1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 1,2 16 V hoher Spritverbrauch

Clio 1,2 16 V hoher Spritverbrauch

Renault Clio 2
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:23

Hallo, ich fahre seit knapp nem Jahr nen Clio 1,2 16V 75 PS Bj. 2001

88000km

Habe festgestellt das ich einen sehr hohen Spritverbrauch habe

Nach meiner recherche habe ich einen 50 Liter Tank, und wenn ich normal fahre komme ich ca. 600 Km weit, das sind ca. 12 Liter auf 100 Km

und das für ein Kleinfahrzeug

Fahre noch einen Opel mit nem 2.0 16V da brauche ich nur ca. 8 Liter

Ist der Spritverbrauch normal bei den Franzosen, oder gibt es da ein Problem???

Danke schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Rechnung würde ich noch mal überdenken !

12 liter auf 100km bei 600 km Reichweite ergibt bei mir 72 liter !

am 4. Januar 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von calimero3

Hallo, ich fahre seit knapp nem Jahr nen Clio 1,2 16V 75 PS Bj. 2001

88000km

Habe festgestellt das ich einen sehr hohen Spritverbrauch habe

Nach meiner recherche habe ich einen 50 Liter Tank, und wenn ich normal fahre komme ich ca. 600 Km weit, das sind ca. 12 Liter auf 100 Km

und das für ein Kleinfahrzeug

Fahre noch einen Opel mit nem 2.0 16V da brauche ich nur ca. 8 Liter

Ist der Spritverbrauch normal bei den Franzosen, oder gibt es da ein Problem???

Danke schonmal

Gruß

Mathe 6.Für 600km=50l,für 100km=50Liter:6=8,3 l.Du brauchst also 8,3 l Sprit auf 100km und nicht 12l.Ich fahre denselben Motor und wenn ich zügig fahre komme ich auch über 8l,aber bei normaler Fahrweise brauche ich zwischen6,5-7,5 l auf hundert KM.

am 4. Januar 2010 um 13:26

Nochmal durchrechnen!

Sonst Ursache gilt überrall gleich:

>niedrige Reifenluftdruck

>Wartung überschritten wie Luftfilter verschmutzt, abgenutzte Zündkerzen,...

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:42

Hey da hat sich wohl der kleine Fehlerteufel beim denken eingeschlichen, habe damals die 6. Klasse übersprungen, naja was solls

jetzt weiß ich es ja wieder, danke

Ok aber auch 8,3 Liter find ich auch fast grenzwertig

Habe ca. 10 km bis zur Autobahn, und dann 20 Km rechte Spur bei ca. 115 bis 120 Km/h

Denke das ist vernünftig gefahren

Weiß auch das er im kalten Zustand fetter fährt, das ist mir alles klar,

Aber bei diesem Verbrauch kann ich auch nen 1,8 Ecotec im Kombi fahren

Ansonsten bin ich mit meinem Bomber voll zufrieden

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 18:54

Achso, Neue Räder sind drauf Luft passt

Intervalle alle gemacht, auch Zündis

am 4. Januar 2010 um 19:05

Dann stimmt was nicht,ich habe heute mittag getankt und es kamen 7,2 l raus.Ich fahre jeden Tag 50km und das nur Landstraße mit vielen Steigungen wo auch mal Bleifuß gefahren wird.Tanke nochmal voll,schreibe dir genau alles auf und dann gib uns nochmal bescheid.Achso wurde der Luftfilter auch gewechselt? wenn der arg dreckig ist könnte das den Spritverbrauch auch erhöhen.

am 5. Januar 2010 um 0:15

Prüfen Sie mit Kompression!

Verbraucht viel Öl? Innerhalb Intervall Öl nachfüllen?

ADAC Motortest kann feststellen!

zuerst mal... welche zündkerzen sind da drinn ?? es ist stark abhängig davon wie gut oder schlecht die funkenbildung ist... sind es NGK ? elektrodenabstand mindestens 0,8mm besser 0,9... dann dürfte es eigentlich keine problems geben... mit bosch oder champion kerzen braucht er mehr sprit... die dinger haben einen kälteren funken... ebenso wenn der abstand zu klein ist.. dan ist der funken auch zu kalt...

desweiteren kann das ventilspiel eine ursache für den verbrauch sein.. ist es zu groß ist der füllungsgrad der zylinder zu klein und du must mehr gas geben um die gewünschte leistung zu erzielen.. das schlägt sich im verbrauch nieder derweil die einspritzung den potiwert von der drosselklappe nimmt um die einspritzzeit (millisekunden öffnungszeit der einspritzventile) zu berechnen...

ansonsten kann ich dir sagen das eine leistungsstarke maschine die mit wenig drehzahl gefahren wird weniger verbraucht als eine schwächere maschine die mehr drehzahl benötigt um vorwärts zu kommen...

ich hatte bei meinem clio 1,2 auch 8 liter auf 100 bei 120 kmh... mit meinem scenic brauch ich mit ner 2,0 maschine nur 6 liter bei gleicher geschwindigkeit...

das ist halt mal so... und kleinwagen ??? das ding wiegt auch ne tonne... (1000 Kg) und das gewicht mus nun mal irgendwie in bewegung kommen.... also du wirst kaum unter die 7 lieter kommen... nur wenns immer schön flachland ist und nicht dauernd angehalten werden mus... dann schafst du auch die 6 liter...

am 5. Januar 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

zuerst mal... welche zündkerzen sind da drinn ?? es ist stark abhängig davon wie gut oder schlecht die funkenbildung ist... sind es NGK ? elektrodenabstand mindestens 0,8mm besser 0,9... dann dürfte es eigentlich keine problems geben... mit bosch oder champion kerzen braucht er mehr sprit... die dinger haben einen kälteren funken... ebenso wenn der abstand zu klein ist.. dan ist der funken auch zu kalt...

desweiteren kann das ventilspiel eine ursache für den verbrauch sein.. ist es zu groß ist der füllungsgrad der zylinder zu klein und du must mehr gas geben um die gewünschte leistung zu erzielen.. das schlägt sich im verbrauch nieder derweil die einspritzung den potiwert von der drosselklappe nimmt um die einspritzzeit (millisekunden öffnungszeit der einspritzventile) zu berechnen...

ansonsten kann ich dir sagen das eine leistungsstarke maschine die mit wenig drehzahl gefahren wird weniger verbraucht als eine schwächere maschine die mehr drehzahl benötigt um vorwärts zu kommen...

ich hatte bei meinem clio 1,2 auch 8 liter auf 100 bei 120 kmh... mit meinem scenic brauch ich mit ner 2,0 maschine nur 6 liter bei gleicher geschwindigkeit...

das ist halt mal so... und kleinwagen ??? das ding wiegt auch ne tonne... (1000 Kg) und das gewicht mus nun mal irgendwie in bewegung kommen.... also du wirst kaum unter die 7 lieter kommen... nur wenns immer schön flachland ist und nicht dauernd angehalten werden mus... dann schafst du auch die 6 liter...

Ich schaffe wenn ich es will,mit Bosch Zündkerzen und ein wenig sporlicher Fahrt lässig unter 7l,aber wenn ichs richtig krachen lasse brauche ich über 8l,aber wie ich schon geschrieben habe brauche ich mit sportlicher Fahrt ohne es zu übertreiben knapp über 7l.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 9:33

Hey, ja wie ich geschrieben habe habe ich ja Flachland und fahre ihn normal ohne zu treten,

Hatte vorher nen 98er Clio 1,2l 2 Personen vollgeladen bis unters Dach und dann über die Kasseler Berge knapp 6 Liter und da war die Drosselklappe nur geöffnet, da hattem mich ja fast die LKW´s überholt,

Habe das Fzg. jetzt von einem Händler gekauft, es wurde vorher von nem älteren Herrn gefahren, seid der Erstzulassung 2001 wurden jetzt schon 9 Inspektionen gemacht, die letzte große im Feb. 09 als ich das Auto gekauft habe,

werde nochmal hinfahren, vielleicht lässt sich ja was regeln über die Car- Carantie oder Kulanz

Zündis weiß ich jetzt nicht was drin ist, aber Filter und alles ist Neu (Feb.09)

@gipserlein....

na dann mach mal NGK doppelfunken kerzen rein...

du wirst begeistert sein...

mehr lesitung und weniger sprit...

durch die doppelfunken geometrie ist der zündfunke besser am gemisch drann.. es zündet schneller und verbrennt sauberer...

Deine Antwort