ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 - Radio defekt - Display leuchtet

Clio 3 - Radio defekt - Display leuchtet

Renault Clio 3
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:15

Hey Leute ,

ich hab n Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen, hab nen Clio 3 (Baujahr 01/07)

Nun ist es so dass sich das Radio (das renaultradio) nicht mehr einschalten lässt, jedoch

leuchtet permanent das Display, wo ansonsten auch der radiosender steht etc (bordcomputer), dieses leuchtet nun immer selbst wenn

wagen aus und abgeschlossen ist, es steht aktuelle temp und uhrzeit drauf. Jedoch befürchte ich wenn ich nicht bald was mache dass es meiner batterie zu neige rutscht...

ich werde morgen wohl renault fahren müssen, aber vielleicht kennt ihr das Prob.

im kurzen nochma

clio 3 baujahr 07

radio defekt, bordcpu leuchtet immer

keine taste vom radio geht

sicherungen scheinbar in ordnung jedenfalls ist keine durchgebrannt

restliche elektronik im kfz einwandfrei

mfg manuel ;)

Ähnliche Themen
33 Antworten

wir hatten das bei unserem scenic (evtl, falls es dasselbe problem ist)

falls du nicht zwei linke hände hast, dann kannst du versuchen das radio auszubauen und die anschlüsse hinten alle mal trennen, 1-2 minuten warten und dann wieder anschließen. danach hat es bei uns wieder funktioniert, offensichtlich schafft es die software im radio durchaus abzustürzen und dann geht nix mehr - wohl von microsoft ;)

ach ja: nach der prozedur brauchst du den radiocode, der steht entweder im fahrzeugbrief oder im autohaus anrufen

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:24

Alles klar, danke, ja den Code habe ich :) werd ich nun doch ma probieren , besser als zum ..... zu fahren die einen doch angarsten und einem versuchen alles in rechnung zu stellen :)

VIelen dank :)

mfg aus berlin

am 28. Dezember 2008 um 22:38

Ja das kommt schon vor da hängt sich die Endstufe auf. Sollte mit dem oben erwähnten Stecker ab und wieder ran funktionieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 23:17

ich bin da ein laie^^ hat man auch durch die grundausstattung ne endstufe?^^ wie gesagt hab keine ahnung :D

Hallo, ich habe mit meinem Clio (Bj 07) das identische Problem. Mein Renaulthändler hat mir erst einmal das Radio ausgesteckt, damit es keinen Strom mehr zieht.

Das Radioproblem ist bei Renault bekannt und laut meinem Händler sucht Renault nach einer Lösung. