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Clio 2 springt nicht immer an

Renault Clio 2
Themenstarteram 13. August 2024 um 10:14

Hallo zusammen,

 

Ich hab das Problem, das mein Clio nicht immer anspringt. Mal ja, mal nein, meist wenn man 6-10 mal versucht hat, springt er an. Bißchen Gas geben hat nichts gebracht, Zündkerzen sind neu und Batterie denke ich wirds auch nicht sein, da es nachher ja anspringt. Die Lampe von der Wegfahrsperre geht auch aus. Beim Versuch das er anspringt, wackelt der Wagen ziemlich doll, wenn der Motor versucht anzuspringen, denke aber das ist normal oder? Woran könnte es liegen?Anlasser oder etwas anderes? Gruß Heiko

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6 Antworten

Damit habe ich auch wochenlang gekämpft - immer neue Schwächen taten sich auf...

Leicht zu hören ist das Benzinpumpen/ Zündungsrelais: bei Zündschlüssel auf Start muss man die Benzinpumpe hören, sonst zB. Relais unsicher (bei mir).

Unruhiger Lauf und neue Zündkerzen sind mMn. verdreckte Einspritzventile. (bei mir).

Springt erst nach orgeln an: Einspritzventil dichtet nicht. (bei mir)

Und dann wären da noch alle Steckverbindungen E-Ventile, Zündtrafo

Zur Zeit läuft er und hat nur ein kurzes Beschleunigungloch.

Viel Erfolg. Gruß Friedl

Na ja also entweder das Relais ist defekt oder nicht, die Benzinpumpe muß ca.5 bis 10 sec surren wenn nicht könnte die einen weg haben.

Ich würde mal die Benzinleitung abmachen und schauen ob Sprit kommt,und dann weiter suchen.

Den Anlasser schließe ich mal aus da er ja am Orgeln ist.

Ich würde mal in Richtung wegfahrsperre suche.

Gruß andi295

Wenn Interesse besteht, kannst Du das defekte Relais (Kontaktfläche recht dunkel) gerne haben. Es schaltet generell Benzinpumpe UND Zündungspulen auf. Bei Defekt halt nicht mehr zuverlässig. Um sicher zu gehen, ob es Ansteuerung oder Relais ist, habe ich eine Led ins Relais gebaut - erst dann die gesicherte Erkenntnis.

Gruß, Friedl (Elomechmst.)

Grundsätzlich kann es ein fehlender Zündfunke oder fehlender Treibstoff sein.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit von falscher Luft, also ein zu mageres GEmisch.

Früher hat man ohne Elektronik die Kerzen betrachtet. Waren sie naß, fehlte die Zündung.

Waren sie trocken fehlte vermutlich der Treibstoff.

Wenn die LED der Wegfahrsperre erlicht, gibt sie offenbar die Zündugn und Benzinpumpe frei.

Man kann den Benzindruck und damit die Funktion der Pumpe messen. Aber da herrschen 3 bar!!

Mir hat es das Manometer wegeschleudert. Das mache ich nie wieder. Es hätte alles abbrennen können.

Den stotternde Lauf, deute ich als Treibstoffproblem.

Ist der Ansaugbereich wirklich dicht??? Keine falsche Luft??

Wie reagiert er auf Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt gesprüht?

Bei meiner vermutlich 12 Jahre alten Batterie drehte zwar der Anlasser, aber es wurde nichts eingespritzt. Auch das gibt es. Mit der neuen Batterie sprang er sofort an. Aber es gab vorher keinen stotternden Lauf..!

schrauber

Themenstarteram 14. August 2024 um 9:57

Zitat:

Den stotternde Lauf, deute ich als Treibstoffproblem.

Ist der Ansaugbereich wirklich dicht??? Keine falsche Luft??

Allgemein läuft er ja gut, kein Stottern, aber beim Versuch, das der Motor angeht und man den Schlüssel ja nicht gleich zurückdreht, merkt man schon wie der Wagen wackelt.

Wies ehen denn die 4 Kerzen aus? Alsodas Kerzengesicht.

Wievile km hat er denn runter?

schrauber

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