ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic

Climatronic

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 16:55

Hallöchen an alle. Hab am Wochenende einen Golf V gesehen der hatte Klimaautomatik und da stand im mittleren Drehknopf oben OFF und unten DUAL was heißt das DUAL und welche Funktion beinhaltet es.Vielen Dank für eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Yep, mit off stellst du die Clima aus. Und dual leuchtet halt auf, wenn der Beifahrer eine andere Temperatur möchte wie der Fahrer. Heißt der Beifahrer dreht sein Rädchen und der Dualmodus geht an. Wenn man ihn dann wieder ausdrückt wird der Temperaturwunsch des Fahrers übernommen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefansmart

Hallöchen an alle. Hab am Wochenende einen Golf V gesehen der hatte Klimaautomatik und da stand im mittleren Drehknopf oben OFF und unten DUAL was heißt das DUAL und welche Funktion beinhaltet es.Vielen Dank für eure Beiträge.

Wenn Dual nicht gedrückt ist, lässt sich die Temperatur links/rechts getrennt einstellen.

am 4. Mai 2008 um 17:05

mit Off schaltet man von Automatik auf Manuell. Mit Dual kann man die getrennte automatische Temperaturregelung zwischen Fahrerseite und Beifahrerseite abschalten.

Die eingestellte Temperatur gilt dann für den kompletten Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von egaho

mit Off schaltet man von Automatik auf Manuell.

Bist Du sicher, daß man mit Off nicht genau das macht, was draufsteht? Nämlich AUSschalten? Das macht man nämlich bei meiner Klima mit dem Knopf (BJ 2008). Oben Off für komplett aus, also auch Gebläse und zip und zap, und unten der Knopf für DUAL. Die DUAL-Leuchte leuchtet in der Regel immer und wenn man links an der Temperaturregelung dreht, ändern sich auch die Einstellungen für links und rechts analog. Dreht man allerdings an der rechten Temperaturregelung, erlischt die DUAL-Lampe und beide Seiten werden getrennt geregelt.

Vom Automatic-Modus in den manuellen wechselt man ganz einfach schon dadurch, daß man z. B. die Lüftung am Rad ein wenig anders einstellt als es die Automatic bei der eingestellten Wunschtemperatur machen würde. Die Automatic schmollt dann und schaltet sich ab.

Yep, mit off stellst du die Clima aus. Und dual leuchtet halt auf, wenn der Beifahrer eine andere Temperatur möchte wie der Fahrer. Heißt der Beifahrer dreht sein Rädchen und der Dualmodus geht an. Wenn man ihn dann wieder ausdrückt wird der Temperaturwunsch des Fahrers übernommen

am 4. Mai 2008 um 19:43

Ab wann wurde denn die Dual Tast eingeführt? Fahre einen 06 Golf. Wo die sitzt ist bei mir eine Tote Taste.

Linke und rechte Temperaturegelung individuell und bei drücken der Auto Taste länger als drei Sekunden

ist die Verstellung gleich wenn ich die Fahrertemperatur verändere.

Oder hat die Dual Taste eine andere Funktion? Wäre ja schwachsinn wenn man diese bei früheren Baujahren weggelassen hätte. Dachte immer das hat was mit der Standheizung zu tun.

Also in unserem Golf BJ 08.07 gibt es eine Dualtaste und ich kenn jetzt auch keinen ohne, allerdings sind das eh alles eher die neueren Baujahre.

am 4. Mai 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Also in unserem Golf BJ 08.07 gibt es eine Dualtaste und ich kenn jetzt auch keinen ohne, allerdings sind das eh alles eher die neueren Baujahre.

Hier mal ohne "DUAL"...

Der hat ja auch Standheizung. :)

Die neuen Modelljahre (ich denke ab 08) haben den Dual-Schalter, ausser man hat die Standheizung mit drin. Früher war der Dual-Modus nur durch 3 Sek. langes drücken des Auto-Schalters aktiviert und das haben die meisten Leute wohl nicht geblickt :p Deswegen jetzt die Lösung auf diese Weise.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Die neuen Modelljahre (ich denke ab 08) haben den Dual-Schalter, ausser man hat die Standheizung mit drin. Früher war der Dual-Modus nur durch 3 Sek. langes drücken des Auto-Schalters aktiviert und das haben die meisten Leute wohl nicht geblickt :p Deswegen jetzt die Lösung auf diese Weise.

 

Gruß

Meiner hat auch schon den Dual-Schalter, ich glaube er wurde ab MJ '07 eingeführt.

Ich hatte auch einen Goal MJ 06 und der hatte die Dual-Taste schon. ;)

Gruß

Seltsam, seltsam....ich fahre einen Golf MJ 06 und bei mir ist sie nicht drin :confused:

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Seltsam, seltsam....ich fahre einen Golf MJ 06 und bei mir ist sie nicht drin :confused:

Dann war dein golf einer der ersten aus dem MJ 06, wo noch reststeilen der 05er modellreihe verbaut sind.

Mein letzter golf war auch ein MJ 06 mit dual taste, erstzulassung november 2005 ;).

Ab MJ 08 (vieleicht auch schon 07?) wurde dann das bedienteil der climatronik nochmals geändert, denn jetzt ist statt der ECON taste ne AC taste dran :rolleyes:.

Gruss

Maik

Das kann gut sein Maik, denn meiner ist BJ 10/2005. Das mit der AC Taste hab ich auch schon mitbekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen