ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Bremsen Hinten Wechseln

Clio 3 Bremsen Hinten Wechseln

Renault Clio 3
Themenstarteram 25. April 2017 um 13:50

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe da ich mir nicht ganz sicher bin was ich kaufen soll.

es Handelt sich um einen Clio 3 1.2 16V von 8/2005 wo ich die Bremsen hinten komplett machen wollte.

Da er ja eine Trommelbremse und keine Scheibenbremse wie vorne ist es für mich nicht ganz so leicht da ich das schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe.

Ich habe Online nach einem Komplettset mit allem drum und dran geschaut und immer wieder habe ich die Auswahl zwischen dem AP Lockheed Bremssystem oder dem Lucas Bremssystem.

hier für das Lucas Bremssystem

Zylinderbohrung 17,8 mm

Breite 38 mm

Bremssystem LUCAS

Durchmesser 203 mm

Einbauseite Hinterachse

information mit Radbremszylinder / mit Zubehör

Montageart vormontiert

und hier für das AP Lockheed Bremssystem

Bremsbackensatz

Durchmesser [mm]: 203

Breite [mm]: 38

Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel

Bremssystem: AP Lockheed

Prüfzeichen: E1 90R-01107/169, Prüfzeichen: E1 90R-011043/169

MAPP-Code vorhanden

Zubehörsatz, Bremsbacken

Radbremszylinder

Durchmesser [mm]: 19,05

Material: Aluminium

Welche von den Beiden sind denn nun die richtigen?

wäre super wenn mir da jemand weiter helfen würde

Gruß

Kalle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das kann man mit diesen Informationen gerade nicht sagen.

Möglicherweise kann man das bei Renault mit der Fahrgestellnummer herausfinden. Aber man wird es nicht weitersagen. Das ist auch verständlich. Man hat die Arbeit und andere machen das Geschäft.

Auf jeden Fall kann man nicht einfach zum anderen Hersteller wechseln, weil die Bohrungen in der Ankerplatte für die beiden Radbremszylinder unterschiedlich sein werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Da die Bremskolben unterschiedlich sind, muß man ggf. die Bremstrommel abnehmen und den Zylinderdurchmesser des Kolbens am Objekt messen oder den Hersteller durch eine Aufschrift ablesen.

Lucas ist nach meiner Erfahrung häufiger, aber es kann hier auch anders sein..

schrauber

Themenstarteram 26. April 2017 um 3:31

Guten morgen,

Bei Renault war ich schon und die konnten mir nichts sagen da sie auch nicht wissen was da verbaut ist. Abgesehen von den BremsZylinder sollten die Beläge aber doch passen oder sehe ich das falsch?

Habe mal gehört das man anhand der Befestigung der BremsZylinder sehen kann welche verbaut sind. Wie zb. 1 schraube lucas und 2 schrauben ap lockheed, ist da was dran?

Gruß

Zitat:

@Vectra-16V schrieb am 26. April 2017 um 05:31:24 Uhr:

Guten morgen,

Bei Renault war ich schon und die konnten mir nichts sagen da sie auch nicht wissen was da verbaut ist. Abgesehen von den BremsZylinder sollten die Beläge aber doch passen oder sehe ich das falsch?

Habe mal gehört das man anhand der Befestigung der BremsZylinder sehen kann welche verbaut sind. Wie zb. 1 schraube lucas und 2 schrauben ap lockheed, ist da was dran?

Gruß

Im Prinzip schon. Aber ich habe immer nur 2 Schrauben vorgefunden und die Abweichungen bei den Befestigungslöchern liegen im mm-Bereich auseinander. "Sehen" kann man den Unterschied bei einem Zylinder nicht. Ich mußte die Schraublöcher zu Langlöchern auffeilen. Es gibt schönere Arbeiten.

schrauber

Themenstarteram 26. April 2017 um 9:50

Wenn man mal überlegt das es sich hier "Nur" um die Trommelbremse geht ist das schon ein gutes Stück.

Mal abgesehen von den Zylindern, wie schaut das mit den Backen aus, das müssten doch alles die gleichen sein oder?

Gruß

Kalle

So könnte es aussehen. Das Bild ist vom Clio II

Img-1004

Es gibt einen primär- und einen sekundär-Backen. Ansonsten richten sie sich nach dem Trommeldurchmesser

 

schrauber

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:37

Danke für das Bild, nur bring es mich nicht weiter da ich keine Möglichkeit habe eben mal zu schauen, leider.

Beim durchmesser finde ich immer nur einen von daher denke ich das es alles die gleichen sind.

Oder weißt du was für ein durchmesser der clio hat?

Gruß

Kalle

sende mir mal den genauen Typ, oder ein Bild vom Typenschild in der Tür dann kann ich im Dialogs nachsehen welche Teilenummern.

am 27. April 2017 um 16:55

Moin

Am besten du legst mal Hand an und mach mal die Bremstrommel runter und schick mal Bild dann können wir dir hier weiter helfen.

Die Bremstrommel geht nur runter wenn man durch das Gewindeloch der Trommel das Handbremsenseil aushängt. Wenn man es noch nie gemacht hat, kann man hier bereits scheitern weil man es nicht sehen kann.

schrauber

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:35

Ich werde es am Wochenende mal versuchen die Trommel runter zu bekommen und melde mich nochmal.

Gruß

Kalle

am 27. April 2017 um 21:27

Verwende dazu bitte zwei Stechbeidel ( Holz Meisel ) oder auch Nageleisen. Ich musste meine Trommel mit dem Nageleisen vorsichtig ringsum immer ein paar mm nach vorne bzw. zu sich drücken. Es gehört schon etwach kraft dahinter. und Vorsichtig das Du von der Bremstrommel nichts abbrichst.Wo ich ein wenig Abstand hatte von Blech zur Trommel habe ich dann einen Abzieher bzw. 3 kleine Schraubzwingen gebraucht um die Trommel gerade abzuziehen.

Dialogys sagt

7701208357 für die Backen, ich würde einen fertigen Satz kaufen wie z.b.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Meyle/36145330005K

7701208355 für die Bremszylinder

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Textar/34010500

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 27. April 2017 um 23:27:54 Uhr:

Verwende dazu bitte zwei Stechbeidel ( Holz Meisel ) oder auch Nageleisen. Ich musste meine Trommel mit dem Nageleisen vorsichtig ringsum immer ein paar mm nach vorne bzw. zu sich drücken. Es gehört schon etwach kraft dahinter. und Vorsichtig das Du von der Bremstrommel nichts abbrichst.Wo ich ein wenig Abstand hatte von Blech zur Trommel habe ich dann einen Abzieher bzw. 3 kleine Schraubzwingen gebraucht um die Trommel gerade abzuziehen.

Das ist die brutale Methode. Nix gewußt wie

Wenn man das Handbremsenseil mit einem Schraubenzieher heraushebelt geht es ohne diese Gewalt.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen