1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic

Climatronic

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. August 2009 um 19:38

Hallo habe schon über die Suche gekuckt aber nichts passendes gefunden.

Mein Passat bj 94 2,0L 85kw mit Climatronic.

Mein Problem:

Habe das Auto gekauft mit neuem Klimakompressor war aber nicht befüllt.

Hab heute die Klima füllen lassen gieng aber nicht. Die in der Werksatt haben kurz die Sicherung im Motorraum getauscht und sie lief.

So daheim ging schon nix mehr!

Sicherung sind aber alle ok.

Hab jetzt auch schon einiges von Relais 106 gelesen, aber wo sitzt das?

Auf Platz 1 Sitzt bei mir Relais 105 welches überbrückt wurde aber trotzdem nichts ging.

Hab auch bemerkt das der Klimakompressor immer läuft auch wenn die Climatronic ausgeschalted ist.

Hab dann nach ner Stunde Fehler ausgelesen und nochmals getested und auf einmal ging alles doch auf einmal kam wider nur noch warm.

Kann mir jemand weiter helfen???

Ach habe auch den Fehler 4124 drauf- sonst aber nix.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Werden die Schläuche im Motorraum kalt, wenn es drinnen wieder warm wird? Gehen die Lüftermotoren vom Kühler mit an?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:29

Schläuche werden kalt wenn innen auch kalt kommt. Sonst glaub nicht.

Lüftermotoren waren glaub an.

Aber laäft der Kompressor auch wenn die CT aus ist? der Geht gleich mit der Zündung ein.

Und was wenn die Schläuche nicht kalt werden und der Lüfter nicht läuft?

am 20. August 2009 um 20:30

Der Kompressor läuft sicher nicht bei Zündung ein! Nur bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima!

4124  ist das Frischluftgebläse 

läuft den das Gebläse oder nicht

Beim gebläse passiert es schon mal das die versteckte Zusatzsicherung hinter ZE  auf der Spritzwand  abraucht . Ist eine grüne Sicherung  oder je nach baujahr ein Thermosicherungsmodul

also wenn allesicherungen okay  und relais okay und der motor nicht abgeraucht ist kannes auc an dieser Sicherung oder am Triacregler ( rotes Bauteil auf dem Gebläsekasten ) liegen

Und wenn die schläuche nicht kaltwerden musst du nach langem Stillstand und leerem Klimasytem auch davon ausgehen das

der Trockner sich in seine bestandteile auflösen kann und das expansionsventil zusetzt

Schau mal nach ob die Schläuche der Klima kalt oder warm sind, wenn es drinnen warm wird! Schau ob der Klimakompressor noch läuft(also Schraube in der Mitte der Riemenscheibe dreht sich mit)! geht das Innenraumgebläse oder nicht?

eigentlich müsste die climatronic  abschalten wenn das gebläse nicht läuft damit der Verdampfer nicht vereist :confused:

müsste dann in den Notlauf gehen

Themenstarteram 21. August 2009 um 3:03

Sorry. Die Magnetkupplung zieht sofort an sobald ich die Zündung anmache! Klar das sich der Kompressor da nicht drehen kan.

Die Schläuche werden meine ich nicht kalt wenn sie nicht Kühlt und warm kommt.

Themenstarteram 21. August 2009 um 3:05

Ach und wenn der Motorläuft und ich die CT ausschalte läuft der Kompressor trotzdem!!!

Das ist doch nicht normal oder?

doch   leider  .  nur bei der econ version kannst du die ganz abschalten .  Sobald  die lüftung läuft ,läuft auch die klima 

nur wenn du die ganz ausschaltest   also lüftung und climabedienteil  off dürfte sie nicht mitlaufen

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:24

Ja aber der Lüfter und der Kompressor laufen auch wenn die Climatronic auf "off" geschaltet ist!!!

Das darf doch nicht sein oder???

Weiß jemand an was das liegen könnte???

Für mich hört sich das nach nem defekten Lüftersteuergerät oder Klimasteuergerät an. Die Magnetkupplung sollte erst anziehen, wenn ein Drehzahlsignal(also Motor läuft) anliegt. Jetzt ist die Frage ob das Klimasteuergerät die Einschaltbedingung an das Lüftersteuergerät weitergibt oder ob einfach das Lüftersteuergerät den Klimakompressor ansteuert. Würde erstmal vom Schrott ein neues Lüftersteuergerät holen und ausprobieren. Kannst auch eins vom GolfIII, Polo6N usw nehmen und es ist identisch mit denen von der manuellen Klima.

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:34

Ja werde das mal probieren werde auch mal das komplette Climatronic steuergerät wechseln da ich jemanden kenn der noch eins rum liegen hat.

Aber wo sitzt das Lüftersteuergerät?

Und wovon kann es kommen das die Leitung kalt ist und dann aber warm wird???

aber schon mal danke für den Tipp

das Lüftersteuergerät  sitz im Motorraum ( wenn du davorstehst)  auf der rechten Seite   am Wischwaschwasserbehälter(was für ein Wort )  Es ist ein scharzer Kasten  mit drei Sicherungen obenauf . unten drann ist  der anschuss der lüfter und je nach motor zb beim VR6 noch anderes Geraffel wie Zusatzwasserpumpe .

dieses steuert die Lüfter  und unter anderem auf verlangen  des Climatronic Steuergerätes schaltet es diese auch zu wenn der motor wegen Klima zu warm wird  . wenn da was nicht stimmt wird auch der kompressor falsch geschaltet .

dann kann es die Symptome erzeugen die du hast  und wie urruus es auch vermutete .

Wenn das Climatronic steuergerät kaputt ist und du trotzdem noch die interne Fehlerauslese machen kannst  stände da resistent

die 1111 drinn

Mach mal ne auslese über die diagnoseleitung da bekommst du genauere Angaben

Vergesse bitte nicht den Fehler 4124  ist der immer noch drinn ??

Wenn die Leitungen kalt sind und innen ist es warm, dann kann entweder was mit der Temperaturklappe nicht in Ordnung sein oder dein Innenraumtemp.fühler misst falsche Werte.

Deine Antwort