1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 1.2 startet plötzlich nicht mehr

Clio 1.2 startet plötzlich nicht mehr

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:55

Moin

Clio 2 1.2 startet von heute auf morgen nicht mehr.

Am Vorabend fuhr er noch wunderbar und am nächsten Morgen passiert nichts mehr wenn man ihn anlassen will.

Ab und zu hörte man ein klacken vom Anlasser wann man den Zündschlüssel drehte. Diesen habe ich daraufhin getauscht. Aber das brachte keine Abhilfe. Der neue Anlasser tut auch keinen Mucks...

Was mir noch auffiel, dass die Relais im Motorraum allesamt klickern wenn die Zündung an ist. Auch die ein oder andere Kontrollleuchte im Innenraum flackert.

Batterie ist voll und erst 3 Monate alt.

Am Anlasser liegen 12V an. Startet aber dennoch nicht.

Gibt's da eventuell bekannte Probleme?

Eine Wegfahrsperre hat das Fahrzeug nicht mehr. Diese wurde raus programmiert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@alb.rene schrieb am 3. Januar 2025 um 14:55:33 Uhr:

Gibt's da eventuell bekannte Probleme?

Ja!

Unbekannte Probleme gibt's nicht.

Ich Tip auf ein vergammeltes Masseband.

Es sollte wie beim Kangoo 1 Links vorne unten hinter der Radhausschale sitzen.

Als sofortmaßnahme kann man ein Starterkabel eine Klemme an den Minus der Batterie Klemmen und die andere Klemme an den Motorblock-->dann müßte auch der Anlasser wieder funktionieren.

Ich stell mal ein Foto vom besagtem Masseband ein:

Masseband

George .... zum hundertsten male .... es ist beim Clio II nicht an der Stelle !!!!

Es geht von der Batterie an den Scheinwerfer Rahmen und von dort ans Getriebe .

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 15:46

Okay danke euch beiden!

Ich muss mal schauen wo das Band sitzt.

Werde aber mal mit dem Starthilfekabel Masse auf den Block geben. Wenn's dann klappt dann hab ich ja den Übeltäter

Aber von den Symptomen her klingt es logisch mit schlechter Masse

Werde berichten :)

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:03

So, konnte es mir nicht verkneifen zum Auto zu gehen und es zu testen. Hab zum Glück den Schlüssel vom Auto behalten so kann ich jederzeit dran. Gehört nämlich meinem Nachbarn.

Also der Trick mit dem Starthilfekabel klappt. Die Relais hören sofort auf zu klickern wenn Massekontakt da ist und der Anlasser dreht auch.

Aaaaber...

Jetzt blinkt die Leuchte der Wegfahrsperre schnell und er springt nicht an. Ich kann nur orgeln aber mehr nicht.

Drehe ich den Zündschlüssel und drücke dabei auf abschließen, dann leuchtet die Wegfahrsperre konstant.

Springt aber immernoch nicht an.

Das ganze ist sehr komisch, denn das Problem hatte er bereits und ich hab das Motorsteuergerät zu ProfZone geschickt um die WFS raus zu programmieren.

Danach lief er auch aber jetzt eben nicht mehr...

Kann das noch ne andere Ursache haben?

Auch das Massekabel von der Batterie zur Karosse überprüfen bzw alles blank machen und fetten ! Ein neues Masseband zum Motor oben an den rechten Motorbock machen , dann geht das nie wieder defekt !

Schnell blinkende WFS Lampe heißt die WFS hat den Schlüssel nicht erkannt . Durchweg leuchtende WFS Lampe heist , Motorsteuergerät kommuniziert nicht mit der UCH / WFS .

Bei Unterspannung oder wie hier dein Masseproblem , hängt sich beim Clio II gern mal die WFS auf und zickt dann rum .

Fehlerspeicher in der WFS löschen , auch wenn kein Fehler drin steht !!!

Sollte das nicht helfen , könnte es sein das sich die aus programmierte WFS " rebootet " hat und nun wieder funktioniert . BZW nun nicht mehr frei macht wenn kein passender Schlüssel benutzt wird und das System funktioniert .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 3. Januar 2025 um 20:54:48 Uhr:

Ein neues Masseband zum Motor oben an den rechten Motorbock machen , dann geht das nie wieder defekt !

Meinst du sowas:

Masseband Motorblock

Genau , ich wußte doch du hast das passende Bild .

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 9:06

Super, danke für das Bild.

Ich habe jetzt auch ein neues Masseband bestellt und am Montag geht das Motorsteuergerät wieder zu Proff zur Überprüfung. Hab gestern schon mit ihm geschrieben und das Steuergerät hat tatsächlich einen Fehler.

Dann in der Zwischenzeit das Masseband anbringen und wenn dann das MotorSG wieder da ist soll der Hobel ja wohl wieder laufen

Screenshot_20250104_100200_eBay.jpg

Zitat:

@T.Michael schrieb am 4. Januar 2025 um 08:05:22 Uhr:

Genau , ich wußte doch du hast das passende Bild .

...und wie gefällt dir das Bild Michael?

Kabelbruch.

Das sieht ja nicht wirklich schön aus . Ich kanns aber nicht zu ordnen . Dein Neuer ?

Zitat:

@T.Michael schrieb am 4. Januar 2025 um 12:29:25 Uhr:

Ich kanns aber nicht zu ordnen . Dein Neuer ?

Nee, der Kabelbruch ist VW spezial.

Bedauerlicher Einzelfall halt!

Zitat:

@alb.rene schrieb am 4. Januar 2025 um 10:06:25 Uhr:

Hab gestern schon mit ihm geschrieben und das Steuergerät hat tatsächlich einen Fehler.

Wie genau hast du das bitte fest gestellt ?

Deine Antwort