- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Climatronic zieht auf den Kopf / Luftzug auf Kopf
Climatronic zieht auf den Kopf / Luftzug auf Kopf
Hallo ich habe einen Passat B8 150 PS 2.0 TDI Elegance von 2022 mit Climatronic und Standheizung.
Ich habe die Climatronic auf Soft eingestellt, AUTO ist aus und AC ist auch aus, je nach Scheibenbeschlag, Lüfter laufen also mit minimal Leistung.
Ich habe das Auto nun knapp 2 Monate, ich habe Premium Sportsitze drin, mal abgesehen davon dass man darauf auf niedrigester Einstellung relativ hoch sitzt, bläst mir gefühlt ab Kinnhöhe Kopf aufwärts ein Luftzug an den Kopf.
Dieser sorgt dafür das ich nach kürzester Zeit gereizte Augen habe.
(Dieses Problem hatte ich in den vorherigen VAG Wagen Golf 4, Golf 7, Skoda Karoq und T-Roc überhaupt nicht, dort konnte ich für mich so mit der Einstellung gefühlt zugfrei fahren, selbst wenn AUTO und AC aktiv waren) (Selbst in Autos anderer Hersteller KIA Sportage und Renault Megan hatte ich nicht dieses mehr als nervige Luftzug empfinden)
Ich war schon einmal in der Werkstatt (VW), da wurde mir gesagt das könne nicht vom Luftzug kommen sondern von Bakterien in der Climatronic. Habe dann eine Climatronic Desinfektion bekommen, Luftfilter soll auch mit gewechselt worden sein.
Probelm besteht natürlich weiterhin, da es ja nichts am Luftzug ändert.
Auslasser im Armaturenbrett rechts vom Fahrer sind auf den Himmel rechts zum Beifahrer gestellt.
Links vom Lenkrad ist der Auslasser zugedreht. Umluft /Air Care ist deaktiviert. Habe auch die Düsen angesteuert nur Fuß, Front oder Armamturenbrett.
Habe auch eine Kalibrierung vorgenommen.
Im Fehlerspeicher soll nichts drin sein.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, ob dass Stand der Technik beim Passast von 2022 ist, das einem die Luft überwiegend vom Frontscheibenauslasser ins Gesicht zieht.
Bislang hatte ich wie oben beschrieben in anderen VAG Wagen noch nie so ein Problem gehabt, habe also auch nicht damit gerechnet dass sowas bei VW ernsthaft vorkommen würde.
TPI dazu soll es nicht geben. "Also alles in Ordnung"
Bin nun kurz davor den Wagen wieder zu verkaufen was mich sehr ärgern würde, weil bis auf den Luftzug der Wagen wirklich super ist.
P.S fahre zur Zeit mit Radbrille damit es nicht so zieht, so war es eigentlich nicht gedacht...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Stell doch einfach mal die Climatronic auf normal und Auto auf die gewünschte Temperatur ein. Das funktioniert bei mir wunderbar , ich muss da nichts verändern. Warum auch ?
Zieht dabei gar nichts bei Dir auf den Kopf Bereich? Ich versuche einfach rauszufinden was vielleicht nicht bei meinem Wagen nicht stimmen könnte
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 13. Januar 2025 um 18:26:56 Uhr:
Stell doch einfach mal die Climatronic auf normal und Auto auf die gewünschte Temperatur ein. Das funktioniert bei mir wunderbar , ich muss da nichts verändern. Warum auch ?
Du kannst doch mit deiner Hand den Luftstrom von deinem Kof verfolgen, dann weißt du doch aus welchem Ausströmer der kommt und dann stellst du den anders ein, oder versteh ich da was nicht?
Also ich hab jetzt im Winter auf 22 Grad und AUTO und AC (also Klima) an und da zieht nichts.
Schalte mal "Auto" an. Dann sollte die Luft primär aus den Fussausströmern kommen und oben nur so wenig, dass man das nicht spürt. Manuell ist nie eine gute Idee.
Zitat:
@Kaercherhochdruck schrieb am 13. Januar 2025 um 21:32:10 Uhr:
Zieht dabei gar nichts bei Dir auf den Kopf Bereich? Ich versuche einfach rauszufinden was vielleicht nicht bei meinem Wagen nicht stimmen könnte
Zitat:
@Kaercherhochdruck schrieb am 13. Januar 2025 um 21:32:10 Uhr:
Zitat:
@Bennimaik schrieb am 13. Januar 2025 um 18:26:56 Uhr:
Nein , da zieht nichts. Das Auto wird gleichmäßig warm.
Ich habe bei mir auch AC an, Auto an, Lüftung auf Intensiv, nur wenn große Temperatur unterschiede sind und er extrem versucht zu kühlen oder zu heitz zieht es mal unangenehm, wenn du bestimmte düsen zb im Cockpit schließt, dann erhöht sich der Luftzug an anderen ausströmern.
Du solltest die Klima auf Auto stellen und die Regeln lassen und sollte es dann immer noch ziehen er raus finden welcher ausströmer dafür verantwortlich ist und nachstellen. Durch aus möglich das zb beim Gebläse an die Frontscheibe zuviel kommt und dadurch ein unangenehmer Luftzug entsteht.
Versteh immer nicht warum man sich eine climatronic bestellt und dann ständig alles selbst einstellt. Außer an der Temperatur stell ich an der Klima garnichts ein, höchstens mal wenn das Auto sehr stark beschlagen ist aber selbst das wird meist im Automodus relativ schnell erledigt.
Das ist korrekt, es handelt sich um den Frontausströmer Windschutzscheibe, würde den zu gern regulieren können, die Grundeinstellung, ich weiss nicht ob sowas technisch möglich ist.
Zitat:
@XtremeMarmot schrieb am 13. Januar 2025 um 23:33:11 Uhr:
Du kannst doch mit deiner Hand den Luftstrom von deinem Kof verfolgen, dann weißt du doch aus welchem Ausströmer der kommt und dann stellst du den anders ein, oder versteh ich da was nicht?
Also ich hab jetzt im Winter auf 22 Grad und AUTO und AC (also Klima) an und da zieht nichts.
Habe ich heute getestet, bei mir kommt es überwiegend über den Frontausströmer von der Windschutzscheibe, hmm.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:25:56 Uhr:
Schalte mal "Auto" an. Dann sollte die Luft primär aus den Fussausströmern kommen und oben nur so wenig, dass man das nicht spürt. Manuell ist nie eine gute Idee.
Habe es noch mal heute bewusst getetest, Autobahn.. es ist lediglich der Luftausströmer Windschutzscheibe der unangenehm zieht.
Und zur Climatronic, hatte ja bei anderen VAG Modellen mit Climatronic noch nie dieses Phänomen gehabt, weder beim Golf 7, Skoda Karoq oder T-Roc. Konnte sie immer so nutzen wie Du es beschrieben hast ohne Probleme.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 14. Januar 2025 um 15:03:04 Uhr:
Ich habe bei mir auch AC an, Auto an, Lüftung auf Intensiv, nur wenn große Temperatur unterschiede sind und er extrem versucht zu kühlen oder zu heitz zieht es mal unangenehm, wenn du bestimmte düsen zb im Cockpit schließt, dann erhöht sich der Luftzug an anderen ausströmern.
Du solltest die Klima auf Auto stellen und die Regeln lassen und sollte es dann immer noch ziehen er raus finden welcher ausströmer dafür verantwortlich ist und nachstellen. Durch aus möglich das zb beim Gebläse an die Frontscheibe zuviel kommt und dadurch ein unangenehmer Luftzug entsteht.
Versteh immer nicht warum man sich eine climatronic bestellt und dann ständig alles selbst einstellt. Außer an der Temperatur stell ich an der Klima garnichts ein, höchstens mal wenn das Auto sehr stark beschlagen ist aber selbst das wird meist im Automodus relativ schnell erledigt.