigeren Autos nicht einfach so geht) nicht nur still und genervt damit abfinden muß. Wenn es "normal" wäre, hätten es alle, und das ist eben nicht der Fall. Ich hab noch über 1 Jahr Garantie (und überlege mir auch, diese noch zu verlängern), und ich werd das bei nächster Gelegenheit wieder bemäkeln. Egal. ob ich dann als nerviger, pingeliger Kunde gelte. (ach ja, mir wurde in diesem Zusammenhang auch gesagt, dass wir Käufer heute die Aufgaben der früheren Testfahrer übernehmen, für deren umfangreichen Einsatz VW kaum noch investiert. Da ist es doch billger, uns fahren und meckern zu lassen und das dann - wenn überhaupt - in der Produktion nzw. Entwicklung auzunehmen......Gluckernde Klimas zum Beispiel....)

am 19. Februar 2008 um 12:58

Hallo Freunde,

schreibt doch mal alle wann euer Auto gebaut wurde. Vielleicht betrifft das ja nur ein bestimmtes Bj. bzw Monat..meiner macht diese Geräusche nämlich nicht.

Gruß EOS123

am 19. Februar 2008 um 13:09

Das trifft auch andere Modelle.

Wer sich mal bei Passat, Golf & Co. umschaut, wird feststellen das überall das gleiche Problem mit der Climatronik auftaucht.

Manchmal hilft wohl kurzfristig ein Softwareupdate, langfristig aber nur ein Tausch der Stellmotoren. Und da will VW nicht ran.

 

Gruß Michael

Also, mein EOS ist im April 2007 gebaut. Und das mit den gleichen Problemen bei anderen Modellen kann ich für den Golf eigentlich verneinen - ich habe alle Golf-Modelle gefahren, den 4er sogar 2fach und ab dem 3er immer eine Klima - aber immer ohne diese Geräusche. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück bisher....

Mein EOS hat Baujahr November 2007.

Ich habe die Geräusche von der Klima auch, mich stören diese aber nicht besonders!

 

Seid froh, wenn eure Dächer dicht sind und nicht klapperen!

 

also die geräusche sind definitiv normal, es sind Stellklappen die sich auf die richtige temp einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von steve_v_Berlin

also die geräusche sind definitiv normal, es sind Stellklappen die sich auf die richtige temp einstellen.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, ist mein Eos ja leider ebenfalls mit diesen Geräuschen gesegnet, die ich aber definitiv als Klackern und nicht als Gluckern bezeichnen würde. Dass die Stellmotoren Geräusche von sich geben wenn sie bewegt werden, leuchtet mir ja noch ein. Aber da kann doch etwas nicht in Ordnung sein, wenn ich an der Ampel stehe, und die Stellmotoren eine Minute lang versuchen, sich auf die Temperatur einzustellen. Außerdem sind die Geräusche ja auch nicht in allen VWs oder zumindest nicht in allen Eos mit Climatronic zu hören, allein deshalb ist es nicht "normal". Ich bin zur Zeit jedenfalls daran, Wolfsburg zu bearbeiten, meinem Händler eine Freigabe für den Austausch der Stellmotoren zu geben, leider ist der zuständige Mitarbeiter hier im Autohaus nicht besonders kooperativ.

Viele Grüße

Holger

am 20. Februar 2008 um 9:57

Hier mal einige Beispiele von Themen in Nachbarforen die sich mit dem gleichen Problem befassen. Wer noch mehr lesen möchte gibt bei der Suche einfach mal "klackern Klimaanlage" ein. Aber nicht erschrecken, es gibt halt viel zu lesen, bei dem Thema.

 

Gruß Michael

 

Passat 3C

http://www.motor-talk.de/.../...halteter-klimaanlage-t1386596.html?...

Golf V & Co.

http://www.motor-talk.de/.../...-von-der-klimaanlage-t1506384.html?...

Touran

http://www.motor-talk.de/.../...rn-im-armaturenbrett-t1246427.html?...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Holger1980

Ich bin zur Zeit jedenfalls daran, Wolfsburg zu bearbeiten, meinem Händler eine Freigabe für den Austausch der Stellmotoren zu geben, leider ist der zuständige Mitarbeiter hier im Autohaus nicht besonders kooperativ.

Heute wurden die Stellmotoren getauscht und tatsächlich, auf der Heimfahrt habe ich keine Geräusche mehr wahrgenommen. Sollte es dabei bleiben, kann ich nur jedem empfehlen, sich nicht mit dem Argument "Stand der Technik" abzufinden, sondern gegebenenfalls über die Kundenbetreuung in Wolfsburg den Austausch zu fordern.

Viele Grüße

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Climatronic mit Geräuschen