1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 1.2 16V / BJ 2003 / 160t km / Lohnt sich noch ein Zahnriemen wechsel?

Clio 1.2 16V / BJ 2003 / 160t km / Lohnt sich noch ein Zahnriemen wechsel?

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 7:23

Hallo Zusammen,

vielleicht klingt meine Frage etwas seltsam aber bin auf eure Meinungen gespannt:

Bin mit meinem Clio eigentlich sehr zufrieden und bislang waren keine großen Ausgaben fällig.

Jetzt stellt sich jedoch langsam die Frage ob ich die Investition eines neuen Zahnriemens investieren soll bei einem BJ 2003 und knapp über 160t km (jährliche Fahrleistung 30t km). Clio wurde mit 110t km gebraucht gekauft und kann leider nicht sagen ob bzw. wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde.

Aktuelles Werkstatt Angebot liegt bei 650€ (inkl. Wasserpumpe) - faires Angebot?

Danke für eure Meinung/Erfahrungsberichte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@vale-r10 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:23:23 Uhr:

vielleicht klingt meine Frage etwas seltsam aber bin auf eure Meinungen gespannt:

Bin mit meinem Clio eigentlich sehr zufrieden und bislang waren keine großen Ausgaben fällig.

Jetzt stellt sich jedoch langsam die Frage ob ich die Investition eines neuen Zahnriemens investieren soll bei einem BJ 2003 und knapp über 160t km (jährliche Fahrleistung 30t km). Clio wurde mit 110t km gebraucht gekauft und kann leider nicht sagen ob bzw. wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde.

Dann kann dein Motor im Betrieb jederzeit zum wirtschaftl. Totalschaden werden...

Zitat:

Aktuelles Werkstatt Angebot liegt bei 650€ (inkl. Wasserpumpe) - faires Angebot?

https://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/

Zitat:

Danke für eure Meinung/Erfahrungsberichte.

Wie abgenutzt sind die Bremsen?

Sind die Stoßdämpfer noch ok?

Keinerlei Inkontinenz?

"Milchkaffee" am Öldeckel der auch bei langer Überlandstrecke nicht weggeht? (ZKD kaputt?)

Öl riecht nach Benzin? (darf nicht sein)

Rost? (z. B. auch am Auspuff - und ich meine weniger das Ende wo die Abgase in die Umwelt entlassen werden)

Im Auspuff scheppern keine Keramik-Brösel herum?

Läuft bei Regen kein Wasser ins Auto bzw. insb. versteckt vorne unter Fußmatten bzw. zum Reserverad? (vorher die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe an den Außenseiten des Fahrzeugs reinigen, d.h. Dreck mit der Hand entfernen!)

Also wenn er in gutem Zustand ist, würde ich es machen. Hab einen Megane von 2009, fahre ähnl. viel die du und stand auch schon vor der Entscheidung.

Andererseits: Weiß nicht was dein Auto wert ist. Aktuell könntest du bei Renault auch für alte Benziner (wenn das Auto lange genug auf die zugelassen war) 5kEUR Rabatt bekommen auf Verbrenner-Neuwagen-Modelle ab dem Megane 5türer: https://www.renault.de/abwrackpraemie.html

Manche Händler werben sogar mit mehr.

Ist halt die Frage, ob danach wieder Saure-Gurken-Zeit für die Händler ist, dass man mit Geschick sogar mehr Rabatt rausholen kann und noch obendrauf was für die alte Karre bekommt.

Außerdem verkauft Renault aktuell wohl bestenfalls Euro6c-Fahrzeuge (Mindestanforderung für EZ ab 1.9.18) und du hast das mit der Abgasproblematik sicher mitgekriegt.

notting

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 7:58

Mein Klimakompressor ist ebenfalls defekt. Kühlmittelpumpe wird beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht. Ist dies ein anderes Bauteil?

Zitat:

@vale-r10 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:58:02 Uhr:

Mein Klimakompressor ist ebenfalls defekt. Kühlmittelpumpe wird beim Zahnriemenwechsel mit ausgetauscht. Ist dies ein anderes Bauteil?

Evtl. fehlt dem Klimakompressor das Kühlmittel?

Also bei 160.000 einen Wagen ohne vorherige Wartung zu verkaufen ist schlitzohrig.

Bei diesem km-Stand hatte ich erstmals die Bremsen erneuert, Stoßdämpfer hinten getauscht.

Zahnriemen war schon bei 100.000 bis 120.000 mit Wapu und Thermostat fällig. Vermutlich auch hinteren Schalldämpfer, zufällig auch der undichte Fahrzeugkühler, Tachogeber und sicher sonst noch einiges.

Bei 200.000 beanstandete der TÜv einen undichten Stoßdämpfer vorne und matte Scheinwerfergläser.

Trotzdem würde ich die Reparaturen ausführen.

Vor 300.000 will ich ihn nicht verschrotten.

schrauber

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Interwall Rhythmus bei Renault, alle 5 Jahre oder 120.000.

Je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn der Wagen ansonsten ok ist, würde ich es machen.Wenn du die Kosten einer Reparatur gegen ein neues gebrauchtes rechnest, wo du dann nichts über den Wagen weißt,muss man sich das überlegen.

Deine Klima muss vielleicht nur neu befüllt werden, springt der Kompressor denn an?

Ich würde an deiner stelle mal kleinere Werkstätten aufsuchen, wegen dem Preis.

Ich habe in Hamburg ne kleine türkische Werkstatt, dort bin ich schon seit 20 Jahren.

Bei meinem Clio kostet der Zahnriemen/Wasserpumpe 350€ .

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 5:29

Kühlmittel wurde Anfang des Jahres gewechselt und dabei ist leider der defekte Klimakompressor festgestellt worden.

Wo liege ich preislich ca. bei einem neuen Klimakompressor?

Zahnriemen/Wasserpumpe wurde mir gestern für 400€ angeboten, bisher das beste Angebot.

Zitat:

@vale-r10 schrieb am 25. Juli 2018 um 07:29:47 Uhr:

Kühlmittel wurde Anfang des Jahres gewechselt und dabei ist leider der defekte Klimakompressor festgestellt worden.

Wo liege ich preislich ca. bei einem neuen Klimakompressor?

Zahnriemen/Wasserpumpe wurde mir gestern für 400€ angeboten, bisher das beste Angebot.

Hab dir oben schon Links zu Werkstattkosten gepostet. Kann sein, dass du das nicht bei Autoscout, sondern nur bei DAT findest.

notting

Hallo ob sich ein Zahnriemenwechsel bei deinem Clio noch lohnt, hängt vom Zustand deines Clio´s ab. Mein Clio ist Baujahr 2001, hat ca 200.000 km auf der Uhr und seit drei Tagen nen neuen Zahnriemen. Mein Clio läuft tadellos, hat außerdem frischen TÜV.

650€ für den Zahnriemenwechsel ist durchaus ein gängiger Preis und auch akzeptabel, ich selbst habe nicht soviel dafür bezahlt ich habe den ZR bei Continental gekauft, für 67,90€ incl Wasserpumpe, Spannrolle etc und mein Mann hat den eingebaut.

Bei autobutler oder myhammer bekommt man schon Angebote ab 150€ für den Einbau und komplett mit Material ab 250€

Gruß

Silvi

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:52

Komplett mit Material wäre ein Traum aber ich versuche mal mein Glück

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 5:55

Danke für euren Input..Termin in Auftrag gegeben..400€ inkl. Wasserpumpe

Glückwunsch

Deine Antwort