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Climatronic Problem: Gebläsestufe bleibt unverändert
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Climatronic von meinem Allspace. Eigentlich funktioniert diese tadellos bis auf dieses eine Thema. Das Thema betrifft nur die Heizfunktion an der Climatronic und ist folgender:
Auto betrieb ist an und ich hab die Anforderung zu heizen (ab ca. 23,5 Grad), warme Luft wird ausgeströmt aber die Gebläsestufe beträgt ca. 1-2 und bleibt die ganze Zeit über unverändert. Erhöhe ich die Temperatur, ändert sich an der Gebläsestufe trotzdem nichts. Dabei spielt es keine Rolle ob die Klima zugeschaltet oder aus ist oder ob der Motor kalt oder warm ist. Auch die Temperaturänderung auf Hi erzwingt keine Änderung der Gebläsestufe und zumindest das sollte die Gebläsestufe erhöhen (ist zumindest bei allen meinen anderen Autos so gewesen oder ist so bei meinem Zweitwagen so). Dementsprechend dauert die aufheizen des Innenraums natürlich ewig.
Umgekehrte Temperaturanforderung, also es ist Sommer und ich will kühlen, funktioniert alles wie gehabt, die Climatronic regelt die Gebläsestufen je nach meiner Temperaturanforderung und Innentemperatur und bei LOW schießt mir ein starker Luftstrom entgegen. Wenn ich hier die Klima nicht an habe, ist halt die Kühlfunktion nicht gegeben, aber die Gebläsestufenregulierung läuft trotzdem ganz normal.
Ein Fehlerspeicherauslese bei VW hat keinen Fehler ergeben und der freundliche meinte, dass die Climatronic so normal funktioniert. Als ich das Auto gekauft habe (Winter 2022), war das nicht so, im Winter 2023 trat dies dann auf, was ich auch in der Werkstatt angab. Für mich ist dieses Verhalten nicht normal und wie schon geschrieben bin ich das von anderen Autos anders gewohnt.
Weiß einer zufällig was hier der Fehler sein könnte? Die Sicherungen hatte ich mal durchgeschaut, die sind alle in Takt. Weitere Fehlermöglichkeiten konnte ich nicht betrachten und ich würde auch lieber meine Finger von lassen, weil ich mit meinem gefährlich Halbwissen nicht noch was beschädigen will.
Vielleicht noch ein Hinweis; auf manueller Bedienung funktioniert die Heizfunktion/Gebläsestufeneinstellung ohne Probleme.
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22 Antworten
Bei mir genau das selbe. Habe den Wagen noch nicht so lange. Aber kenne es eigentlich auch so. Bei HI volle Stärke Gebläse. Aber beim Tiguan ist es bei mir nicht. Und wir fahren nur Vag Fahrzeuge und kennen es anders
Ja wie bereits erwähnt war es bei mir im ersten Jahr auch anders im Tiguan. Ich weiß halt nicht wo ich Ansätzen könnte mit der Fehlersuche oder was ich einem Mechaniker sagen könnte wo er schauen soll.
Hattest du eventuell die erste Zeit keinen Garage und so früh viel Luftfeuchtigkeit die sich auf die Scheiben inne legte?
... bei mir dreht das Gebläse auch nicht sehr hoch, das scheint dann so gewollt zu sein. Klimastufe steht auf Normal (oder Mittel, weiß jetzt nicht wie das beschrieben steht).
Moin,
hab gerade interessehalber bei mir ein bisschen herumprobiert.
Das Gebläse reagiert im Automatikmodus auf positive oder mäßig negative Temperaturänderungen „gefühlt“ bei mir auch nicht. Das heißt nicht das die Temperatur nicht wirklich steigt, nur eben langsam und fast unspürbar . Aber prinzipiell ist das ja auch so erwünscht, statt ein heftiges hin und her.
Habe dann im Klimamenü (oben rechts) das „Klimaprofil“ von Mittel auf Intensiv geändert. Damit wird dann, bei positiven Temperaturänderungen, die Gebläsestufe nach kurzer Totzeit, wenigstens gefühlt etwas erhöht.
