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Clio 2 springt nicht an

Renault Clio 2
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:25

Schönen guten abend,

Ich hoffe es kann jemand helfen, denn weder das Netz noch die Werkstatt kann uns viel weiterhelfen bis auf Teile tauschen.

Das Problem:

Unser clio (bj 2004, 1.2l motor) springt ca alle 4 Wochen einfach mal nicht mehr an. Dabei zeigt es sich wie folgt: Zündung wird gedreht und es passiert nichts. Nichts leuchtet, nichts zuckt oder dreht sich. Kein Anlasser, keine wegfahrsperre leuchtet oder andere Lampen. Einfach tot. Nach etlichen malen versuchen oder auch mal warten, springt er dann irgendwann wieder an, wie eine 1. Läuft und läuft. 4 Wochen später dann spontan wieder.

 

Was haben wir gemacht:

- fehlerspeicher ausgelesen (Bild im anhang)

- batterie getauscht (sprang dann auch sofort wieder an)

- Den Auslese Ring am zündschloss vom Fachmann durchchecken lassen nach kaltelötstellen und Co. Genauso den Schlüssel, alles angeblich gut

- batterie kabel überprüft und gereinigt (Massekabel Sieht etwas rostig aus, sonst gut)

Hab auch noch etliche "tricks" aus den forum wie Schlüssel drücken beim anmachen probiert aber naja. Er springt nicht an bis er wieder Bock hat. Dann läuft er auch wie gesagt perfekt. Springt nach 1sek an ohne rödeln jedes mal.

 

Sind etwas verzweifelt, wir wollten jetzt das massekabel (batterie zur karosse) und Anlasser Relai tauschen auf gut Glück. Aber naja...

Vielleicht kann jemand helfen oder Tipps geben, bin für alle dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fehlercode.jpg
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12 Antworten

Bevor du Geld versenkst, versuche es doch erst einmal mit einem Überbrückungskabel von MINUS Batterie an METALL vom Motor.

mach auch Massekabel Getriebe zur Karosse mit.

Zitat:

@DjangoUnlimited77 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:25:33 Uhr:

 

Sind etwas verzweifelt, wir wollten jetzt das massekabel (batterie zur karosse) tauschen auf gut Glück.

Vielleicht kann jemand helfen oder Tipps geben, bin für alle dankbar.

Da hast du leider kein Glück wenn das Massekabel von der Batterie zur Karosserie getauscht wird.

Aber ich denke und bin mir sicher wenn du das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe erneuerst sind deine Probleme behoben.

Ich stell dir mal ein Foto ein wo sich das von mir angesprochene Masseband befindet.

Es befindet sich Links unten vorn hinter der Radhausschale.

Viel erfolg!

Masseband Problem Clio 2
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:38

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Februar 2024 um 22:30:12 Uhr:

Zitat:

@DjangoUnlimited77 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:25:33 Uhr:

 

Sind etwas verzweifelt, wir wollten jetzt das massekabel (batterie zur karosse) tauschen auf gut Glück.

Vielleicht kann jemand helfen oder Tipps geben, bin für alle dankbar.

Da hast du leider kein Glück wenn das Massekabel von der Batterie zur Karosserie getauscht wird.

Aber ich denke und bin mir sicher wenn du das Massekabel von der Karosserie zum Getriebe erneuerst sind deine Probleme behoben.

Ich stell dir mal ein Foto ein wo sich das von mir angesprochene Masseband befindet.

Es befindet sich Links unten vorn hinter der Radhausschale.

Viel erfolg!

Vielen Dank, auch den anderen herzlichen Dank. Hab das auch schon im Visir und wollte es bestellen. War mir nur nicht sicher wo sich das befindet beim clio und hab eben schon versucht im Netz was zu finden. Hast mir da viel geholfen:)

Hier noch ein Bild wo man das unsägliche Masseband was ja immer Dreck & Feuchtigkeit ausgesetzt ist auch montieren kann.

So ein Kabel kann ein Elektriker herstellen.

Massekabel-kangoo

Oi!

Ich fahre auch einen Clio Campus mit dem ollen 58PS Motor. Im Dezember hatte ich dieselbe Symptomatik! Habe dann auch die Batterie getauscht ohne Wirkung.

Die Lösung war die Leitung zum/am Anlasser. Der Anschluss sah schon ziemlich korrodiert aus, ich habe den abgeschraubt, geputzt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder fest geschraubt.

Seit zwei Monaten springt das Fahrzeug damit zuverlässig an, Problem ist nicht nochmal aufgetreten. Ich wollte den Kabelschuh noch ersetzen aber wie das immer so ist wenn ein Provisorium gut funktioniert ...

Im Moment verriegelt eine der hinteren Türen nicht mehr, nächstes Problem aber bei der Kiste nicht so tragisch ;)

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 19:56

Zitat:

@PeterPansen89 schrieb am 22. Februar 2024 um 10:10:40 Uhr:

Oi!

Ich fahre auch einen Clio Campus mit dem ollen 58PS Motor. Im Dezember hatte ich dieselbe Symptomatik! Habe dann auch die Batterie getauscht ohne Wirkung.

Die Lösung war die Leitung zum/am Anlasser. Der Anschluss sah schon ziemlich korrodiert aus, ich habe den abgeschraubt, geputzt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder fest geschraubt.

Seit zwei Monaten springt das Fahrzeug damit zuverlässig an, Problem ist nicht nochmal aufgetreten. Ich wollte den Kabelschuh noch ersetzen aber wie das immer so ist wenn ein Provisorium gut funktioniert ...

Im Moment verriegelt eine der hinteren Türen nicht mehr, nächstes Problem aber bei der Kiste nicht so tragisch ;)

Vielen Dank erstmal für den input. Auch wenn es sehr Laienhadt klingt, aber könntest du mir eventuell ein Foto vom besagte kabel schicken damit ich es genau verorten kann?

Bin zwar hobbyschrauber und finde es sicherlich auch selbst (weiß ja wie ein Anlasser aussieht), aber fahre eigentlich nur vw bzw t4 und clio ist sehr Neuland. :")

Du hast ja eine Geduld, heute konnte ich die Haube mal aufmachen. Ein Bild vom Anlasser hättest Du auch leicht online gefunden. Vorn der Kühlerschlauch, links der Ölpeilstab. Ich denke es war das weiße Kabel bzw dessen Anschlussbolzen...

Clio2_Anlasser

Der FEhler ist offenbar falsch beschrieben. Es sollte lauten: Anlasser dreht nicht oder so ähnlich

schrauber

Zitat:

@DjangoUnlimited77 schrieb am 21. Februar 2024 um 22:38:35 Uhr:

 

Hast mir da viel geholfen

Gibt es mittlerweile eine Erfolgsmeldung @DjangoUnlimited77

Rückmeldungen sind bei MT gern gesehen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:53

@PKGeorge Werde auch definitiv immer berichten. Wir haben jetzt massekabel getauscht, da dass alte auch nicht vernünftig fest war (klemme am minus pol der batterie war nicht mehr festzuziehen, saß immer locker drauf). Kabel zum Anlasser gereinigt und das masseband sowie start Relai besorgt. Müssen nur das massenband noch die Bohrung vergrößern. Das masseband sieht aber bis auf Oberflächen Dreck + grün spahn nicht schlecht aus. Wird trotzdem getauscht. Es ist halt problematisch dass er "nur" alle vier Wochen nicht mehr anspringt.

Meine Freundin hat beim letzten Mal tatsächlich ein Video gemacht und ich konnte mir das nicht starten so nochmal anschauen. Es dreht tatsächlich der Anlasser dann nicht. Alle kontrolllampen leuchten auf, so wie es sein soll, man zündet und es passiert nichts.

Erst nach 20-40min dann springt er an wie eine 1. Und dann auch immer wieder bis es wieder mal auftaucht.

Wir werden jetzt die Tage das masseband wechseln und dann wird theoretisch gewartet ob es wieder passiert

Also wenn der Anlasser sich nicht mehr dreht, muß man zunächst prüfen ob die Verbindung zum Pluspol und die Masseverbindung besteht. Dann muß man die Ansteuerung am Anlasser, das ist die dünne Leitung prüfen. Man kann dort eine Glühbirne oder auch eine LED dauerhaft anschließen. Brennt sie, muß sich ein intakter Anlasser drehen. Das kann die Freundin auch prüfen, wenn sich nach 4 Wochen nichts mehr tut.

Wenn diese Kontrolle beim Startversuch brennt, wird der Anlasser ausgebaut, zerlegt, auf die Drehbank gepackt und mit neuen Kohlen und gut geschmiert wieder eingebaut. Kosten 20 € plus ein Trinkgeld für die drehbank.

schrauber

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