ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Climatronic

Climatronic

VW Corrado 53i
Themenstarteram 2. März 2019 um 17:58

Moin an alle will in meinen corrado eine climatronik einbauen habe als spenderfahrzeug einen Golf 3 vr6 ist es möglich mit den Teilen oder was brauche ich noch?

12 Antworten

Hat der Corrado eine R12- oder eine R134a-Anlage ab Werk?

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:12

Bin gerade auf Montage war ein 89‘ g60 ohne Klimaanlage

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:15

Müßte ich gucken wenn ich zurück bin

Hi, ich gehe mal davon aus, dass es mit den vorhandenen Teilen aus dem Golf 3 kaum möglich sein wird eine funktionierende Climatronic in Deinen Corri zu bauen.

Ich hatte vor Jahren schon die gleiche Idee - habe mich aber für eine Climatronic aus dem Passat B3 entschieden. Was soll ich sagen... Sie läuft bis heute noch nicht so wie es soll, da es letztendlich an der Befüllung des Systems mit den Folgekosten scheiterte. Die damals verwendeten Kühlflüssigkeiten dürfen heute wohl nicht mehr verwendet werden. Mit den Ersatz dafür wird es richtig teurer. Eine Befüllung beim Freundlichen mit Dichtigkeitscheck der Anlage und Austausch des Expansionsventils kam das Ganze gleube ich auf zusätzliche 1800 €. Nur damit es befüllt ist wohlgemerkt... Ich weiß nicht, ob ich in Zukunft das Projekt Climatronic nochmal aufgreifen werde - ich denke eher nicht.

Du musst als erstes bedenken, dass Du schon mal ein System hast, das den baulichen Anforderungen ziemlich nahe kommt. Also würde ich in Deinem Fall auch auf den Passat B3 ausweichen. Das Klimabedienteil lässt sich mit einigen Anpassungsarbeiten in das Armaturenbrett des Corrados integrieren. Ich habe es halt an dem Platz eingesetzt, wo vorher die Schieberegler für Lüftung und Heizung waren. Auch die Teile der Klimaanlage aus dem Passat passen fast zu 100 % in den Corri. Die Klimaleitungen und der Kühler müssen an einigen Stellen etwas angepasst werden ( Spritzwand, Schlossträger ). Kompressor mit längeren Keilriemen und Lüftungssteuergerät machten die wenigsten Probleme bei der Montage. Schwieriger wird es mit der Luftführung hintrem Armaturenbrett. Hier waren die Schwierigkeiten schon heftiger. Du brauchst dazu eigentlich im besten Falle das Armaturenbrett aus einem Corri mit Klimaanlage. Ich hatte mein originales behalten - musste aber wegen dem Lüfter viel am Handschuhfach ändern. Des Weiteren musste ich auf die getrennte Luftführung zur Windschutzscheibe verzichten, da es baulich nicht passte. Nachteil dabei ist wiederrum, dass die Luftführung zur Scheibe immer offen ist und nicht getrennt "abschließbar" ist. Du hast also immer und in jeder Stellung den zusätzlichen Luftstrom zur Scheibe offen. Stört nicht unbedingt, aber es ist nicht perfekt. Selbst wenn Du das alles geschafft und die Montage hinter Dich gebracht hast, ist da immer noch die Elektrik. Wenn Du nicht vom Fach bist, oder nicht einen guten Kumpel hast, der es drauf hat, kannst Du es gleich vergessen. Ich habe aus den beiden Schaltplänen Corrado / Passat B3 die erforderlichen Anschlüsse mühsam heraus suchen müsssen, damit später das Climabedienteil, das Lüftungssteuergerät für die Kühlerlüfter, die ganzen Stellmotoren und Fühler, die Innenraumtemperaturerfassung mit Sonnenfühler ( Einstrahltemperatur ) miteinander harmonierten. Wie gesagt, die normalen Lüftungsfunktion tun alle wie gewohnt außer eben zur Windschutzscheibe, aber eiskalte Luft im Sommer habe ich immer noch nicht. Sollte ich das Projekt irgendwann mal fertig haben, belaufen sich die reinen Materialkosten auf ca. 2500 €. Da sind die Arbeitsstunden aber nicht mit drin.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück und gutes Gelingen solltest Du Dich dafür entscheiden. Wäre toll, wenn Du den Umbau hier beschreiben und uns daran teilhaben lassen würdest. Ich will Dir keine Angst machen, aber zumindest davor gewarnt haben :-)

Gruß

corramanni

Zitat:

@GLI schrieb am 02. März 2019 um 20:6:46 Uhr:

Hat der Corrado eine R12- oder eine R134a-Anlage ab Werk?

Das R134a Kältemittel ist damals ab Werk rein gekommen

Aber doch erst ab Mj. '93.

 

Zitat:

@corramanni schrieb am 4. März 2019 um 21:18:10 Uhr:

Eine Befüllung beim Freundlichen mit Dichtigkeitscheck der Anlage und Austausch des Expansionsventils kam das Ganze glaube ich auf zusätzliche 1800 €. Nur damit es befüllt ist wohlgemerkt...

1800 Steine für neues Ex-Ventil und Befüllen??? :eek::eek::eek:

Das Befüllen ist zwar 2018 erheblich teurer geworden, weil das R134a künstlich verknappt wird, sollte aber immer noch unter 150€ kosten.

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:37

Ich danke euch für eure Anregungen werde es zum Winter wenn ich Zeit habe in Angriff nehmen

Die Preise kann ich nicht nachvollziehen, mehr als 2000 Euro für eine Climatronic? Ich habe in meinem Corrado eine Climatronic vom Golf 4 drin, läuft ohne Probleme. Hat mich ca. 300-400 Euro inkl. Befüllen, Kälterohre, Kondensator ( alles für wenig Geld von eBay) usw. gekostet. Und ist wesentlich besser als die alten Teile vom Golf 3 oder Passat. Gruß Diabolino

Hi Diabolino,

das klingt ja nun mal interessant. Auch wenn der Thread schon ein Jahr unberührt hier dümpelt :-). Ich hatte es wie gesagt wegen des Preises verworfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die VW Werkstatt einfach keinen Bock oder Angst davor hatte und deshalb die horrenden Preise aufschlug. Der Bosch - Dienst hatte selbst nach einer zweiten Mail auch keine Lust zu antworten.

Du sagst, Du hast eine Climatronic vom Golf 4 drinne... Wie sieht es mit dem Klimebediensteil aus ? Wie hast Du es ins Armaturenbrett eingepasst? Hast Du die ZE verändert oder - wie ich damals - alles umverdrahtet?

Wie hast Du es mit der Klappenführung im A - Brett gemacht, oder hattest Du vorher das A - Brett mit Klima?

Soviele Fragen...

Gruß

Corramanni

Autogas kann man statt dem Kältemittel auch rein füllen. Kostet fast nichts und funktioniert bei den alten Anlagen genau so gut

Hallo, also die 300-400 Euro kamen bei Selbsteinbau zusammen. Nur befüllen hat eine Werkstatt gemacht. Das Klimabedienteil ist in der Mittelkonsole, statt des originalen Teiles. Am Armaturenbrett brauchte ich nichts zu ändern, nur das Handschuhfach von einem Corrado mit Klima mußte ich einbauen.

Besten Dank für die Infos. Ich habe den Corri ja schon fast 20 Jahre und 20 muss er mindestens noch mit. Dann ergibt sich bestimmt mal der zweite Versuch zum Klimaeinbau :-)

Deine Antwort