Damit wird also die Gebläsereaktion auf Temperaturanforderungen etwas angepasst.
Bei der Temperaturanforderung direkt auf „Lo“ reagiert das Gebläse aber immer und sofort kräftig, bei Anforderung direkt auf „Hi“ dagegen gefühlt nur ähnlich mäßig wie bei allen anderen Änderungen.
Das scheint also tatsächlich schon seit längerem der „Stand der Technik“ bei Volkswagen (hier Tiguan) zu sein. Generell bin ich damit auch gar nicht unzufrieden und empfinde das Innenraumklima Sommer wie Winter als angenehm ausgeregelt.
Beachten sollte man aber, das die Automatik nach dem Prinzip „kühler Kopf, warme Füße „ die Temperatur schichtet.
Gebläseänderungen bei Heizbetrieb spürt man also eher im Fußraum als im Kopfbereich, was generell ja weniger deutlich empfunden wird.
Bei Kühlbetrieb wird einem im heißen Fahrzeug dann zu Beginn „das Toupet“ weggeblasen und für mich kühlt sich der Kopfbereich bei intensiver Sonneneinstrahlung gelegentlich zu stark runter. Dann greife ich kurz von Hand ein und Regel das Gebläse um eine Stufe herunter. Das empfinde ich angenehmer als eine Temperaturänderung.
Zitat:
@Norman68 schrieb am 17. November 2024 um 12:20:37 Uhr:
Hattest du eventuell die erste Zeit keinen Garage und so früh viel Luftfeuchtigkeit die sich auf die Scheiben inne legte?
Das Auto steht Zuhause immer draußen. Daran liegt es glaub ich nicht.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 18. November 2024 um 13:08:27 Uhr:
Moin,
hab gerade interessehalber bei mir ein bisschen herumprobiert.
Das Gebläse reagiert im Automatikmodus auf positive oder mäßig negative Temperaturänderungen „gefühlt“ bei mir auch nicht. Das heißt nicht das die Temperatur nicht wirklich steigt, nur eben langsam und fast unspürbar . Aber prinzipiell ist das ja auch so erwünscht, statt ein heftiges hin und her.
Habe dann im Klimamenü (oben rechts) das „Klimaprofil“ von Mittel auf Intensiv geändert. Damit wird dann, bei positiven Temperaturänderungen, die Gebläsestufe nach kurzer Totzeit, wenigstens gefühlt etwas erhöht.
Damit wird also die Gebläsereaktion auf Temperaturanforderungen etwas angepasst.
Bei der Temperaturanforderung direkt auf „Lo“ reagiert das Gebläse aber immer und sofort kräftig, bei Anforderung direkt auf „Hi“ dagegen gefühlt nur ähnlich mäßig wie bei allen anderen Änderungen.
Das scheint also tatsächlich schon seit längerem der „Stand der Technik“ bei Volkswagen (hier Tiguan) zu sein. Generell bin ich damit auch gar nicht unzufrieden und empfinde das Innenraumklima Sommer wie Winter als angenehm ausgeregelt.
Beachten sollte man aber, das die Automatik nach dem Prinzip „kühler Kopf, warme Füße „ die Temperatur schichtet.
Gebläseänderungen bei Heizbetrieb spürt man also eher im Fußraum als im Kopfbereich, was generell ja weniger deutlich empfunden wird.
Bei Kühlbetrieb wird einem im heißen Fahrzeug dann zu Beginn „das Toupet“ weggeblasen und für mich kühlt sich der Kopfbereich bei intensiver Sonneneinstrahlung gelegentlich zu stark runter. Dann greife ich kurz von Hand ein und Regel das Gebläse um eine Stufe herunter. Das empfinde ich angenehmer als eine Temperaturänderung.
Da bin ich voll bei dir, eine ständiges hin und her der Gebläsestärke ist nicht Sinn der Sache. Aber es kann nicht gewollt sein und auch nicht Stand der Technik sein, wenn es in jedem anderen VW Fahrzeug das ich bisher gefahren bin anders ist.
