ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic nachrüsten, vom VR6 in 66kw...

Climatronic nachrüsten, vom VR6 in 66kw...

Themenstarteram 16. November 2003 um 16:51

Hallo Leute,

ich habe mir gerade bei ebay eine komplette Climatronic vom VR6 geleistet.

Nun habe ich aber nur ein 94er 66kw Cabrio, ganz ohne Klima...

Passt das? Ich habe mir zumindest gedacht, daß es nicht das größte Problem sein sollte. Die Climatronic ist ja eigentlich ein in sich abgeschlossenes System. Bis auf ein paar Halterungen und nen neuen Keilrippenriemen müsste es doch passen, oder nicht? Ist natürlich komplett mit allen Teilen: Kompressor, Kühler, das ganze Lüftungsteil, Bedienelement, ein Kabelbaum ist auch noch auf den Fotos zu erkennen... Teile, siehe angehängtes Foto.

Hat einer von euch sowas schon mal nachgerüstet? Gibt es irgendwo Anleitungen?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Thorsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

jetzt brauchst nur noch nen kompressor für 4-zyl, schlossträger mit lüfter und je nach dem die passenden kabelbäume

Themenstarteram 16. November 2003 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von chris974

jetzt brauchst nur noch nen kompressor für 4-zyl, schlossträger mit lüfter und je nach dem die passenden kabelbäume

Au weia... Schloßträger mit Lüfter? Kompressor für 4 Zylinder? Hört sich dann doch nicht so ganz kompatibel an, wie ich dachte... Werde morgen mal meinen VW-Händler aufsuchen und um Teile-Rat und Preise fragen... Zum Glück war das teil nicht so teuer...

Wär doch schlauer erst zu gucken was mich alles zusammen etwa kostet und dann zu kaufen ;)

Themenstarteram 17. November 2003 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von golffreak85

Wär doch schlauer erst zu gucken was mich alles zusammen etwa kostet und dann zu kaufen ;)

Bei dem Kurs bis jetzt hättest Du das Teil auch genommen, egal was es jetzt noch kostet...

Wer hat denn schon mal die komplette Lüftereinheit gewechselt? Klappt das soweit von unten aus dem Fußraum oder muß alles raus???

um den klimakasten zu wechseln, mußt sogar den querträger ausbauen!

Themenstarteram 17. November 2003 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von chris974

um den klimakasten zu wechseln, mußt sogar den querträger ausbauen!

Wie jetzt?

Welchen Klimakasten? Du meinst nicht das Heizungslüftungsteil, oder? Wieso Querträger? Wo sitzt der denn?

der kasten mit wärmetauscher der unterm a-brett sitzt. hinter dem a-brett geht noch ein träger von links nach rechts. der muss auch raus wenn den kasten wechseln willst. ist also nicht, mit ma eben von unten auswechseln. muss alles raus, schon allein weil in der motorwand ne vorgestanzte durchführung geöffnet werden muss

Themenstarteram 17. November 2003 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von chris974

der kasten mit wärmetauscher der unterm a-brett sitzt. hinter dem a-brett geht noch ein träger von links nach rechts. der muss auch raus wenn den kasten wechseln willst. ist also nicht, mit ma eben von unten auswechseln. muss alles raus, schon allein weil in der motorwand ne vorgestanzte durchführung geöffnet werden muss

Ach Du Sch... Du wohnst nich zufällig in der Nähe von Rheinberg??? :-))

Ich habe mir gerade schon den ETKA Ausdruck über die Demontage des ganzen Teils bei VW geholt. Mit Allem, was auch so zu Climatronic gehört. Sind über 40 Seiten...

Mechanische Sachen machen mich jetzt nicht unbedingt sehr nervös.

Der Mega-Gau ist momentan für mich, daß anscheinend der Motor-Kabelbaum ergänzt oder getauscht werden muß. Davon habe ich praktisch 0 Ahnung. Den Rest bekomme ich schon irgendwie hin...

Mit der Elektrik benötige ich dann dringendst Hilfe. Das Innenraumthermometer fehlt mir wohl jetzt auch...?... Ich warte erstmal grob jetzt ab, bis das Paket von ebay gekommen ist. Ein Kabelbaum ist dabei, aber kein Motorkabelbaum... Ich habe auch 0 Ahnung, was ich da von wo aus ergänzen muß...

Schloßträger mit 2 Lüftern habe ich inzwischen auftreiben können...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Querträger? Wo sitzt der denn?

Schraub mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab dann siehst du ihn.

Zitat:

Schloßträger mit 2 Lüftern habe ich inzwischen auftreiben können...

muss aber einer mit nem 4-poligen anschluss sein. wart ma erst ab was du alles an teile bekommst, dann kannst ja nochma schreiben

@chris974: 4-Poliger Anschluß??? Wo denn??? Kann mich nicht dran erinnern.

@Totti-Amun: Mir scheint, als ob die noch der Mittenausströmer und das Lüftersteuergerät fehlt. Habe beides noch da, bei Interesse melden.

Ach ja, Glückwunsch zu dem Schnäppchen, habe die Auktion beobachtet. Hoffentlich wirds nicht wegen der ganzen fehlenden Teile zum Disaster.

Klima

 

Und dann is da noch das loch für das kondens wasser.Hab das gerade hinter mir.

Themenstarteram 18. November 2003 um 5:59

Re: Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von td-inside

Und dann is da noch das loch für das kondens wasser.Hab das gerade hinter mir.

Was fürn Loch fürs Kondenswasser? Wo kommt das denn hin?

Der Verkäufer hat geschrieben: Mit allen Anbauteilen...

Allerdings meldet der sich auch nicht. Habe ihn bereits 2x angemailt.

Themenstarteram 18. November 2003 um 10:50

Eine neue Ablage unterm Beifahrer-Airbag brauche ich wohl auch noch...?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic nachrüsten, vom VR6 in 66kw...