ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic regelt Lüftung auch ohneAuto

Climatronic regelt Lüftung auch ohneAuto

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 11:35

Hallo

Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eine 3c Variant Sportline. Nun ist mir auf eine längeren Strecke aufgefallen das meine Climatronic an der Lüftung regelt obwohl Auto ausgeschalten ist. Bemerkt habe ich das, weil mir die Einstellung Auto bei den Aussentemperaturen zu stark geblasen hat ca. 4 Striche laut Anzeige. Ich ahben dann Auto ausgeschalten und auf 2 Striche geregelt, musste aber Feststellen das er trotz meiner Einstellung immer wieder eine andere Lüftungstufe einegestellt war. Liegt da ein Fehler vor oder ist das normal das auch ohne Auto eigene Reglungen stattfinden.

Gruß Liebscher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

A/C oder Econ ( sow wie es oben steht) Bei den Econ Modellen, schaltet die Klimaanlage in den Econ-Modus, wenn die LED im Schalter leuchtet, das heißt, Klimakompressor entkuppelt sowie El. Zuheizer deaktivert.

nicht ganz, der kompressor entkoppelt nicht mehr, sondern stellt nur die taumelscheibe fast gerade, damit kein hub der kompressorkolben mehr möglich ist......

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2009 um 13:33

Das ist normal, die Temperatur wird auch ohne Auto geregelt(automatisch)

ohne Auto ist nur die Klima aus.

am 31. Mai 2009 um 13:41

genau..es ist mir auch aufgefallen, er veruscht trozdem die von dir angegebene temperatur zu halten

Die Aussage ist falsch. Auto ist Auto. A/C oder ECON - das ist Klima an/aus.

Hast du die Gebläsestärke geregelt, oder wo er hinpustet? Er geht nämlich nur da vom Auto weg, wo du dran rumstellst. Eigentlich sollte er wenn du die Lüftung runterdrehst, diesen WErt halten.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die Aussage ist falsch. Auto ist Auto. A/C oder ECON - das ist Klima an/aus.

Hast du die Gebläsestärke geregelt, oder wo er hinpustet? Er geht nämlich nur da vom Auto weg, wo du dran rumstellst. Eigentlich sollte er wenn du die Lüftung runterdrehst, diesen WErt halten.

Kommt drauf an welches Modelljahr.

Bei mir, Modelljahr 2007, gibt es AUTO und ECON

- AUTO Regelung der Temperatur mit Klimaanlage

- ECON Regelung der Temperatur ohne Klimaanlage

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die Aussage ist falsch. Auto ist Auto. A/C oder ECON - das ist Klima an/aus.

Hast du die Gebläsestärke geregelt, oder wo er hinpustet? Er geht nämlich nur da vom Auto weg, wo du dran rumstellst. Eigentlich sollte er wenn du die Lüftung runterdrehst, diesen WErt halten.

Kommt drauf an welches Modelljahr.

Bei mir, Modelljahr 2007, gibt es AUTO und ECON

- AUTO Regelung der Temperatur mit Klimaanlage

- ECON Regelung der Temperatur ohne Klimaanlage

Gruß Ralph

Ohne als Besserwisser dazustehen, aber ich verstehe das so:

Je nach BJ gibt es Rechts unten AC bzw ECON

Rechts oben die Taste AUTO.

Wenn AUTO an ist wird die Luftverteilung von der Anlage bestimmt und die Temperatur, soweit möglich, gehalten.

Wenn AUTO Aus ist, das geschieht durch drücken der Taste Auto, oder durch drücken der Tasten für Luft nach oben, unten, mitte bzw verstellen der Gebläsedrehzahl, dann wird nur noch, soweit möglich, die Temperatur gehalten.

Wenn ECON AN, bzw. AC Aus ist, arbeitet die Anlage ohne Klimakompressor, kühlt also nicht aktiv sondern nur mit der zur Verfügung stehenden Außenlufttemperatur. Da der Klimakomressor nicht arbeitet wird die Außenluft auch nicht entfeuchtet.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von liebscher

Hallo

Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eine 3c Variant Sportline. Nun ist mir auf eine längeren Strecke aufgefallen das meine Climatronic an der Lüftung regelt obwohl Auto ausgeschalten ist. Bemerkt habe ich das, weil mir die Einstellung Auto bei den Aussentemperaturen zu stark geblasen hat ca. 4 Striche laut Anzeige. Ich ahben dann Auto ausgeschalten und auf 2 Striche geregelt, musste aber Feststellen das er trotz meiner Einstellung immer wieder eine andere Lüftungstufe einegestellt war. Liegt da ein Fehler vor oder ist das normal das auch ohne Auto eigene Reglungen stattfinden.

Gruß Liebscher

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ist bei meinem auch so.

z.B. mit "Auto" läuft das Gebläse auf "4".

Mir ist das zu zugig und ich drehe auf "2", Leuchte bei "Auto" erlischt.

Nach einiger Zeit leuchtet beim Gebläseregler nur noch 1 LED.

(Wenn ich den dann auf "2" drehe, leuchtet auch die Kontrollleuchte bei "Auto" wieder").

Ist für mich ok, da die Automatik sich meinen Bedürfnissen in einem gewissen Rahmen anpaßt.

Gruß

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Zitat:

Original geschrieben von liebscher

Hallo

Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eine 3c Variant Sportline. Nun ist mir auf eine längeren Strecke aufgefallen das meine Climatronic an der Lüftung regelt obwohl Auto ausgeschalten ist. Bemerkt habe ich das, weil mir die Einstellung Auto bei den Aussentemperaturen zu stark geblasen hat ca. 4 Striche laut Anzeige. Ich ahben dann Auto ausgeschalten und auf 2 Striche geregelt, musste aber Feststellen das er trotz meiner Einstellung immer wieder eine andere Lüftungstufe einegestellt war. Liegt da ein Fehler vor oder ist das normal das auch ohne Auto eigene Reglungen stattfinden.

Gruß Liebscher

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ist bei meinem auch so.

z.B. mit "Auto" läuft das Gebläse auf "4".

Mir ist das zu zugig und ich drehe auf "2", Leuchte bei "Auto" erlischt.

Nach einiger Zeit leuchtet beim Gebläseregler nur noch 1 LED.

(Wenn ich den dann auf "2" drehe, leuchtet auch die Kontrollleuchte bei "Auto" wieder").

Ist für mich ok, da die Automatik sich meinen Bedürfnissen in einem gewissen Rahmen anpaßt.

Gruß

ROD.

Nun, eine "lernende Klimaautomatik" gibt es meines Wissens nach nicht. Ich denk das die von Dir gewünschte Temperatur unter der Außentemperatur lag. Durch Dein Reduzieren der Gebläsestufe hat das Auto länger gebraucht um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Wie Du dann anschließend von eins auf zwei hochgedreht hast war für das Auto nur noch die zwei (anstelle der Stufe vier) erforderlich um die Temperatur zu halten da in der Zwischenzeit die Innentemperatur sicher gefallen war. Das die Lüftung am Anfang zu stark läuft kritisieren Beifahrer bei mir auch gelegentlich.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Die Aussage ist falsch. Auto ist Auto. A/C oder ECON - das ist Klima an/aus.

Hast du die Gebläsestärke geregelt, oder wo er hinpustet? Er geht nämlich nur da vom Auto weg, wo du dran rumstellst. Eigentlich sollte er wenn du die Lüftung runterdrehst, diesen WErt halten.

Kommt drauf an welches Modelljahr.

Bei mir, Modelljahr 2007, gibt es AUTO und ECON

- AUTO Regelung der Temperatur mit Klimaanlage

- ECON Regelung der Temperatur ohne Klimaanlage

Gruß Ralph

Hä? Redest das mit Absicht, oder weil du nicht besser kannst?

Schonmal gemerkt, das Auto und Econ auch gleichzeitig an sein können? Dann würde ich die Temp ja mit und ohne Klimaanlage gleichzeitig regeln - cool.

Auto ist Auto: Luftstrom(Oben mitte unten) sowie Temperatur als auch Gebläsestärke werden Automatisch geregelt. (So wie ich gesagt habe...)

A/C oder Econ ( sow wie es oben steht) Bei den Econ Modellen, schaltet die Klimaanlage in den Econ-Modus, wenn die LED im Schalter leuchtet, das heißt, Klimakompressor entkuppelt sowie El. Zuheizer deaktivert.

Bei den Neueren Modellen steht da A/C oder AC ich weiß es grad nicht, da ist es umgekehrt.

Hm. Naja, ich mach mir jetzt nen Kamillentee.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:22

Hallo

Bei dem Auto handelt es sich um ein 10/2008 gebauten Variant.

Und ich meinete immer wenn Auto aus ist bin ich der Herscher über die Lüftung und er bläst mir die Luft mit den Eingestellten 24 Grd dorthin wohin ich es per Knopf wollte und eben auf Stufe 2 der Lüftung solange wie ich es will.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

A/C oder Econ ( sow wie es oben steht) Bei den Econ Modellen, schaltet die Klimaanlage in den Econ-Modus, wenn die LED im Schalter leuchtet, das heißt, Klimakompressor entkuppelt sowie El. Zuheizer deaktivert.

nicht ganz, der kompressor entkoppelt nicht mehr, sondern stellt nur die taumelscheibe fast gerade, damit kein hub der kompressorkolben mehr möglich ist......

Der hat keine Magnetkupplung mehr? Ich sehe schon, kaum ist man mal etwas nicht in der Materie, dann wird man von der Technik überholt.

Aber nett zu wissen, dass es jetzt über diesen Weg gelöst ist.

hallo!

habe das auch schon beobachtet!

Wenn man Lüfter zB 2 Rasten niedriger stellt, geht "auto" aus, regelt aber weiter; nur eben lüfter 2 stufen tiefer.

gruß...ben

am 2. Juni 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von benpassant

hallo!

habe das auch schon beobachtet!

Wenn man Lüfter zB 2 Rasten niedriger stellt, geht "auto" aus, regelt aber weiter; nur eben lüfter 2 stufen tiefer.

So ist es auch bei meinem Touran, ebenfalls mit den Tasten Auto und AC, Modelljahr. 2009

Zitat:

 

Nun, eine "lernende Klimaautomatik" gibt es meines Wissens nach nicht. Ich denk das die von Dir gewünschte Temperatur unter der Außentemperatur lag. Durch Dein Reduzieren der Gebläsestufe hat das Auto länger gebraucht um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Wie Du dann anschließend von eins auf zwei hochgedreht hast war für das Auto nur noch die zwei (anstelle der Stufe vier) erforderlich um die Temperatur zu halten da in der Zwischenzeit die Innentemperatur sicher gefallen war. Das die Lüftung am Anfang zu stark läuft kritisieren Beifahrer bei mir auch gelegentlich.

Norbert

Genauso seh ich's auch.

Mit dem "Anpassen" meinte ich nur, daß ich z.B. die Lüftergeschwindigkeit auf eine mir angenehme Stufe ändern kann und trotzdem die automatische Regelfunktion der anderen Parameter (Luftverteilung und Temperatur) erhalten bleibt.

Gruß

ROD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic regelt Lüftung auch ohneAuto