ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 1.5dCi(Bj.2002) MKL Blinkt bei beschleunigen

Clio 2 1.5dCi(Bj.2002) MKL Blinkt bei beschleunigen

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 17:39

Guten Tag,

ich brauche mal Hilfe zu einer Problemanalyse meines gelibten aber doch schon älteren Clio2.

Seit einiger Zeit geht nahezu immer wenn ich beschleunige (ab dem 3. Gang) meist so bei 2500 - 3000 U/min die Vorglühlampe konstant an und die MKL blinkt. Allerdings nur für 1-3 Sekunden, dannach gehten die Leuchten wieder aus, und das Auto fährt vorher, währenddessen und nachher immer gleich. Also keine Ruckler keine besonderen Geräusche...

Nun ist das aber sicherlich nicht normal und es macht mir irgendwie (ich denke mal nicht unberechtigt) sorgen.

Über einen bekannten habe ich einmal die Fehlercodes auslesen lassen. Allerdings wurde ich daraus nicht schlau, vileicht hilft euch das ja aber dabei mir zu helfen mit dem Problem.

Diesel (K9K 700 - Delphi dCi - MT/AT)

DTC Description

DF137 - Rail pressure regulation function, pressure below minimum

- Intermittent

DF137 - Rail pressure regulation function, pressure above maximum

- Intermittent

DF137 - Rail pressure regulation function, low flow current above maximum

- Intermittent

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Den Sensor an dem Rail-Verteiler habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Das Kraftstoffmengenventil an der Hochdruckpumpe kann ich ebenfalls ausschließen.

Meine Überlegungen:

So vom gedanken her hätte ich jetzt vermutet, das die Pumpe selber es nicht sein kann, weil der Druck ja mal zu hoch und mal zu niedrig ist... da hätte ich jetzt behauptet, entweder pumpt die oder nicht kann mir das jemand bestätigen?
Und wenn die Injektoren defekt/ verstopft wären müsste der Druck ja auch immer zu hoch sein und nicht zwischendurch zu niedrig oder? Und vorallem müsste der Motor unrund laufen???

 

Gruß

Steve

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du solltest einmal den Dieselfilter tauschen. Er bekommt definitiv zu wenig Kraftstoff.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 19:15

DANKE für die Antwort, aber...

...den Dieselfilter habe ich auch schon getauscht gehabt. Genauso wie den Luftfilter. Habe ich nicht erwähnt. Aber mal so rein theoretisch gefragt... Könnte ein "neuer" Dieselfilter sich auch innerhalb kurzer Zeit "dichtsetzen". Also hat das jemand schon einmal gehabt? Dann muss ja sehr viel Dreck im Tank gewesen sein oder???

Ist der Dieselfilter die einzige logische Möglichkeit? Ich mein, der kostet nun ja gottseidank nicht die Welt ich würde den sonst noch einmal tauschen, ist bei dem Auto ja auch kein Hexenwerk.

Aber wenn er lediglich zu wenig Diesel bekommt, warum ist dann der Druck zwischendurch zu hoch?

Und warum springt er auf anhieb an.

Könnte sowas auch mit dem Abgasdruck zu tun haben? Verdreckte Auspufanlage oder sowas?

Ich mein der Fehler spricht ja definitiv vom Einspritzdruck.

Zitat:

@daswara schrieb am 26. Dezember 2018 um 19:55:01 Uhr:

Du solltest einmal den Dieselfilter tauschen. Er bekommt definitiv zu wenig Kraftstoff.

Ist er denn zu hoch? Die Fehler sagen das nicht. Die Fehler sagen, er sei zu hoch und zu niedrig. Parameter während der Fahrt wären interessant.

Zitat:

@Steve2002 schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:39:28 Uhr:

 

mir zu helfen mit dem Problem.

Das Kraftstoffmengenventil an der Hochdruckpumpe kann ich ebenfalls ausschließen.

Ich könnte mir Vorstellen das es daran liegt, dem Stecker oder der Verkabelung bis zum Steuergerät.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:14

Ja und wenn ich das richtig deute ebenfalls, das zwischendurch der lehrlaufdurchfluss ebenfalls zu hoch ist...

puh... an Auslesewerte während der Fahrt zu kommen... da muss ich mal schaun...

Zitat:

@daswara schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:32:46 Uhr:

Ist er denn zu hoch? Die Fehler sagen das nicht. Die Fehler sagen, er sei zu hoch und zu niedrig. Parameter während der Fahrt wären interessant.

Es handelt sich noch um die Delphi anlage mit der Kugelrail, richtig?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:44

Anbei ein Foto von dem Railverteiler wie er bei mir verbaut ist. (es ist nicht der verbaute, sondern ein gebrauchtes "Ersatzteil") Verbaut ist noch der Originale.

Zitat:

@daswara schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:33:08 Uhr:

Es handelt sich noch um die Delphi anlage mit der Kugelrail, richtig?

