ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic, Verständnisfrage

Climatronic, Verständnisfrage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2012 um 15:08

Hallo,

zum Thema Climatronic hab ich viele Threads gefunden aber da jeder was anderes schreibt weiss ich nicht was richtig und falsch ist.

Beim meinem golf 6 hab ich meistens die lüftung auf manuel an. Wenn ich auf AUTO, Frontscheibe MAX, Umluft A usw. drücke dann geht AC automatisch an. Was ich jetzt wisssen möchte ist}}

1. ist AC nur für die kühlung zuständig oder auch für die warme luft ?

2. ist AC für entfeuchten oder befeuchten des wageninnenraumes zuständig ?

3. muß ich AC immer einschalten wenn ich die lüftung an mache oder geht es auch ohne AC ? und wenn ohne AC gehen würde, würde der kopressor mit der zeit nicht kaputt gehen ?

4. wenn AC immer an ist wird der kühlmittel nicht leer ? muß dann öfters zum freundlichen gehen um wieder aufzufüllen ? ( früher war das so zb. golf 4 )

5. funktioniert AC im Winter bei minus graden auch ? zumindest leuchtet die taste gelb. Wenn der nicht funktioniert kann ich trotzdem mit Fronscheibe MAX taste die beschlagene windschutzscheibe trocken machen ? ( in der bedienungsanleitung steht unter +3 grad läuft AC nicht )

ich wäre dankbar wenn ihr die 5 fragen beantworten würdet.

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Der Kompressor läuft /dreht) immer mit, solange der Motor läuft..

Das kann man überhaupt nicht abschalten, da der Golf Kompressor keine Magnet-Kupplung hat.

Wenn "AC" ausgeschaltet ist wird nur dessen Leistung permanent auf annähernd Null gehalten.

Wenn "AC" eingeschaltet ist kann die Climatronic Kühlleistung vom Kühlsystem (inkl. Kompressor) abfordern.

Unter 4 Grad Außentemperatur passiert bei eingeschaltetem "AC" genau das gleiche wie sonst bei ausgeschaltetem "AC":

Der Kompressor dreht mit, gibt aber keine nennenswerte Leistung ab.

Weil der Kompressor sowieso ständig mit dreht, ist es, im Gegensatz zu einigen anderen Autos, auch nicht nötig "AC" im Winter sporadisch ein zu schalten.

Unter 4 Grad Außentemperatur ist das Einschalten von "AC" daher völlig belanglos und darüber kann man mit "AC" plus Heizung gut trocknen.

Leider hat dieses Verhalten zur Folge, dass sich ständig Feuchtigkeit im Luftkanalsystem befindet, die sich in der Startphase wiederum an der Windschutzscheibe nieder schlägt.

Näheres dazu kannst du ein paar Threads zum Thema "beschlagene Scheiben" entnehmen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit "AC an" ist der Klimakompressor aktiv. Damit wird die Luft gekühlt und zugleich entfeuchtet. Der Kompressor sollte zumindest alle paar Wochen (wenn möglich) mitlaufen. Im Winter geht dies manchmal nicht, da der Kompressor unter ca. +4 Grad nicht anläuft. Wenn alles dicht ist, sollte das Kühlmittel nicht weniger werden. Allerdings wirst du trotzdem nach ein paar Jahren auffüllen müssen (kostet aber nicht die Welt).

Grundsätzlich kannst du im Herbst, Winter und Frühling ohne AC fahren, da die Außentemperatur gering genug ist, um auch ohne Kompressor den Innenraum richtig temperiert zu haben - aber siehe oben.

Themenstarteram 17. März 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von hemi99

Mit "AC an" ist der Klimakompressor aktiv. Damit wird die Luft gekühlt und zugleich entfeuchtet.

Aber wie schauts denn aus wenn ich auf HI die temperatur einstelle. Da läuft AC auch mit. Die luft wird doch nicht gekühlt oder verstehe ich falsch ?

Die Kühlung findet grundsätzlich u.a. durch Entfeuchten statt.

Natürlich kannst du auch mit AC die Luft auf 28° (oder wie auch immer) erwärmen.

 

Am besten gar nicht so viele Gedanken darüber machen ;)

 

am 17. März 2012 um 15:55

AC an heißt: die Luft wird gekühlt. Immer. Wenn du eine höhere Temperatur einstellst, dann wird die gekühlte Luft danach wieder aufgeheizt. Hört sich sinnfrei an, ist es aber nicht. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme, das Zuviel an Wasser läuft als Kondenswasser unten aus dem Auto raus. (Nicht wundern, wenn mal eine Pfütze in der Garage ist.) Da die erwärmte Luft das Kondenswasser nicht mehr enthält, ist sie halt trockener.

AC aus heißt: der Kompressor läuft mit, um Schäden zu vermeiden. Das Kühlmittel schmiert und dichtet. Der Kompressor kostet - dank Leistungsregelung - nur dann signifikant mehr Sprit, wenn hohe Kühlleistung gefordert wird.

AC an hilft bei heißen Temperaturen und wenn die Scheiben beschlagen. Im Sommer Fenster weit auf kostet übrigens auch Sprit.

AC aus schadet eigentlich nicht. Ich würde AC öfter mal anlassen, auch im Winter. Wenn sich warme Luft über Nacht im Innenraum abkühlt, macht die Feuchtigkeit das auto muffig, feucht, unangenehm und bei jedem Atemzug beschlagen die Scheiben erneut.

Der Kompressor läuft /dreht) immer mit, solange der Motor läuft..

Das kann man überhaupt nicht abschalten, da der Golf Kompressor keine Magnet-Kupplung hat.

Wenn "AC" ausgeschaltet ist wird nur dessen Leistung permanent auf annähernd Null gehalten.

Wenn "AC" eingeschaltet ist kann die Climatronic Kühlleistung vom Kühlsystem (inkl. Kompressor) abfordern.

Unter 4 Grad Außentemperatur passiert bei eingeschaltetem "AC" genau das gleiche wie sonst bei ausgeschaltetem "AC":

Der Kompressor dreht mit, gibt aber keine nennenswerte Leistung ab.

Weil der Kompressor sowieso ständig mit dreht, ist es, im Gegensatz zu einigen anderen Autos, auch nicht nötig "AC" im Winter sporadisch ein zu schalten.

Unter 4 Grad Außentemperatur ist das Einschalten von "AC" daher völlig belanglos und darüber kann man mit "AC" plus Heizung gut trocknen.

Leider hat dieses Verhalten zur Folge, dass sich ständig Feuchtigkeit im Luftkanalsystem befindet, die sich in der Startphase wiederum an der Windschutzscheibe nieder schlägt.

Näheres dazu kannst du ein paar Threads zum Thema "beschlagene Scheiben" entnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Weil der Kompressor sowieso ständig mit dreht, ist es, im Gegensatz zu einigen anderen Autos, auch nicht nötig "AC" im Winter sporadisch ein zu schalten.

Finde ich gut, höre das aber zum ersten mal (bin allerdings sonst immer etwas ältere Autos mit Kupplung für den Kompressor gefahren).

wahrscheinlich war mal wieder kein handbuch dabei...

Da möchte ich mich auch mal mit einer Verständnisfrage dranhängen.

Habt ihr das evtl. auch, daß bei euch die Luftaustrittsdüsen feucht/fettig oder klamm werden, wenn ihr während der Fahrt die Climatronic ausschaltet (also AC deaktivieren)?

Mir ist das kürzlich an meinem GTD aufgefallen, als ich mir während der Fahrt dachte "Och, die Klima brauchste nicht". Nach Drücken auf das Knöpfchen bemerkte ich dann später beim Einstellen der Ausströmer, daß diese naja etwas klamm wurden.

Am Golf Plus in der Familie bzw. an unseren Autos der letzten Jahre ist mir das noch nicht - wenn überhaupt - so extrem aufgefallen. Seit heute habe ich vom Freundlichen wegen einer anderen Reparatur an meinem GTD einen Golf VI Ersatzwagen; der scheint das gar nicht zu haben oder ich habe nicht genügend dran herumgespielt.

am 16. April 2012 um 16:47

Zitat:

1. ist AC nur für die kühlung zuständig oder auch für die warme luft ?

2. ist AC für entfeuchten oder befeuchten des wageninnenraumes zuständig ?

3. muß ich AC immer einschalten wenn ich die lüftung an mache oder geht es auch ohne AC ? und wenn ohne AC gehen würde, würde der kopressor mit der zeit nicht kaputt gehen ?

4. wenn AC immer an ist wird der kühlmittel nicht leer ? muß dann öfters zum freundlichen gehen um wieder aufzufüllen ? ( früher war das so zb. golf 4 )

5. funktioniert AC im Winter bei minus graden auch ? zumindest leuchtet die taste gelb. Wenn der nicht funktioniert kann ich trotzdem mit Fronscheibe MAX taste die beschlagene windschutzscheibe trocken machen ? ( in der bedienungsanleitung steht unter +3 grad läuft AC nicht )

zu 1: AC (Englisch für air conditioning; deutsch: Raumkühlung) ist nur für kühle/ kalte Luft.

zu 2: Entfeuchten der Luft.

zu 3: Lüftung funktioniert auch ohne AC. Der Kompressor ist ein mechanisches Bauteil, der hin und wieder mal seine Aufgabe auch erledigen sollte. Ohne Bewegung "rosten" wir auch ein.

zu 4: Ist die Klima auf Dauerbetrieb kann nach einigen Jahren schon etwas Kältemittel (nicht das Kühlmittel) flöten gehen. Deshalb auch der Rat mindestens alle 3 Jahre das System auf Dichtheit zu prüfen, da das Kältemittel gleichzeitig als Schmierstoff für den Kompressor dient. Kein Kältemittel -> keine Schmierung -> "Kolbenfresser"

zu 5: siehe BA -> unter 3°C läuft Klima nicht.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Greets

@Hawkeye Pierce:

Zitat:

Habt ihr das evtl. auch, daß bei euch die Luftaustrittsdüsen feucht/fettig oder klamm werden, wenn ihr während der Fahrt die Climatronic ausschaltet (also AC deaktivieren)?

Das ist der Grund, weswegen ich meine Kühlung, möglichst nur dann anschalte, wenn es im Sommer wirklich zu heiß ist:

Wenn die Kühlung angeschaltet war, kondensiert Wasser am Verdampfer (Wärmetauscher der Kühlung für die Innenraumluft). Das Ergebnis kann man in Form einer kleinen Pfütze unter dem Wagen begutachten...

Wenn die Kühlung abgeschaltet wird befindet sich aber noch immer Feuchtigkeit an diesem Wärmetauscher. Die Feuchtigkeit wird durch die durchströmende Luft erwärmt und befeuchtet diese dann wiederum. Das ist dann der Effekt, den du beschrieben hast.

Während der Fahrt ist das eventuell nicht so schlimm und der untere Teil der Frontscheibe wird, wenn überhaupt, nur kurzzeitig beschlagen sein.

Schlimmer ist es, wenn man den Wagen in der kälteren Jahreszeit abstellt und vorher die Kühlung angeschaltet war.

Da die Luft in den Luftkanälen dann noch warm ist, steigt sie auch noch längere Zeit durch Konvektion auf und da sie zudem extra befeuchtet wird s.o., beschlägt dann die schnell kälter werdende Frontscheibe und wenn es den nächsten Morgen unter 0 Grad ist, hat man die nette Innenvereisung der Scheibe.

 

am 16. April 2012 um 19:19

Hallo,

für mich ist die Klimaautomatik eben genau dies: eine Automatik. AC habe ich immer an, egal ob Sommer oder Winter. Im Winter dient sie halt als Luftentfeuchter und sorgt dafür, dass die Scheiben nich von innen beschlagen.

Innen gefrorene Scheiben hatte ich übrigens nur, als ich mal den nassen Schneebesen nach dem Auto frei schaufeln im Fußraum liegen gelassen habe. Sonst nie, trotz immer laufender AC.

Meiner Meinung nach regelt die Automatik völlig selbstständig Klimakompressor, Heizung und Belüftung ohne jegliches Zutun optimal um das eingestellte Raumklima zu erhalten oder herzustellen.

Ich bediene die Climatronic nur äußerst selten, bspw. um im Winter die Frontscheibe per "Max" schneller freizubekommen oder die Heckscheibenheizung zu aktivieren. Ansonsten läuft alles von allein ab.

Liebe Grüße

Zitat:

für mich ist die Klimaautomatik eben genau dies: eine Automatik. AC habe ich immer an, egal ob Sommer oder Winter. Im Winter dient sie halt als Luftentfeuchter und sorgt dafür, dass die Scheiben nich von innen beschlagen.

Im echten Winter, bei Temperaturen unter 4 Grad plus funktioniert deine Kühlung gar nicht mehr (auch wenn das AC-Licht noch leuchtet). Der Innenraum wird da ausschließlich mithilfe der grundsätzlich absolut trockenen Außenluft (je kälter es ist, desto weniger Feuchtigkeit ist in der Luft) plus Heizung getrocknet.

Zitat:

Innen gefrorene Scheiben hatte ich übrigens nur, als ich mal den nassen Schneebesen nach dem Auto frei schaufeln im Fußraum liegen gelassen habe. Sonst nie, trotz immer laufender AC.

Siehe oben: im wirklichen Winter ist deine AC sowieso nicht an.

 

Zitat:

Meiner Meinung nach regelt die Automatik völlig selbstständig Klimakompressor, Heizung und Belüftung ohne jegliches Zutun optimal um das eingestellte Raumklima zu erhalten oder herzustellen.

Das macht sie auch, nur kann auch diese Automatik weder die Physik außer Kraft setzen, noch nasse Verdampferflächen selbsttätig trocknen, wenn der Wagen abgestellt ist.

Und dass diese Automatik nicht perfekt ist, zeigt auch dein folgender Satz:

 

Zitat:

Ich bediene die Climatronic nur äußerst selten, bspw. um im Winter die Frontscheibe per "Max" schneller freizubekommen oder die Heckscheibenheizung zu aktivieren. Ansonsten läuft alles von allein ab.

Ja, mir war schon klar, daß AC das Knöpfchen für die Klimaanlage/Kühlung ist. Vielleicht ist es der "Hypochonder"-Fall: beim eigenen Auto ist man stets etwas sensibler als bei den Autos anderer. Oder ich bin einfach nur so ein kleiner Monk, der alles akribisch mit seinem Vehikel vergleicht.

Beispielsweise ist mir an meinem Ersatzwagen auch aufgefallen, daß die beiden Puffer am Kofferraumdeckel (diese beiden Pinökel links und rechts) anders verbaut sind als an meinem: bei mir sind die "Stifte" an der Heckklappe angebracht, beim Ersatz-Golf sind die "Stifte" am Fahrzeug angebracht. Aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

Zitat:

Das macht sie auch, nur kann auch diese Automatik weder die Physik außer Kraft setzen, noch nasse Verdampferflächen selbsttätig trocknen, wenn der Wagen abgestellt ist.

Und dass diese Automatik nicht perfekt ist, zeigt auch dein folgender Satz:

 

 

Zitat:

Ich bediene die Climatronic nur äußerst selten, bspw. um im Winter die Frontscheibe per "Max" schneller freizubekommen oder die Heckscheibenheizung zu aktivieren. Ansonsten läuft alles von allein ab.

@navec:

 

Das liegt aber daran, daß die Klimaanlage keine Sensoren für die Feuchtigkeit auf den Scheiben hat. Sonst würde auch das von der Automatik erkannt.

 

Und wenn die Klimaanlage den Kompressor bei Kälte eh alleine runterregelt/ausschaltet, dann brauch ich auch nicht aufs Knöpfchen drücken. ;)

 

Daher auch bei mir: AC und Auto sind immer an, ich bräuchte nur die Knöpfchen für die Scheiben und die Sitzheizung.

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatronic, Verständnisfrage