ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Climatronic ticken - Neues Steuergerät?

Climatronic ticken - Neues Steuergerät?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:13

Hallo,

ich habe bei meinem 2004er Touran auch das Ticken/Klackern der Stellmotoren der Climatronic. Habe gelesen, dass dieses durch ein neueres Steuergerät/Bedienteil gelöst wurde (ab 1K0907044AG). Ich habe die Version 1K0907044K verbaut. (Nein, durch die berühmte Tastenkombi geht es nicht weg, ist nur ein paar Tage "subjektiv etwas besser")

Gibt es eine Info dazu ob der Tausch etwas kostet oder sich VW daran beteiligt? Ich habe etwas über die Sonderschadensnummer S298 010 WWO gelesen.

Falls es Kulanz gibt, wie teile ich das meinem :-) mit

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 0:20

Das Problem liegt nicht an dem Steuergerät, sondern an den Stellmotoren, genauer gesagt, an einem Potentiometer das da verbaut ist.

Diese Stellmotoren sind Gleichstrommotoren, die über Potentiometer (sowas, wie es z.B. in der Stereo-Anlage zum Regeln der Lautstärke gibt) die Klappenstellung an das Steuergerät zurückmelden.

Solche Potentiometer sind extrem empfindlich auf Umwelteinflüsse, was dann dazu führt, daß sie in der bevorzugten Stellung irgendwann Aussetzer haben: Bei der älteren Stereoanlage das berühmte Krachen in den Lautsprechern beim Regeln der Lautstärke.

Ganz extrem ist dieser Effekt in Räumen, in denen geraucht wird.

Das mit der bevorzugten Stellung, in der es irgendwann nicht mehr funktioniert, hat Sammelmessie indirekt bestätigt.

Das Problem ist, daß so ein Poti dann in bestimmten Stellungen "Wackelkontakte" hat, und nichts mehr zurückmeldet, weshalb das Steuergerät die Klappe ständig vor- und zurückregelt, um in die gewünschte Stellung zu kommen, die es aber genau da nicht mehr gemeldet bekommt.

Man könnte diese Potis jetzt mit Kontaktspray wieder gangbar machen, doch nur kurz. Hinterher wird es in der Regel noch schlimmer... (sofern man an diese überhaupt rankommt!)

Um das Problem endgültig zu lösen wären wahrscheinlich neue Stellmotoren fällig...

VW könnte das ganze Thema viel eleganter mit Schrittmotoren lösen, doch die laufen halt leider nicht so leise, wie diese Gleichstrom-Stellmotoren... (die würden in etwa ein Gräusch produzieren, wie es ein Drucker beim Positionieren seines Druckkopfes von sich gibt.)

so long...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juli 2012 um 20:32

Hallo,

also bei mir 1T 2006 wurde nichts gewechselt. Hatte das gleiche Problem. Ich stelle nicht mehr auf die Mitte (denn nur dort tritt es bei mir auf) sondern 1 bis 2 Grad tiefer oder höher ein. Objektiv bringt es bei mir keine wirklichen gefühlten Temperaturunterschiede und das "Klackern" ist weg!!!. Sonst steht der Temperatursensor auf 18 Grad im Econ-Mode (der angeschaltet ist -LED leuchet). So wird der Motor schneller warm. Im Winter dank Webasto Zuheizer unter 5 Grad natürlich nicht im ECON-Mode. Dann wird zugeheizt. Auch dann nicht auf Mittelstellung, sonst klackert es wieder, aber nicht immer. Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg Andreas

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:53

Das bringt leider nix. Bei mir klackert es egal welche Einstellung ausgewählt ist. Mein Truhthahn ist ja auch knapp 3 Jahre älter als Deiner :-)

Das klackern nervt mich auch. Was gibt es an Workarounds?

Habe auch einen 2004er. Bei mir klackern die Motoren selbst in OFF-Stellung!

am 14. Juli 2012 um 0:20

Das Problem liegt nicht an dem Steuergerät, sondern an den Stellmotoren, genauer gesagt, an einem Potentiometer das da verbaut ist.

