ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Climatronic nachrüsten

Climatronic nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:04

Hallo,

habe am Sonntag meinen neuen Tiguan abgeholt und mit Entsetzen festgestellt, dass ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe. Statt der eigentlich gewünschten Climatronic habe ich nun nur die Standard-Klimaanlage. Tja, ärgerlich aber mein Fehler.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Climatronic nachrüsten? Mir kommt es eigentlich nur auf die Regelung der Innentemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur an. 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen-Filter oder Bedienelemente hinten brauch ich nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand was sagen könnte bevor ich bei VW nachfrage.

Beste Antwort im Thema

Das ist teilweise schon echt haarsträubend. Da bestellt man sich ein Auto aus dem Internet um noch 1 Prozent zu sparen. Dann stellt man sich seinen Wagen zusammen und vergisst doch tatsächlich Dinge die einem sehr wichtig sind.

Und als Clou ist nachher der Händler schuld, da dieser einen ja nicht auf jede Ausstattungsoption hingewiesen hat...

Ohne Worte...

Und um Mißverständnissen vorzubeugen, ich hab nichts dagegen wenn jemand sein Fahrzeug km Netz bestellt, aber es sollte schon klar sein, dass man für seine Auswahl selbst verantwortlich ist.

Gruß

Ulli

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@lmalz schrieb am 17. Mai 2017 um 09:04:06 Uhr:

Kann man die Climatronic nachrüsten? Mir kommt es eigentlich nur auf die Regelung der Innentemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur an.

Ich fürchte das wird nichts werden denn mit dem Austausch der Bedieneinheit ist es nicht getan. Die Climatronik regelt nicht nur die Temperatur sondern sie überwacht auch noch die Temperatur im Fahrzeug und hat dafür verschiedenen Sensoren die der Climatik fehlen (da musst du "spüren" wo es zu warm ist und die Luftströmung ggf per Hand einstellen). Hat die Climatik vorne auch eine 2-Zonen Regelung (Vorne links/rechts)? Ansonsten wird auch das für die Climatronik ein Problem weil sie ja beide Seiten ansteuern möchte.

am 17. Mai 2017 um 8:05

Bezüglich einer Umrüstung kansnt di dich ja rein informativ an Kufatec oder K-Electonic wenden.

Für unmöglich halte ich es nicht - für kostenintensiv allerdings schon.

Sensorik, Bedienfeld, Stellmotoren

Bei einem Golf 5 oder Golf 6 habe ich eins von einem solchen Umbau gelesen,

das war aber noch zu Team Dezent Zeiten, die Jungs haben nie aufgegeben.

Verkaufen und Neukaufen dürfte günstiger sein. Alleine das Klimabedienteil kostet 400€, sämtliche Stellmotoren fehlen und es dürfte auch keinen fertigen Kabelbaum geben. Ist also alles Pioneerarbeit.

Naja, "Du vergessen" kann man sagen;

Aber ebenso hat Dich Dein Freundlicher darauf auch nicht hingewiesen bzw. Ist mit Dir nicht alle Optionen durchgegangen, die noch "angekreuzt" werden können.

Könnte mir vorstellen das dies Deinem Freundlichen selbst peinlich ist und er Dir entgegen kommt !

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 17. Mai 2017 um 11:26:11 Uhr:

Naja, "Du vergessen" kann man sagen;

Aber ebenso hat Dich Dein Freundlicher darauf auch nicht hingewiesen bzw. Ist mit Dir nicht alle Optionen durchgegangen, die noch "angekreuzt" werden können.

Könnte mir vorstellen das dies Deinem Freundlichen selbst peinlich ist und er Dir entgegen kommt !

Warum sollte das dem Händler peinlich sein? Ich verstehe hier manche Aussagen nicht. Er kann einen doch nicht auf alle Optionen hinweisen, die es bei einer Bestellung gibt. Da muss man sich schon selbst genau informieren.

am 17. Mai 2017 um 20:36

Naja ich bin da eigentlich auch deiner Meinung aber normalerweise geht der Verkäufer doch jede zu wählende Möglichkeit mit einem durch. War bei mir wenigstens so.

Das mag sein, aber wenn er dir alles mögliche empfiehlt dann heisst es er würde versuchen dir alles mögliche aufzuschwatzen. Ist das dann besser für den Händler wenn er diesen Ruf abbekommt? Ich sehe das wie @schorch74 der Kunde muss sich grob informieren was er möchte (Antrieb, Licht, Klima, Schaltung, Audio). Die Feinheiten, wie z.Bsp. 2. USB etc oder Laderaumboden sollten allerdings vom Händler empfohlen werden wenn er merkt das der Kunde das brauchen könnte aber nicht bedacht hat.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 6:59

Ich danke Euch für die Infos.