Img-20181227-183755

Genau die meinte ich. Das system hat besonderheiten.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:07

Hmm... also darf man "besonderheiten" jetzt als "besonders schwierig" oder "besonders einfach" einstufen, bzw. was wären denn die Besonderheiten? Für mich sieht daran erstmal kaum was besonders aus, außer das es rund ist und nicht länglich. Es hat die selben Anschlüsse in der selben Reihenfolge wie es auch bei den länglichen ist.

Und es ist doch auch nur sowas wie eine "Druckvorhaltekammer" für die 4 Injektoren?

Können Sie da genauer drauf eingehen?

Es geht sich nicht um die Rail. Es geht um das gesamte System. Die Rail charakterisiert das nur. Ich muss aber mal nach lesen was da Sache ist. Ich hab damit nicht mehr so viel zu tun.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 8:18

Achso, dann habe ich das Missverstanden. Aber das wäre echt klasse, wenn Sie dazu ein paar Informationen aufindig machen könnten!

Ich weiß das ist viel verlangt, aber ich glaube auch das es nur sehr wenige gibt, die sich ernsthaft mit solchen Geschichten beschäftigen um dann auch noch anderen zu helfen.

Also...

vielen vielen Dank schon einmal, egal was Sie herausfinden, ich hoffe für mich natürlich nur, das ich damit was anfangen kann.

Zitat:

@daswara schrieb am 28. Dezember 2018 um 06:44:59 Uhr:

Es geht sich nicht um die Rail. Es geht um das gesamte System. Die Rail charakterisiert das nur. Ich muss aber mal nach lesen was da Sache ist. Ich hab damit nicht mehr so viel zu tun.

Zitat:

@Steve2002 schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:18:04 Uhr:

 

Ich weiß das ist viel verlangt, aber ich glaube auch das es nur sehr wenige gibt, die sich ernsthaft mit solchen Geschichten beschäftigen um dann auch noch anderen zu helfen.

Doch gibt es.

Meinen Tip hast du aber noch nicht beachtet.

Aber OK, dann erklär mal Bitte warum es nicht an meinenm Tip liegen kann!?!

Also ich hab mich mal kundig gemacht. Ich denke, dass hier evt ein Injektor ausgestiegen ist. Wenn du die Rücklaufmenge messen würdest, würdest du evt ein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:08

Guten Tag und Entschuldigung, das ich nicht direkt auf deinen Hinweis eingegangen bin... ich bin für jede Hilfe dankbar.

Aber zum Thema Verkabelung kann ich echt wenig sagen. Die Stecker sind alle sauber und drann und es ist ja nun auch so, das ich den Fehler nicht durch Wackeln an der Verkabelung (sofern man irgendwo drann wackeln kann) hervorzurufen kann. Natürlich kann es immer noch sein, das ich ein Kabel gar nicht berücksichtigt habe... Und mal angenommen, einer dieser Klammerstecker an den Inkektoren würde nicht funktionieren, bzw. ab sein... Wüde das Auto dann nicht ganz anders reagieren, weil ein Injektor fehlt? Also vor geraumer Zeit hat mir der Fehlerspeicher ja auch angezeigt, das (glaub)die 1. und die 4. Glühkerze im Eimer waren. (Viel auch erst im Winter auf, als er dann immer schlechter ansprang, da waren keine Lämpchen irgendwo an.) Da hab ich dann auch alle 4 getauscht und diesbezüglich war dann auch Ruhe.

Aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie ein Kabeldefekt einen Fehler in einen bestimmten Drehzahlbereich mehr oder weniger sporadisch hervorrufen kann. Also der Fehler tritt ja im prinziep nur auf, wenn ich das Auto voll beschleunige, also Pedal voll durchgedrückt. Wenn ich dann weiter beschleunige bleiben die Lämpechen 1-3 Sekunden an und die rote MKL blinkt, wenn ich beim blinken sofort vom Gas gehe, sind die Lämpchen auch sofort wieder aus. Also es lässt sich ja beeinflussen.

Zu den Injektoren, so einen Test kann ich bei zeiten nochmal machen, aber können denn Injektoren so kaputt gehen, das dabei der Motor nicht unruhig läuft? Der Test wird mr das wohl genauer sagen, aber so aus reiner neugier?

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:12:37 Uhr:

Zitat:

@Steve2002 schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:18:04 Uhr:

 

Ich weiß das ist viel verlangt, aber ich glaube auch das es nur sehr wenige gibt, die sich ernsthaft mit solchen Geschichten beschäftigen um dann auch noch anderen zu helfen.

Doch gibt es.

Meinen Tip hast du aber noch nicht beachtet.

Aber OK, dann erklär mal Bitte warum es nicht an meinenm Tip liegen kann!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 2 1.5dCi(Bj.2002) MKL Blinkt bei beschleunigen