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clio 2.0 16V Zylinder 2 Feucht Motor läuft unrund
Guten Tag,
Ich habe ein kleines problem mit meinem Clio
Es handelt sich um einen Clio2 2.0 16V mit 169ps
(F4R Motor)
Nachdem mir die Zündkerze im Zylinder 2 gebrochen ist, läuft der Motor nicht mehr richtig. Wir haben zur Sicherheit den Motor auseinander gebaut um zu schauen ob noch teile im Zylinder liegen oder er innen beschädigt wurde was aber nicht der fall war.
Nun lauft der Motor nicht richtig der klopfsensor schlägt an (hat der Motor 2 klopfsensoren denn selbst nach abstecken des Sensors zeigte er werte an) und die Lambdasonde springt mit den werten von 500-700 runter auf 20, sobald der kat warm ist springt auch die 2. Lambdasonde.
Der Zylinder 2 ist auch recht feucht und die Zündkerze schwarz und Nass. Wir haben auch mal die Zündkerzen durch getauscht aber immer ist Zylinder 2 feucht. Wir haben auch ein gebrauchten Zündverteiler gekauft und ausprobiert selbes Ergebniss. Hin und wieder springt der Motor in den Notlauf und im Armaturenbrett geht diese Lampe an (siehe bild)
Was wir sonst noch gewechselt haben
-
- Nockenwellenversteller
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- Einspritzdüsen
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- Zündkerzen
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- Zahnriemen
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- Alle Dichtungen
Ich weiß nicht mehr weiter und erbitte um eure Hilfe..
Mit freundlichen Grüßen
Kroko878
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14 Antworten
Der Fehler ist Pedalpoti, also Gaspedal. Entweder das pedal selberoder einer der Stecker.
Beim Clio gab es mal oben an der Pedalerie einen Sammelstecker für den kurzen Kabelstrang Pedalpoti und Bremspadal sowie Kupplungspedal Schalter. Dieser Sammelstecker (dürfte nen grünen Riegel haben) macht Probleme durch Widerstandsänderung bei bewegung des Steckers. Bei Renault wurde der Stecker dan rausgeschnitten und die Kabel miteinander Verlötet und durch Schrumpfhülle Isoliert. Wenn man das macht, bitte Kabel für Kabel vor und hinter dem Stecker einzeln trennen und verlöten. Die Kabel haben teilweise vor und hinter dem Stecker unterschiedliche Farben und auch untereinander auf einer Steckerseite können Kabel gleichfarbig sein. Schneiodet man alle auf einmal durch kann man sie nicht mehr auseinader halten und muss sehr viel Messarbeit durchführen um die Kabel wieder zuordnen zu können.
Ps: wegen dem nassen Zylinder und dem unrunden Motorlauf, könnte auch die Zündspule sein. Da sind ja Stabzündspulen drinn (dürfte der F4R Motor sein bei einem 2L 16V), tasche die mal vom betroffenen Zylinder auf einen anderen und schaue ob der Fehler (nasser Zylinder schlechte Verbrennung) mit wandert.
***Mod Edit: Bild entfernt, aufgrund von Copyright
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
Ja es ist ein F4R Motor. Wir haben Kabel, zündspulen und Verteiler getauscht.
Schau dir mal das Bild an und copiere es bevor es vielleicht gelöscht wird !
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 28. Juli 2020 um 12:38:51 Uhr:
Schau dir mal das Bild an und copiere es bevor es vielleicht gelöscht wird !
Ich habe es schon gespeichert und werde es die tage versuchen.
Sonst jemand noch Ideen wegen dem feuchten Zylinder?
Kompression mal gemessen ? Danach vielleicht noch einen Druckverlusttest machen !
Druckverlusttest wird mit Durckluft auf den Zylinder geben in Zündstellung gemacht und dabei dann gemessen wieviel der Druckluft entweicht. Eine Leckage bis 15% ist nicht Unüblich bei älteren Motoren.
Man kann am Ansuagkrümmer, Auspuff und Ventildeckel hören wo die Luft aus dem Zylinder entweicht. Durch Ventile wäre Ansaugkrümmer und Auspuff und zwischen den Kolbenringen durch Ventildeckel.
Möglicherweise ist ja eines der Ventile Undicht, möglich ist auch das es gar kein Kraftstoff ist sondern Kühlmittel.
Das kann man auch testen indem man mit einem CO² Leacktest am Ausgleichsbehälter mal ran geht. Das ist eine Indikatorflüssigkeit durch die man die Luft im Ausgleichbehälter saugt. Ändert die Flüssigleit die Farbe von Blau auf Grün oder gar Gelb ist CO² im Wasser und das kann da nur hin wenn die Kopfdichtung nicht Dicht ist oder Risse im Zylinderkopf oder Laufbuchse sind.
Diese Indikatorflüssigkeit bekommt man nicht nur im KFZ Fachhandel wo sie sehr Teuer ist, sondern auch im Zoofachhandel für Aquaristik. man benötigt dann noch eine Spritze in die man diese flüssigkeit gibt und da dann die Luft aus dem Ausgleichbehälter durchsaugt.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:58:11 Uhr:
Kompression mal gemessen ?
Kompression habe ich auch schon gemessen, sie ist wie bei den anderen Zylinder.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 31. Juli 2020 um 12:58:11 Uhr:
Danach vielleicht noch einen Druckverlusttest machen !
Könnte ich Mal probieren.
Also CO2 ist auch nicht im Kühlmittel...
Beim fahren rasselt und Zuckt er bei ca 2000 Umdrehungen und bringt dann 0 Leistung.
Also wenn er keinen Verdichtungsverlust hat, Kompression Gut, Zündfunke da, und trotzdessen die Zündkerze schwarz oder sogar Nass, tausch mal die Einspritzdüsen unter den Zylindern und schaue ob der Fehler mit wandert.
Das wäre so ziemlich die letzte Möglichkeit. Danach ist dann nur noch Elektrik Möglich. Also irgendwelche Stecker schlechter Kontakt oder Kabel defekt oder sowas.
Möglich wäre auch noch ein defekten Nockenwellenrad, wenn die Sperrklinke nicht richtig einrastet könnte sich die Nockenwellenverstellung verrschieben. Allerdings würde der dann nicht richtig anspringen und bein Starten ziemlich Scheppern. Zudem müsste eigentlich bei laufendem Motor der Öldruck die Nockenwelle in die korrekte Position drücken.
Was ist mit dem Fehler Pedalpoti ? taucht der immer noch auf oder ist der Fehler behoben ?
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 17. August 2020 um 07:34:49 Uhr:
Möglich wäre auch noch ein defekten Nockenwellenrad, wenn die Sperrklinke nicht richtig einrastet könnte sich die Nockenwellenverstellung verrschieben. Allerdings würde der dann nicht richtig anspringen und bein Starten ziemlich Scheppern. Zudem müsste eigentlich bei laufendem Motor der Öldruck die Nockenwelle in die korrekte Position drücken.
Also wenn der Motor kalt ist lauft er ohne Probleme, bin bei mir die Straße hoch und runter gefahren ohne probleme. Habe dann kurz geredet und wollte das auto in die Einfahrt stellen, und schon hat es richtig gescheppert/rasselt und der Motor wollte nicht über 2000 Umdrehungen. Im Leerlauf geht er gut drüber ohne das er zickt, nur bei last macht er dann probleme.
Eventuell mal das Magnetventil für die Verstellung reinigen. Könnte sein das da Spähne von der Sperrklinke des Nockenwellenrad drin sind. Dann kan das nicht richtig funktionieren.
Guten Tag, kleines Update
Ohne Magnetventil (stecker gezogen) läuft der Motor gut.
Jetzt ist aber die frage das verstellerrad und das Magnetventil sind neu... Könnte es sein das es kaputt ist oder ein Elektrik Fehler das es nicht richtig angesteuert wird.
Zitat:
@Kroko878 schrieb am 19. November 2020 um 20:49:21 Uhr:
Jetzt ist aber die frage das verstellerrad und das Magnetventil sind neu...
Orignal Renault oder Billig Schrott Teile?
Zitat:
Guten Tag, kleines Update
Ohne Magnetventil (stecker gezogen) läuft der Motor gut.
Jetzt ist aber die frage das verstellerrad und das Magnetventil sind neu... Könnte es sein das es kaputt ist oder ein Elektrik Fehler das es nicht richtig angesteuert wird.
Messe mal ob an dem Stecker im Leerlauf Spannung anliegt.
Wenn Du den Stecker abziehst und dan der Motor ruhig läuft ist das doch ein Zeichen dafür das dieses Magnetventil wohl eine Spannung bekommt und ein stück weit öffnet wodurch die Nockenwelle verschoben wird. Eventuell ist auch das Magnetvetil nicht OK und macht schon bei Kontrollspannung auf.
Tausche das Magnetventil mal gegen das alte, reinige das alte Magnetventil aber bitte vorher.