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CLIO 1 B/C57 HEIZUNG DEFEKT?????

Renault Clio 1
Themenstarteram 4. April 2009 um 19:03

hallo zusammen.

ich habe folgendes problem mit meinem clio:

mein heizungsgebläse pustet zwar, allerdings heizt es nicht wirklich.

 

woran kann das liegen? ist zwangsläufig der wärmetauscher defekt?

kann ich da selber was machen?

mit welchen kosten muss ich da in etwa rechnen?

 

würe mich freuen, wenn mir jemand, der sich damit schon auseinander gesetzt hat, einen kleinen tip geben könnte...=)

 

schönen dank schoneinmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo Schimi,

dein Ventilator kann auch nicht anspringen da dein Thermostat nicht schließt. Ich will dir das mal versuchen zu erklären.

Dein Motorblock hat Wasserkanäle, wenn du dein Auto startest erwärmt sich das Wasser relativ schnell. Hat das Wasser eine Temperatur von 88 bis 92 Grad erreicht öffnet das Thermostat die Wasserpumpe vördert das warme Wasser in den Kühler und der Motor bekommt kühles Wasser aus dem Kühler. Danach schließt das Thermastat wieder bis die Temperatur von 88 bis 92 Grad wieder erreicht wird und das Spiel geht von vorne los.

Bei dir ist es einfach so das dein Thermostat nicht schließt und dein Motor es kaum schafft das Wasser zu erwärmen weil er immer kühles Wasser aus dem Kühler bekommt.

Ich hoffe dir ist damit geholfen, und verlass dich nie auf irgndwelche Anzeigen, die sind einfach zu ungenau.

Gruß Devil

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Hallo Schimi,

dein Wärmetauscher ist nur kaputt wenn dein Auto wasserverlust hat und du nasse Füße bekommst.

In deinen Fall müßte das Thermostat defekt sein und zwar schliest das gute stück nicht mehr ,so das du immer im großen Wasserkeislauf fährst. Das macht sich im Spritverbrauch auch etwas bemerkbar, da dein Motor nicht richtig warm wird. Das Thermostat kostet zwischen 10 und 15€ und das bekommst du so gut wie in jeden Zubehörladen.

Gruß Devil

Themenstarteram 4. April 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Devil-40

Hallo Schimi,

dein Wärmetauscher ist nur kaputt wenn dein Auto wasserverlust hat und du nasse Füße bekommst.

In deinen Fall müßte das Thermostat defekt sein und zwar schliest das gute stück nicht mehr ,so das du immer im großen Wasserkeislauf fährst. Das macht sich im Spritverbrauch auch etwas bemerkbar, da dein Motor nicht richtig warm wird. Das Thermostat kostet zwischen 10 und 15€ und das bekommst du so gut wie in jeden Zubehörladen.

Gruß Devil

schönen dank für den tip. wie sicher ist es, dass es an dem thermostat liegt? wo sitzt der genau? komme ich so daran, um ihn zu tauschen?

bzw. wie teuer würde es schätzungsweise werden es machen zu lassen?

es stimmt übrigens, dass mein clio recht großen durst hat.

Zitat:

Original geschrieben von schimi 1983

Zitat:

Original geschrieben von Devil-40

Hallo Schimi,

dein Wärmetauscher ist nur kaputt wenn dein Auto wasserverlust hat und du nasse Füße bekommst.

In deinen Fall müßte das Thermostat defekt sein und zwar schliest das gute stück nicht mehr ,so das du immer im großen Wasserkeislauf fährst. Das macht sich im Spritverbrauch auch etwas bemerkbar, da dein Motor nicht richtig warm wird. Das Thermostat kostet zwischen 10 und 15€ und das bekommst du so gut wie in jeden Zubehörladen.

Gruß Devil

schönen dank für den tip. wie sicher ist es, dass es an dem thermostat liegt? wo sitzt der genau? komme ich so daran, um ihn zu tauschen?

bzw. wie teuer würde es schätzungsweise werden es machen zu lassen?

es stimmt übrigens, dass mein clio recht großen durst hat.

Ich gehe mal so von guten 90% aus das es am Thermostat liegt. Wo das genau liegt kann ich dir jetzt auch nicht schreiben, aber es dürfte kein Problem sein es zu wechseln. Folge mal den oberen Wasserschlauch vom Kühler zum Motor da müßte ein Gehäuse sein wo er Schlauch drauf sitzt. Der Schlauch muß ab, und das Gehäuse must du aufschrauben, meist 2 oder 3 Schrauben dahinter ist das Thermostat. Ist am ende des Wasserschlauchs nur ein Stutzen ohne Schrauben, dann sitzt dein Thermostat woanders. Dann must du etwas suchen, aber es geht immer ein Wasserschlauch zum Thermostat.

Was das kostet kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da kann man vorher Fragen. Das macht auch jede Freie Werkstatt.

Gruß Devil

Themenstarteram 4. April 2009 um 22:54

okay, schönen dank=)

Themenstarteram 5. April 2009 um 10:53

was ich noch vergessen hab:

 

ich habe den eindruck, dass der ventilator im motorraum überhaupt nie anspringt. das wird dann denke ich auch damit zusammenhängen, oder?

meine heizung heizt selbst dann nicht, wenn der motor laut temperaturanzeige auf betriebstemperatur ist (im mittleren bereich)...siewird nur lauwarm.

 

 

Hallo Schimi,

dein Ventilator kann auch nicht anspringen da dein Thermostat nicht schließt. Ich will dir das mal versuchen zu erklären.

Dein Motorblock hat Wasserkanäle, wenn du dein Auto startest erwärmt sich das Wasser relativ schnell. Hat das Wasser eine Temperatur von 88 bis 92 Grad erreicht öffnet das Thermostat die Wasserpumpe vördert das warme Wasser in den Kühler und der Motor bekommt kühles Wasser aus dem Kühler. Danach schließt das Thermastat wieder bis die Temperatur von 88 bis 92 Grad wieder erreicht wird und das Spiel geht von vorne los.

Bei dir ist es einfach so das dein Thermostat nicht schließt und dein Motor es kaum schafft das Wasser zu erwärmen weil er immer kühles Wasser aus dem Kühler bekommt.

Ich hoffe dir ist damit geholfen, und verlass dich nie auf irgndwelche Anzeigen, die sind einfach zu ungenau.

Gruß Devil

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:31

huhu devil.

ich habe grad in älteren beiträgen gestöbert und bin auf hinweise gestoßen, wie z.b. den kompletten kühlwasserkreislauf einmal durchszuspülen (in einem beitrag ist sogar von abflussreinger die rede). anschließend sei der wasserkreislauf einfach nur zu entlüften...

ist das zu empfehlen? gibt es was zu beachten?

was ich vielleicht dazusagen sollte: den clio habe ich mir im okt 08 zugelegt. weiss net was da genau gewartet wurde...

 

Hi Schimi,

das kannst du gerne machen, ist für dein Kühler auch ne feine Sache wenn mal der ganze Dreck raus kommt.

Das alles nützt dein Thermostat aber nichts, denn das ist fest und schließt nicht mehr.

Entlüften musst du deinen Motor auch wenn du das Thermostat wechselst, weil du ja den Wasserschlauch am Motor Demontieren musst und das Gehäuse vom Thermostat öffnen musst und so kommt Luft in die Leitungen die wieder raus muß.

Das ist aber kein Problem das macht dein Auto selber.

Wenn du das Thermostat gewechselt hast schraubst du wieder alles an seinen Platz.

Jetzt füllst du dein Ausgleichbehälter mit Frostschutz bis zur Markierung.

Du brauchst den Deckel nicht unbedingt schließen.

Das Auto muß jetzt gestartet werden und die Heizung muß voll auf sein.

Lass das Auto im Leerlauf laufen bis der Lüfter anspringt, was etwas dauern kann, wenn dein Thermostat öffnet, Blubbert es im Ausgleichbehälter das ist die Luft die raus muß.

Kurz danach springt auch dein Lüfter wieder an weil er das heiße Wasser vom Motor bekommen hat. Jetzt kannst du nochmal den Ausgleichbehälter füllen bis Max und alles schließen.

Du wirst danach merken wie schön warm es in deinen Auto ist.

Gruß Devil

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:05

soooooo, hab heute das thermostat abgeholt.... 23€ kostet das teil!!! naja, besser als schrott aus fern-ost! =)

werd wohl morgen operation "kühlkreislauf-rundumauffrischung" starten. hoffe es lag dann wirklich am thermostat.

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