Diese Stellmotoren sind Gleichstrommotoren, die über Potentiometer (sowas, wie es z.B. in der Stereo-Anlage zum Regeln der Lautstärke gibt) die Klappenstellung an das Steuergerät zurückmelden.

Solche Potentiometer sind extrem empfindlich auf Umwelteinflüsse, was dann dazu führt, daß sie in der bevorzugten Stellung irgendwann Aussetzer haben: Bei der älteren Stereoanlage das berühmte Krachen in den Lautsprechern beim Regeln der Lautstärke.

Ganz extrem ist dieser Effekt in Räumen, in denen geraucht wird.

Das mit der bevorzugten Stellung, in der es irgendwann nicht mehr funktioniert, hat Sammelmessie indirekt bestätigt.

Das Problem ist, daß so ein Poti dann in bestimmten Stellungen "Wackelkontakte" hat, und nichts mehr zurückmeldet, weshalb das Steuergerät die Klappe ständig vor- und zurückregelt, um in die gewünschte Stellung zu kommen, die es aber genau da nicht mehr gemeldet bekommt.

Man könnte diese Potis jetzt mit Kontaktspray wieder gangbar machen, doch nur kurz. Hinterher wird es in der Regel noch schlimmer... (sofern man an diese überhaupt rankommt!)

Um das Problem endgültig zu lösen wären wahrscheinlich neue Stellmotoren fällig...

VW könnte das ganze Thema viel eleganter mit Schrittmotoren lösen, doch die laufen halt leider nicht so leise, wie diese Gleichstrom-Stellmotoren... (die würden in etwa ein Gräusch produzieren, wie es ein Drucker beim Positionieren seines Druckkopfes von sich gibt.)

so long...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 5:25

Hmm, aber bei den neueren Climatronics ist das doch nicht mehr. Und was hat es mit den neueren Versionen der Bedienteile auf sich und mit dieser Sonderschadensnummer??

am 14. Juli 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das Problem liegt nicht an dem Steuergerät, sondern an den Stellmotoren, genauer gesagt, an einem Potentiometer das da verbaut ist.

Diese Stellmotoren sind Gleichstrommotoren, die über Potentiometer (sowas, wie es z.B. in der Stereo-Anlage zum Regeln der Lautstärke gibt) die Klappenstellung an das Steuergerät zurückmelden.

Solche Potentiometer sind extrem empfindlich auf Umwelteinflüsse, was dann dazu führt, daß sie in der bevorzugten Stellung irgendwann Aussetzer haben: Bei der älteren Stereoanlage das berühmte Krachen in den Lautsprechern beim Regeln der Lautstärke.

Ganz extrem ist dieser Effekt in Räumen, in denen geraucht wird.

Das mit der bevorzugten Stellung, in der es irgendwann nicht mehr funktioniert, hat Sammelmessie indirekt bestätigt.

Das Problem ist, daß so ein Poti dann in bestimmten Stellungen "Wackelkontakte" hat, und nichts mehr zurückmeldet, weshalb das Steuergerät die Klappe ständig vor- und zurückregelt, um in die gewünschte Stellung zu kommen, die es aber genau da nicht mehr gemeldet bekommt.

Man könnte diese Potis jetzt mit Kontaktspray wieder gangbar machen, doch nur kurz. Hinterher wird es in der Regel noch schlimmer... (sofern man an diese überhaupt rankommt!)

Um das Problem endgültig zu lösen wären wahrscheinlich neue Stellmotoren fällig...

VW könnte das ganze Thema viel eleganter mit Schrittmotoren lösen, doch die laufen halt leider nicht so leise, wie diese Gleichstrom-Stellmotoren... (die würden in etwa ein Gräusch produzieren, wie es ein Drucker beim Positionieren seines Druckkopfes von sich gibt.)

so long...

