ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic Stellmotoren

Climatronic Stellmotoren

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 17:29

Hallo,

meine Klimaanlage geht nicht mehr richtig.Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand:

Fehlercode 603

Stellmotor Fussraum-/Defrosterklappe

Das austauschen kostet ca. 400 Euro lt. Werkstatt.Ist das O.K.?

Ich würde es gern selbermachen.Was muss ich da denn alles abbauen?

1.9 TDI ALH 1998 mit Climatronic

Danke

Stick123

Ähnliche Themen
19 Antworten

volkommener blödsinn denke ich. hatten wir letztens im G 3 forum auch jemanden. das teil kostet 35 euro und er hatts selber gemacht ohne großen aufwand. dürfte so mittelkonsole unten sitzen. schau mal immer rein hier

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 8:14

Hallo,

Wo steht das im G3 Forum?Ich habe es nicht gefunden...

Wie sieht denn so ein Stellmotor aus?Ich habe gestern mal die Leiste seitlich weggemacht,konnte aber nichts erkennen...

Danke

Stick123

am 21. Juni 2008 um 8:21

Einen Stellmotor auszubauen ist alles andere als einfach...

Vielleicht liest Du hier ein wenig rum:

http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-fehler-f4a-t1809369.html?highlight=Climatronic#post15887573

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:42

Ist das der Stellmotor,wie man auf dem Bild sieht?

Den habe ich jetzt ausgebaut und wenn ich den Hebel für die lüfterklappe von Hand drehe,kommt trotzdem keine kalte Luft...

am 23. Juni 2008 um 21:14

Mal eine andere frage, hast Du an den Knöpfen an der Climatronic rumgespielt und alle möglichen Stellungen der Stellmotoren angefahren und darauf geachtet, dass sich dieser Stellmotor den Du da ausgebaut hast sich auch nicht bewegt?

Du kennst auch den Climatronic test? Zündung an und vorher die taste ganz links und rechts gedrückt halten? Dann fährt er alle möglichen Stellungen durch...

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=6956

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:30

Hallo,

ja,der bewegt sich.Im eingebauten wie auch im ausgebauten Zustand...

am 24. Juni 2008 um 11:59

Wenn er sich bewegt und somit funktioniert, warum baust Du ihn dann aus?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:15

Ich habe ihn ausgebaut,um den Lüfterstellhebel mal von Hand zu drehen.Ich wollte sehen,ob er ihn ganz öffnet oder schließt.

am 24. Juni 2008 um 16:05

Ja und nun? Was hast Du jetzt vor?

Ich empfehle dir den Motor wieder einzubauen, einen Stellmotorentest durchzuführen und darauf achten ob sich auch alle bewegen.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:16

Tja,jetzt weiss ich auch nicht weiter...

Als ich den Stellhebel von Hand verstellte,hat sich auch nichts geändert.Immer noch keine kalte Luft...

Werde den ganzen Krempel wieder einbauen und dann den besagten Test machen...

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

MfG

stick123

am 25. Juni 2008 um 7:35

Ich weis jetzt leider nicht genau welche Stellmotoren für was zuständig sind, der hinter dem Lenkrad ist auf jeden fall für die Windschutzscheibenlüftung da.

Du hast ja unter dem Radio zwei Stellmotoren von denen Du einen ausgebaut hast. Diese beiden arbeiten teilweise ZUSAMMEN!

Bedeutet: wenn deine Climatronic einen Modus umschallten will, müssen manchmal beide in eine bestimmte Position verschoben werden.

Der vierte Stellmotor befindet sich rechts hinter dem Handschuhfach, quasi an der A Säule.

Mit einem Diagnosegerät kannst Du übrigens den Winkel der Stellmotoren auslesen.

Falls Du in Berlin wohnst, kann ich Dir da weiterhelfen...

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:43

Du hast ja unter dem Radio zwei Stellmotoren von denen Du einen ausgebaut hast. Diese beiden arbeiten teilweise ZUSAMMEN!

Das funktioniert!!!

Bedeutet: wenn deine Climatronic einen Modus umschallten will, müssen manchmal beide in eine bestimmte Position verschoben werden.

Genau das machen die

Der vierte Stellmotor befindet sich rechts hinter dem Handschuhfach, quasi an der A Säule.

DAS wird des Rätsels Lösung sein!!!!Ich hörte immer ein Knarren rechts,konnte aber nichts erkennen!!!!!!!VIELEN DANK!!!

Das werde ich mir morgen gleich mal anschauen...

am 25. Juni 2008 um 17:02

Ja, da kommt man nur sehr schwer ran. Du musst da deine Hand rein stecken und die Teile erfühlen, die an dem Motor drann hängen. Aber pass blos auf, dass Du dir nicht den Finger einquetscht! Dieser Motor geht statistisch gesehen am meisten kaputt.

am 13. August 2008 um 11:27

Hallo Gemeinde!

Ich vermute, dass ich auch ein Problem mit dem Stellmotor habe. Folgendes Fehlerbild:

Wenn die gewünschte/eingestellte Temperatur - sagen wir 23 grd. - annähernd erreicht ist kommt kein gleichmäßiger kühler Luftstrom mehr aus den Düsen, sondern es kommt immer ein fühlbarer Schwall pure Warmluft dazu (Sekundentakt). Das ist bei den aktuellen Temperaturen nervend, denn statt kühle Luft bläst es dazu abwechselnd warme Luft. So regelt man die Temp. weiter nach unten und hat für die nächsten Minuten Ruhe. Bis auch diese Temperatur erreicht ist und die Warmluft einen wieder den Schweiß auf die Stirn treibt. Mir kommt es so vor, als wenn ein Stellmotor spinnt. Die Warmluftregelung funktioniert, nur die Kühlregelung scheint eine Macke zu haben.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers der Klima hat nichts gebracht (irgendwas mit sporadisch verzögerten Zündimpuls). Es wurde auch schon einmal ein Klimacheck gemacht und alles Stellmotoren neu angefahren. Leider scheint der Fehler damit aber noch nicht behoben zu sein.

Der Freundliche meint, dass das Auswechseln des Stellmotors hoher Arbeitsaufwand bedeutet und demzufolge auch mit ca. 500 EUR zu rechnen wären.

 

Habt Ihr eine Idee, wo das Problem liegen kann? Was kann ich noch tun? Kommt man als Leihe an die Stellmotoren ran?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen