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Clio 1.2L 16V 75ps (D4F) Motor läuft unrund, Fehler evtl. Anordnung der Zündkabel ?
Hallo allerseits!
Habe ein komisches Problem.
Vor einer Woche fing der Wagen plötzlich an deutlich Leistung zu verlieren, Motorkontrolllampe fing an zu blinken und lief auch sehr unrund.
Fehlerspeicher: P0300 und P0314, sprich Fehlzündung(en).
Exakt das Problem hatte er vor guten 3 Jahren mal, damals war es die Zündspule.
Getauscht wurden damals Zündkerzen und Zündspule.
Also Ngk Zündspule gekauft (vorher verbaut war Hella).
Ein Bekannter hat sie dann getauscht.
Jetzt das komische:
Im Leerlauf läuft er nun wieder rund und die ganze Karosserie wackelt auch nicht mehr hin und her.
Er läuft ok im 1. und 2. Gang, im 3. plötzlich fast Null Leistung.
Motorkontrolllampe bleibt aus.
Ich habe eine Vermutung:
Gibt es eine spezielle Anordnung wie ich die Zündkappen aufstecken muss und könnte das sonst obiges erklären?
Die Zündkabel sind jeweils nummeriert.
Im Netz habe ich ein Bild gefunden da war die Anordnung (Draufsicht von Links bei der Öleinlassschraube bis rechts):3 - 4 - 2 - 1
Ich bin mir nun aber recht sicher, dass die alte Hella Zündspule 4- 3 - 2 - 1 angesteckt war ?!
Kann sowas ursächlich dafür sein, wenn man die Kappen falsch aufgesteckt hat ?
Oder wie würde sich das anfühlen ?
Ich habe jetzt schon rumgesucht und neben obigem Bild hier bei MT die Info gefunden, dass der D4F wohl 1&4 sowie 2&3 zusammen zündet. Damit sollte 4-3-2-1 oder 1-2-3-4 ja passen ?!
Danke schonmal vorab!
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7 Antworten
Das ist eine DOppelfunken Zündanlage. Da funken die Zündkerzen des 1+4 Zylinder gleichzeitig und die von 2+3 ebenfalls. Also gibt eine Zündkerze immer im Zündungstakt einen Funken ab und die andere immer im Auslasstakt einen Funken ins Leere.
Man macht das um Bauteile zu sparen und die Zündung zu vereinfachen. Es schadet ja nicht wenn die Zündkerze ins Abgas funkt. Aber es würde einiges an Mehrkosten verursachen ein Zylindergenaue Zündfolge zu bewerkstelligen.
Früher gab es einen Verteiler der über die Nockenwelle oder mit halber Kurbelwellendrehzahl gedreht hatte und so über eine Verteilerkappe und einen Verteilerfinger den Zündfunke zu dem jeweiligen Zylinder zu leiten der gerade zünden soll. Heute wird das anhand der Kurbelwellenposition vom Steuergerät getaktet und man spart sich so die Hälfte der Bauteile da ja anstatt 4 mal eine Transistorsteuerung nur zwei mal eine notwendig ist.
Sollte also ein Kabel falsch stecken das die Zündung auf einen falschen Zylinder gibt, würde zwei Zylinder nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden und so der Motor erst garnicht anspringen.
Was bei dem 1,2er 16V D4F Motor gerne mal ist, die Ventile verlieren das Spiel und werden zu Eng was einen unrunden Motorlauf und Zündaussetzter verusachen kann.
Möglich wären auch Sensorfehler oder auch eine Luft Falschansaugung. Also eine Undichte Stelle irgendwo am Anasugkrümmer wo Luft angesaugt wird und zu einem Zylinder gelangt wodurch dessen Füllungsgrad nicht passt und das Gemisch zu Mager wird.
Die Zündkabel falsch gesteckt kann jedenfalls nicht sein, höchstens das eines der Kabel defekt ist und durchschlägt.
Ok vielen Dank!!!
Da ich leider nicht direkt am Auto bin habe ich mir nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung geben lassen.
Also der Wagen fährt wohl eine kurze Zeit (2-3 Minuten) problemlos und dann plötzlich verliert er die Leistung...
Sprich was ich urspr. schrieb, dass es nur in oberen Gängen unrund läuft stimmt nun nicht.
Ventilspiel und co übersteigt meine Fähigkeiten, bleibt wohl nur die Werkstatt :/
Wenn kein Zylinder bei Fehlzündung im Fehlerspeicher protokolliert ist, (P0301, P0302, P0303, P0304) dann ist es eher so das die Fehlzündung wandert und jeder Zylinder mal mehr mal weniger betroffen ist. das lässt eher in Richtung zu enge Ventile schließen.
Die Ventile sollen beim D4F eigentlich alle 60.000 Km kontrolliert und Eingestellt werden. Das macht natürlich aus Kostengründen keiner und so kommt es das manche eben bei so um die 100.000 Km die ersten Probleme mit unrundem Motorlauf bekommen.
Hmmm interessant, das wäre dann gut möglich.
Den Fehlerspeicher konnte ich leider noch nicht erneut auslesen, aber zumindest die Motorkontrolllampe bleibt aus.
Also der Wagen hat 150.000 runter.
Was ich sagen kann ist, dass zumindest die letzten 60.000 die Ventile sicherlich nicht eingestellt wurden (so lange haben wir den Wagen nämlich gefahren).
Es ist halt echt zum Verzweifeln, er lief problemlos, egal ob Autobahn oder Stadt oder im Leerlauf und jetzt sowas.
Irgendwan ist halt der Punkt erreicht ab wann man da was machen muss.
Da die Ventile keiner einstellt nach Vorgabe sondern immer erst dann wen es zu solchen Problemen kommt ist zügiges Handeln angesagt. Fahrt man zu lange mit zu spät schließenden Auslassventilen können die auch Leiden und verbrennen. Dann werden die nicht mehr Dicht.
.
Ach da fällt mir noch ein, sollte das in einer freien Werke gemacht werden, wovon ich ausgehe, die müssen unbedingt darauf achten das die richtigen Werte genommen werden, es gibt zwei verschiedene Nockenwellentypen bei dem Motor. Und auch die Einstellmethode muss unbedingt eingehalten werden. Renault Motore werden nicht wie deutsche oder andere nach der Methode Überschneidung eingestellt !
(Überschneidungsprinzip ist wenn sich auf Zylinder 1 das Auslassventil schließt und das Einlassventil öffnet, dann stellt man auf Zylinder 4 ein)
Renault Motore werden ach der Methode Auslass offen eigestellt. Dabei wird der Motor von Hand gedreht bis ein Auslassventil vollständig gedrückt, also Offen ist. Dann wird nach einer Tabelle das entsprechende Einlass und Auslassventil eines anderen Zylinders eingestellt.
Die Tabelle ist hier irgendwo im Forum mehrfach vertreten. Auch die Anweisung das es zwei Nockenwellen gibt mit unterschiedlichen Einstellmaßen.
Ich kann gerne die Original Anleitung aus dem Dialogys an eine E-Mail Adresse senden. Diese sollte man dann dem Mechanikus geben der das machen soll.
Es klingt genau so kompliziert wie ichs mir vorgestellt habe
Ich schick' Dir mal eine PN mit meiner E-Mail Addy.
Ja die Arbeit(en) werden in einer freien Werkstatt gemacht, das Geld sitzt grad weniger locker, sonst hätte ich auch das mit der Zündspule machen lassen ( wobei drei Schrauben raus, Kabel raus und wieder rein jetzt kein Ding der Unmöglichkeit sind).