Da der Umbau wohl doch etwas aufwendig sein wird, werde ich mich wohl mit der manuellen Klimaanlage anfreunden müssen. Habe das Auto im Internet bestellt und deshalb auch ganz allein für die gewählte Ausstattung verantwortlich.

Zitat:

@lmalz schrieb am 18. Mai 2017 um 08:59:55 Uhr:

Da der Umbau wohl doch etwas aufwendig sein wird, werde ich mich wohl mit der manuellen Klimaanlage anfreunden müssen.

Das wird wohl der beste Weg sein denn das Auto deswegen zu verkaufen und ein Neues zu bestellen wäre sicher mit zu viel Verlust behaftet. Dann regelst du es dieses mal selber und der nächste hat dann wieder die Automatik ;)

am 26. Mai 2017 um 7:36

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Klimatronik ist standard, man muss explizit anklicken das man die nicht haben möchte. So zumindest beim Highline.

 

Da würde ich dann schon Theater machen.

Vermutlich hat er aber kein Highline ;)

Zitat:

@jwsk schrieb am 26. Mai 2017 um 09:36:59 Uhr:

Da würde ich dann schon Theater machen.

Bei wem? Soll er sich selbst in den Allerwertesten treten?

Lies noch einmal das Eröffnungspost und sein "Eingeständnis" 2 Posts über Deinem. Er selbst hat sich verklickt

Zitat:

@lmalz schrieb am 17. Mai 2017 um 09:04:06 Uhr:

und mit Entsetzen festgestellt, dass ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe. Statt der eigentlich gewünschten Climatronic habe ich nun nur die Standard-Klimaanlage....

und das ganze dann so bei einem Internethändler geordert...

Zitat:

@lmalz schrieb am 18. Mai 2017 um 08:59:55 Uhr:

Habe das Auto im Internet bestellt und deshalb auch ganz allein für die gewählte Ausstattung verantwortlich.

am 26. Mai 2017 um 8:07

oh sorry mein Fehler, habe gerade einen Tiguan konfiguriert und wollte dazu noch mein Bestes geben.

Mein Gott, tragisch wäre es, wenn das Auto gar keine Klimatisierung hätte. Ich hatte beim meinem Vorgänger auch keine Automatik, trotzdem funktioniere die Temperierung einwandfrei. Letztlich muss man bei der Climatronic auch einige Schalter stellen, je nachdem wie der Luftstrom verteilt werden soll oder ob der Innenraum z.B. stark aufgeheizt ist...

Mit einer Bestellung im Internet kann man einige Euros sparen, die Konfiguration verlangt schon, dass man sich damit recht intensiv beschäftigen muss. Ich kann das nachvollziehen, auch das es noch mehr Dinge im Leben gibt, die bezahlt werden müssen. Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass den Verkäufern schon seit langem die privaten Kunden die angenehmsten sind, die vorher nicht ins Internet recherchiert haben („Ahnungslose“ und ältere Käufer) und natürlich Geschäftskunden, die weniger auf´s Geld gucken. Ansonsten werden Rabatte aufgerufen, die der Händler nicht realisieren kann. Meist hängt da noch der Ankauf des Gebrauchtwagens mit dran und dann geht die Preisdiskussion weiter. Unangenehm für beide Seiten, da der Händler letztlich sein Geld mit dem Geschäft verdienen muss. Ich sage, das ist sein Problem, weil ich in noch keinem Verkaufsgespräch gehört habe, dass mich der Verkäufer gefragt hat, wie ich meine Kosten decke. Im Internet lassen sich 35% und mehr Ersparnis erzielen, allerdings muss man halt auf die Beratung verzichten. Beraten heißt gewinnbringend verkaufen, und das gelingt heutzutage nur, wenn der Käufer sich möglichst wenig mit der Materie auskennt. Wenn ich mich mit der Sache vorher allerdings ausgiebig beschäftigt habe, kann ich auf die Beratung verzichten und gleich direkt online bestellen. Das am Ende etwas fehlt, kann hier und da passieren, aber mal ehrlich: bei wem kommt der Nachbar und stellt fest: da fehlt ja die Klimaautomatik, doch ne´ billige Karre! Dann sollte man gleich die "Ausstattungsschilder" dran lassen, damit jeder -den es vielleicht interessieren könnte- weiß, was in dem Auto drin ist...mich jedenfalls hat noch keiner gefragt. Die Funktionalität für mich selber ist entscheidend. Und mit dem Wiederverkaufswert bei höherer Ausstattung braucht mir keiner zu kommen, höchstens das sich das Auto dadurch schneller verkaufen lässt wäre hier mögliches ein Argument...wenn uns nicht die Politik einen Strich durch die Rechnung macht. Persönliches Risiko beim Kauf halt (nicht beim Leasing!). So oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen