- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 3 1.6 16v 82kw - Fehlzündung zyl.4
Clio 3 1.6 16v 82kw - Fehlzündung zyl.4
Habe seit ca.1/2 tage fehlzündung am zyl.4 Laut (obd.) Motor läuft dan wenn fehler kommt beschissen. MKL Blinkt wie disco licht.. ab und zu ist es alles wieder normal und es währe nichts.. nun habe ich Originale zündkerzen und zündspulen bestellt. Somit müsste doch dan alles wieder okay sein?
Fehlercode: P0304 Zyl.4
So zylinder 4 ist ja ganz rechts getriebe seite? Und zyl.1 ist Ganz Links zahnriemen seite bei der Wagen ?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Welcher Motortyp ist es denn genau ? Beim K4M ist der erste z.B. am Getriebe, also Kraftabgebende Seite.
Das ist im übrigen bei den meisten Reanult Motoren so. Es gibt da aber auch ausnahmen. Nissan Entwicklungen haben den ersten am Zahnrimen, also Steuergehäuseseite.
Meiner ist K4M
Motortyp und Suffix : K4M800
Fabrikationsnummer des Motors : D027331
Wenn teile hier sind Mache ich aufjedenfall Bilder von den zündkerzen. Meine vermutung ist das der einer zündkerze am zyl.4 seine Geist aufgegeben hat. Weil dieser Zündaussetzer ist ja nicht durchgehend da. Wir sehen weiter wenn es so weit ist.
Wie gesagt, beim K4M ist der 4te Zylinder nicht am Getriebe, da ist der erste. heist im Gegenschluss der vierte ist am Steuergehäuse.
Das wahrs. Ist jetzt Behoben. Läuft wie ein Uhrwerk bis dato
An den Stabzündspulen sind Dichtringe aus Gummi oder sollten welche sein.
Auf Zylinder 4, so wie die Zündkerzen da liegen die erste von Links, tritt Wasser in den Zündkerzenschacht ein. Das liegt an einer defekten oder nicht vorhandenen Gummidichtung an der Stabzündspule.
Man kann da auch aus einem Sortimentkast einen Gummidichtring nehmen, Man muss da nur einen nehmen der nur den halben Durchmesser der Spule hat um den Gummidichtring so weit zu dehnen das der Durchmesser des Gummi kleiner wird. Aus Sortimentkästen die Gummiringe sind ja etws Dicker. Deswegen.
Die Gummiringe mit Silikonspray oderVaseline benetzen vor dem Einbau der Stabzündspule.
Sonst ist da bald wieder Wasser im Schacht....
So nächstes problem der Clio geht seit heute morgen an der kreuzungen oder ampel im Leerlauf stehen einfach aus. Kann aber wieder problem loss starten. Was kann der nächste ursache sein? Vermutung? Welche teile soll ich in augenschein nehmen? Auslesen werde ich das ding noch heute.
Elektrische Drosselklappe verschmutzt.
Könnte die Ursache sein, was auch bei veilen Häufig der Fall ist.
Mit irgendwelchen Sprays oder sonstigen äußeren Anwendungen kommt man da nicht weit. Man muss da schon mit einem Tuch ran und die Drosselklappe Innen reinigen.
Am Klappenrand setzt sich in der Drosselklappe Ölnebelkondensat ab was dort Verkrustet und einen Rand bildet.
Sobald dieser Rand hoch genug ist die Luftströmung im Leerlauf bei nahezu geschlossener Klappe zu behindern oder ungünstig zu verwirbeln geht der Motor im Leerlauf aus.
Der ist bizeblank sauber.
Kann es der nockenwellen steuerventil sein?
Der Nockenwellenversteller ? Glaube ich eher nicht. Dann würde der sehr schlecht anspringen.
Das ist eher zu mageres Gemisch. Also entweder Falschluft oder aber eine Innen verschmutzte Drosselklappe.
Oben geht beim K4M an der Drosselklappe eine Plastikleitung drann, das ist von der Tankentlüftung die Leitung die vom Aktivkohlefilter kommt. Die gehen gerne mal kapput und dann zieht die Kiste da Falschluft.
Was auch gerne mal ist, die Gummidichtringe der Drosselklappe zum Ansugkrümmer hin die, die werden Risssig und es zieht dann da Falschluft.
Ansonsten wäre mal Fehlerspeicher auslesen und schauen ob da was hinterlegt ist angesagt.
Ebenso vielleicht mal die Livewerte und da besonders die Einspritzungs Trimmwerte anschauen.
Ok ich schau mir das mal gleich an, lese es auch aus.
Bevor du den Motor an machst, schaue dir die Kühlmitteltemp auf dem Diagtool an. Die sollte wenn der Motor kalt ist mit derLufttemp einigermaßen übereinstimmen.
Hatte fehler P0010 drine ohne fehler meldung im Ki. Fehler gelöscht aber ist das selbe der drehzahl sackt ab und zu unter 500umdrehungen wenn der drehzahl schnell runter geht in dem ich zum ausrollen kupplung trette