Hmm..

ich dachte es sind igr-Stellmotoren verbaut, die microprossergesteuert sind, aber gut, dann ist die Erklärung plausibel. Wenn also bei den Neuen nichts geändert wurde, kriegen die das ja später auch noch. Die ersten Jahre war ja Ruhe.

mfg sammelmessie

am 15. Juli 2012 um 0:14

möglicherweise werden bei den ganz neuen mittlerweile auch inkrementelle Geber verwendet, das sieht man dem Stell-Motor aber von außen eher nicht an.

Die älteren (zumindest bis MJ 2010) haben definitiv Potis drin. Und das beschriebene Problem deutet auch genau in diese Richtung.

Nach drei bis vier Jahren dürfte dann da aber eher Klarheit herrschen, welche Geber drin sind, oder ob die Potis vielleicht besser gekapselt sind.

so long...

 

am 15. Juli 2012 um 7:25

moin

das problem ist so alt wie der touri und wob hat bereits 2006 nachbesserungen

eingestellt und die problematik zum stand der technik erklärt.

mein touri (bj 2004) hatte es mal stärker mal weniger - es wurde

alles möglich versucht damals von meiner werkstatt inkl. tausch aller stellmotoren

und der klimasteuerung - nichts hat was dauerhaft gebracht. und irgendwann 2006

bekam ich offiziell damals aus wob die mitteilung, das änderungen erst mit modellwechsel 2007/2008

in serie eingehen. an älteren modellen werden keine nachbesserungen mehr durchgeführt.

leider habe ich diese unterlagen nicht mehr in meinem besitz, man kann ja nicht alles aufheben und

als das auto wegging, auch die unterlagen.

man kann, so habe ichs gemacht, wenn das klackern zu heftig wird, die climatronic reseten.

gleichzeitiges drücken von auto und econ taste, wars es bei meinem, aber das hat sich von

jahrgang zu jahrgang ein wenig geändert. Dann war für ein paar tage wieder ruhe.

steht aber auch im handbuch, wie das funzt.

fazit: alle 03-07 touri fahrer können auf keine werkshilfe rechnen in dieser angeglegenheit

und auf eigene kosten, aufwand von tausch der stellmotoren und steuerung ist immens,

lohnt es sich wohl eher nicht hier was zu unternehmen, zumal eine besserung nur temporär ist.

gruss

willi

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:41

Das heißt es gibt keine absolut endgüötige Lösung? Stellmotoren austauschen würde abhelfen nur ist recht teuer und aufwendig und nach 5 Jahren oder so ist das Problem wieder da?

Hat irgendjemand eine Info in Bezug auf die Revisionen des Bedienteils? Damals ging es doch durch die Runde, dass eine neue Software auf dem Bedienteil abhilfe schaffen soll.

Was ist mit der ominösen Sonderschadensnummer??

am 15. Juli 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Randyman251

Das heißt es gibt keine absolut endgüötige Lösung? Stellmotoren austauschen würde abhelfen nur ist recht teuer und aufwendig und nach 5 Jahren oder so ist das Problem wieder da?

Hat irgendjemand eine Info in Bezug auf die Revisionen des Bedienteils? Damals ging es doch durch die Runde, dass eine neue Software auf dem Bedienteil abhilfe schaffen soll.

Was ist mit der ominösen Sonderschadensnummer??

jep,

ich hatte ja noch glück, bei mir wurden stellmotoren und steuerung auf garantie in 03/2006 erneuert ( 2 tage werkstattaufenthalt)

und 5 jahre ist optimistisch - bei mir war nach 4 montaten das klackern wieder da.

ich habe insgesamt 5 software updates hierfür bekommen, 2 vor tausch, 3 nach tausch, nichts hat dauerhaft

geholfen. reset hat bei mir immer so 7-10 tage ruhe gebracht.

leider habe ich keinerlei unterlagen mehr von dem touri ( bis auf kauf/leasingvertrag), sonst würde ich

dir SSN gerne überlassen.

willi

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:41

Was bedeutet denn Sonderschadensnummer überhaupt?

Haben die Softwareupdates etwas gebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Climatronic ticken - Neues Steuergerät?