ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic - Pflege bei Dauerfrost?

Climatronic - Pflege bei Dauerfrost?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:20

Hallo,

ich besitze einen Golf IV Variant 1.4, Modelljahr 2000, Bauzeit 11/1999 mit Climatronic. Normalerweise betreibe ich die Climatronic folgendermaßen: Bei Außentemperaturen, bei denen ich keine Klimatisierung brauche, läuft die Anlage auf ECON. Allerdings schalte ich die Anlage aus Pflegegründen mindestens einmal alle ein bis zwei Wochen für 30 Minuten an, um Undichtigkeiten etc. vorzubeugen. Nun ist das ja laut Handbuch bei der Anlage so, dass sich ab unter 4 Grad Celsius Außentemperatur der Klimakompressor gar nicht mehr zuschaltet.

Macht es bei Dauerfrostperioden, wie wir sie jetzt haben überhaupt Sinn, die Klimaanlage alle Woche mal für 30 Minuten anzuschalten oder ist das (hauptsächlich in Bezug auf die Pflegegründe) wirkungslos, da sich der Kompressor nicht zuschaltet?

Ich danke im voraus für sachdienliche Hinweise und kein hantieren mit Vermutungen. Bei der Suche habe ich keine älteren Beiträge gefunden, die dieses Thema behandeln. Falls jemand doch ältere Beiträge findet, die hilfreich sind, so bitte einfach verlinken. Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Warndreieck

Beste Antwort im Thema

Darüber habe ich mir ebenfalls noch nie Gedanken gemacht. Ich lasse die Climatronic immer auf AUTO im Sommer und im Winter auch. Ab ca. 4 Grad schaltet sich der klimakompressor ab und wenns alt wärmer ist schaltet er sich wieder an. Probleme mit einem Klimakompressor hatte ich in über 22 Jahren auch nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob du die jetzt am Bedienteil einschaltest oder nicht ist egal.

Der Kompressor wird bei diesen Temperaturen nicht anlaufen. Dementsprechend findet keine Zirkulation des Kältemittels statt.

Meine lief auch seit Wochen nichtmehr. Muss die ab können, hätte sonst keine Klimaanlage werden dürfen.

Wenns wärmer wird, kann man ja mal wieder mit fahren.

Irgendwo in ne Tiefgarage eines einkaufzentrums oder so rein und climatronic anlassen, wenn dus unbedingt reinigen warten willst :D

Eine Lackierbox wäre noch besser :-) kleiner Scherz

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mir ist aber auch in 30 Jahren keine Klima deswegen ausgefallen. Muß die abkönnen. Wartung im Sommer machen lassen. Das reicht.

Darüber habe ich mir ebenfalls noch nie Gedanken gemacht. Ich lasse die Climatronic immer auf AUTO im Sommer und im Winter auch. Ab ca. 4 Grad schaltet sich der klimakompressor ab und wenns alt wärmer ist schaltet er sich wieder an. Probleme mit einem Klimakompressor hatte ich in über 22 Jahren auch nicht.

einerseits is es schon sicher net schlecht, wenn man die KLimaanlage regelmäßig einschaltet!!

Mach ich auch!!

Im Tunell auf der AB hat es meistens so gegen 7 Grad + wenn es sie draußen weit unter dem Gefrierpunkt hat!!

 

Eine Frage hab i allerdings!!

Schaltet eine manuelle KLimaanlage den Kompressor unter 4 Grad + auch nicht ein?

Normalerweise net, weil da kein SG und somit auch keine Aussentemperatur miteinbezogen wird..

Da nur ein Schalter, beim Bedienteil, ein Hochdruckschalter und der Kompressor elektrisch sind!

Hab ich da recht??

Danke für eure Antworten!

lg

Nein du hast nicht recht.

Auch der Golf mit manueller Klima hat da das Lüftersteuergerät, da soll auch der Temperatursensor mit drinsitzen, der für die Abschaltung verantwortlich ist. Das Steuergerät regelt auch die beiden Lüfterchen.

AHA.. Danke Vielmals!!

lg

Die manuelle schalter unter 4Grad defintiv nicht ein.

Der Temp. Senor für den Klimakompressor soll irgendwo (hab es nur gehört) beim Wasserkasten sitzen. Selbst gesehen hab ich ihn jedoch noch nicht. Hab den Wasserkasten ja auch noch nie aufgehabt :D Außer um den Pollenfilter zu wechsel (drecksarbeit).

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Außer um den Pollenfilter zu wechsel (drecksarbeit).

Pollenfilterwechsel ist doch keine Drecksarbeit (außer im Sinne von einem dreckigen Pollenfilter) ist eigentlich so ziemlich mit die schönste Wartungsarbeit am Golf! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Außer um den Pollenfilter zu wechsel (drecksarbeit).

Pollenfilterwechsel ist doch keine Drecksarbeit (außer im Sinne von einem dreckigen Pollenfilter) ist eigentlich so ziemlich mit die schönste Wartungsarbeit am Golf! ;)

Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast, aber bei meinem ist das so kacke eng. Ich hasse es.

Also

1) gab´s und gibt´s dazu durchaus zahlreiche Beiträge zum Thema (u.a. erst eines jüngeren Datums, in dem ich als arrogant beschimpft werde, schon deshalb lesenswert...:D)

SuFu benutzen kann helfen!

2) ist die Klimaanlage in Bezug auf die technische Funktion des Kühlkreislaufes etc. beim Golf IV bei manueller und automatischer Klimaanlage identisch!

Es besteht also kein technischer Unterschied in deren Funktion (man/autom), bei beiden ist der Kompressor nicht geregelt und bei beiden erfolgt die Regelung der Wunschtemperatur durch Zumischung von Warmluft und eben nicht durch Regelung des Kompressors.

Ergo ist die techn. bzw. physikalisch notwendige Frostschutzschaltung ab ca. +4°C und darunter bei beiden identisch, um den Verdampfer und andere Bauteile des Kühlkreislaufes vor Vereisung zu schützen.

Der Unterschied der Climatronic zur "manuellen" Klimaanlage besteht lediglich in den Temperatursensoren und automatischen Stellgliedern (die gern mal defekt gehen...) für die automatische Luftverteilung und in der automatischen Gebläsestufenansteuerung.

Wenn das Ding auf Econ steht, ist sie aus.

Wenn sie auf Auto steht, kühlt sie nur dann, wenn die Wunschtemperatur dieses erforderlich macht, ansonsten läuft sie sinnlos mit, wenn die Wunschtemperatur wieder Zumischung von Warmluft notwendig macht.

Über den Sinn und Unsinn bzw. den "Vorteil" einer Climatronic (beim Golf IV, ab Golf V aufwärts sieht das wieder ganz anders aus...) streiten sich hier die Geister! *

Vielen finden das zusätzliche Display einfach geiler und empfinden daher das ganze als "must-have".

Vom ergnonomischen Standpunkt (Tastenbedienung) kann die Climatronic der man. AC jedenfalls nicht das Wasser reichen (siehe Golf V etc. wieder mit Drehknöpfen...!) und nur Gutgläubige glauben, man müsse die Climatronic nur 1x bei Fahrzeugkauf einstellen - und dann nie wieder!

Mein Vergleich in mehreren Sommern zwischen div. Firmen Golf-Variant mit Climatronic und meinem Bora mit man. Klima (mit Absicht so gekauft!) zeigten witzigerweise genau das Gegenteil... :D

*Klimaanlagen-Spezialisten streiten hingegen diesbezüglich wesentlich weniger! Einfach mal einen Fachmann befragen!

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von Golffahrer116

 

Pollenfilterwechsel ist doch keine Drecksarbeit (außer im Sinne von einem dreckigen Pollenfilter) ist eigentlich so ziemlich mit die schönste Wartungsarbeit am Golf! ;)

Ich weiß ja nicht wieviel Platz du hast, aber bei meinem ist das so kacke eng. Ich hasse es.

Höchstwahrscheinlich genaus viel! ;)

Kommt man doch gut hin, man braucht kein Spezialwerkzeug und man muss sich auch nicht irgendwie verbiegen. Da ist ein Lampenwechsel schon anspruchsvoller! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic - Pflege bei Dauerfrost?