Die Gebläsestärke ist einfach dauerhaft bei Eins oder Zwei, auf jeden Fall ist diese nicht hörbar/spürbar. Und wo die Aufheizung des Innenraums noch vor zwei Jahr ca. 10 min gedauert hat bis man z. B. seine Jacke ausziehen konnte, dauert es ein Jahr später mindestens 45 min. Auch beim ändern des Klimaprofils verändert sich die Gebläseintensität nicht.
Ich weiß nicht, ob beim Service 2023 eine neue Software aufgespielt wurde, die das Gebläseverhalten verändert hat und es deswegen als "normal" gilt weil es nun bei allen so ist. Da ich es aber im selben Auto anders kenne, ist es für mich nicht normal.
Wenn ich irgend eine Vermutung äußern müsste, würde ich sagen, das ein Fühler (irgendwo im Motorraum) defekt ist und nicht mehr die richtige Temperatur an die Climatronic weiterleitet. Also eine niedrigere Temperatur weiterleitet als tatsächlich vorhanden ist und dadurch die Climatronic die Gebläsestärke auf einem niedrigen Niveau hält und das dann leider dauerhaft. Dadurch das eine (falsche)Temperatur vom Fühler geliefert wird, wird dieser vom System auch nicht als Defekt erkannt.
Vielleicht weiß ja jemand, ob es tatsächlich so einen Fühler gibt und wo der sitzt um diesen mal durchzumessen.
Ich kann das nur bestätigen!
Irgendwie scheint die Steuerungslogik sich da beim Tiguan geändert zu haben.
Der Motor in meiner Signatur wird eigentlich recht schnell warm, und produziert dementsprechend schnell warme Luft.
Heute habe ich gefroren, wie sonst was, als ich losgefahren bin:
Also: Sitzheizung an, Lenkradheizung an, und Innenraum-Heizung im Automatik-Modus auf "Hi" gestellt.
Doch da passiert bei der Innenraum-Heizung fast gar nichts...
Warme Luft kommt da nur ganz schwach spürbar aus den Ausströmern links, und rechts, am Armaturenbrett. In der Mitte kommt gar keine Luft raus.
Auch im Sommer, beim Klima-Betrieb, verhält es sich ähnlich...
Ich glaube hier nicht an einen Fehler, sondern denke, dass da eine geänderte Bedienlogik dahintersteckt, die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, und die ich ehrlich gesagt auch nicht gut finde.
Denn wenn man dann mal anfängt, an dem Klima-Bedienteil "außerhalb der Automatik" herumzufummeln, geht das definitiv sehr gut, aber halt auch nur sehr umständlich!
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 21. November 2024 um 02:27:58 Uhr:
……
Warme Luft kommt da nur ganz schwach spürbar aus den Ausströmern links, und rechts, am Armaturenbrett. In der Mitte kommt gar keine Luft raus.
Ich schrieb schon weiter oben
„ Beachten sollte man aber, das die Automatik nach dem Prinzip „kühler Kopf, warme Füße „ die Temperatur schichtet.
Gebläseänderungen bei Heizbetrieb spürt man also eher im Fußraum als im Kopfbereich, was generell ja weniger deutlich empfunden wird.“
Eine gute Möglichkeit diese „automatische Temperaturschichtung“ zu umgehen ist, alle Luftklappen im Bedienteil von Hand anzuwählen, also die Tasten für Luftauströmung „unten/Mitte/oben“ einzuschalten.
Ja…. das ist dann keine automatische Regelung mehr….aber man bekommt im Kopfbereich eher und mehr warme Luft ohne die anderen Bereiche allzusehr zu vernachlässigen.
Zitat:
Denn wenn man dann mal anfängt, an dem Klima-Bedienteil "außerhalb der Automatik" herumzufummeln, geht das definitiv sehr gut, aber halt auch nur sehr umständlich!
Na gut….wir reden ja hier über das Verhalten des Gebläses …..und ich finde es nun nicht unbedingt besonders „umständlich“ oder zu viel verlangt, wenn man mit den Fingern am Bedienteil den Temperatursollwert deutlich erhöht (weil einem kalt ist) direkt rechts daneben die Gebläsestufe gleich mit zu erhöhen, damit man die Temperaturdifferenz schnell ausgeregelt haben möchte.
Wie dann, abhängig von Motortyp (Diesel/Benziner) Motortemperatur, Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit u.a. Faktoren, die Heizung Wärme abgeben kann, ist sicher wieder ein anderes Thema.
Und natürlich sind die Anforderungen an eine automatische“ Wohlfühlklimatisierung“ individuell unterschiedlich. Da wird kein Hersteller eine 100% Trefferquote erzielen, zumal sich das persönliche Wohlfühlfenster auch noch Tagesformabhängig unterschiedlich gestalten dürfte.
Ich sehe in dieser Konstellation die Heizungs/Klima Regelung auch nicht als „Fehlerhaft“ zumal sie schon seit einigen Jahren so ausgeliefert wird.
Das da zwischenzeitlich, durch „verdeckte Softwareupdates“ bei Inspektionen, etwas angepasst wurde halte ich für eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Ich sehe in dieser Konstellation die Heizungs/Klima Regelung auch nicht als „Fehlerhaft“ zumal sie schon seit einigen Jahren so ausgeliefert wird.
Ich sprach hier nicht von Fehlerhaft, sondern, dass die beim Tiguan II offensichtlich anders arbeitet, als beim Tiguan I.
Beim Tiguan I hat die Automatik alles unternommen, um schnellstmöglich die vorgewählte Temperatur zu erreichen, auch wenn sie dazu aus allen Rohren bei hoher Gebläse-Stufe geblasen hat.
Das geschah im Winter, wenn der Motor warm genug war, als auch bei der Klima im Sommer.
Dieses Verhalten fand ich deutlich besser.
Bei mir ist es es das gleiche , wenn ich die Temperatur höher drehe bleibt die Lüftung gleich , kenne es von meinem Mercedes so Temperatur hoch automatisch ging das Gebläse auch hoch . Ist es so gewollt von VW ? Habe den Tiguan noch nicht lange und Garantie .
Wäre ja mal intressant ob das bei jedem Tiguan 2 so ist , oder ob es ein Fehler ist
Das Verhalten ist auch bei mir so und offensichtlich in der Climatronic so programmiert
Die Climatronic läuft bei mir nur im Automatikbetrieb. Nach meiner Erfahrung richtet sich die Gebläsestufe im Heizbetrieb (Winter) vorrangig zunächst nach der Motor-/Kühlmitteltemperatur und wohl auch nach der Außentemperatur. Ist der Motor noch kalt, macht es ja keinen Sinn, die Gebläsestufe sofort auch hoch zu fahren. Da würde einem ja der kalte Luftzug entgegenblasen.
Deshalb reagiert die Geblässestufe anfangs nach oben kaum bis garnicht auf die Erhöhung der Wunschtemperatur. Vielmehr dauert es dann ein wenig, bis mit dem Anstieg der Motor-/Kühlmitteltemperatur auch die Gebläsestufe langsam zunimmt bei unveränderter Wunschtemperatureinstellung. Diese Zeitphase lässt sich mit der Sitzheizung gut überbrücken. Die reagiert relativ schnell.
Im Sommer erlebe ich das anders. Da ist die Gebläsestufe sofort voll da und das nervt sogar. Da stelle ich die Wunschtemperatur der Climatronic anfangs beim Losfahren sogar höher ein, um die Drehzahl des Gebläses im Automatikbetrieb zunächst niedriger zu halten bis ausreichend Kühlung durch die Klimaanlage erfolgt und ich dann die Wunschtemperatur nach unten korrigiere.
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:23:51 Uhr:
.. um die Drehzahl des Gebläses im Automatikbetrieb zunächst niedriger zu halten...
Ich benutze dazu den Knopf in der Mitte.
Ich glaube, genau dafür hat VW den da auch eingebaut.
Ok, ist dann kein Automatikbetrieb, fühlt sich aber gut an.