ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic

Climatronic

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:25

Hallo zusammen,

Habe mir einen golf4 bj.01 gekauft nun habe ich eine Frage wegen der Climatronic wenn ich die Temperatur erhöhe oder niedriger stelle habe ich gemeint die Gebläsestufe müsste sich auch erhöhen sie bleibt aber immer auf der Stufe wie ich Sie eingestellt habe. Ist das normal wenn nicht was ist da nicht gut daran?

Gruss und danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Dezember 2012 um 17:50

Steht Climatronik auf Auto oder Econ?

Wenn nicht, dann, glaube ich, wird es nicht mit ansteigender Gebläse.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:04

Hallo es geht weder bei Auto und Econ hatte schon mal einen Golf und da ging es wenn ich Temperatur rauf stellte erhöhte sich auch die Gebläsedrezahl

am 14. Dezember 2012 um 18:47

Dann hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:55

Und wie mache ich das? Und was müsste dann als Fehler angezeigt werden? Danke für deine Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Und wie mache ich das? Und was müsste dann als Fehler angezeigt werden? Danke für deine Antworten

anbei

am 14. Dezember 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Und wie mache ich das? Und was müsste dann als Fehler angezeigt werden? Danke für deine Antworten

anbei

Geil, hab ich nicht gewusst. Danke für Anleitung!

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:17

Vielen dank für die coole Anleitung werde es ausprobieren

Wirf auch mal einen Blick in die Anleitung...

Zwangsweise erhöht sich die Gebläßedrehzahl nämlich nicht, wenn man die Temperatur erhöht.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 15:28

Hallo,

Also ich habe es getestet wenn ich die Temperatur höher stelle verändert sich das Gebläse sprich es nimmt zu aber auf der Anzeige bleibt es immer auf Stufe4. Wenn ich auf Manuell stelle geht die Anzeige auf Stufe2 zurück und wenn ich dann die Temperatur erhöhe wird auch das Gebläse mehr, aber auf der Anzeige bleibt es auf Stufe 2. Das stimmt doch was nicht?

Wenn mit der Climatronic was nicht io wäre,blinkt das Anzeigepaneel nach einschalten der Zündung für ein paar Sec.Gruß Klaus;)

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Hallo,

Also ich habe es getestet wenn ich die Temperatur höher stelle verändert sich das Gebläse sprich es nimmt zu aber auf der Anzeige bleibt es immer auf Stufe4. Wenn ich auf Manuell stelle geht die Anzeige auf Stufe2 zurück und wenn ich dann die Temperatur erhöhe wird auch das Gebläse mehr, aber auf der Anzeige bleibt es auf Stufe 2. Das stimmt doch was nicht?

Hört sich nach einem normalen Verhalten an.

Zitat:

Original geschrieben von opel1958

Hallo,

Also ich habe es getestet wenn ich die Temperatur höher stelle verändert sich das Gebläse sprich es nimmt zu aber auf der Anzeige bleibt es immer auf Stufe4. Wenn ich auf Manuell stelle geht die Anzeige auf Stufe2 zurück und wenn ich dann die Temperatur erhöhe wird auch das Gebläse mehr, aber auf der Anzeige bleibt es auf Stufe 2. Das stimmt doch was nicht?

Das täuscht. Die Luftklappe verändert die Strömung dadurch ändert sich das Geräusch.

Bei meinem ist das gleiche Verhalten.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:42

Also du meinst das ist normal. Wie verhält es sich dann im Sommer wenn man in ein heisses Auto steigt erhöht sich dann das Gebläse automatisch?

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:01

Habe das gefunden

Die Softwareversion steht hinten drauf.

Ich glaube, der Unterschied, den man recht schnell sieht ist, dass sich bei der neueren Version die Anzeige der Lüfterstufen ändert, wenn die Elektronik im Automatikmodus die Lüfterstärke ändert. Bei der alten Version ändert sich zwar die Luftleistung des Gebläses, die Anzeige bleibt jedoch unverändert.

 

Hinter dem Gitter im Bedienteil steckt ein Temperaturfühler. Allerdings nur hinter einem der beiden. Hinter dem anderen ist nichts. Reinigen schadet sicher nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen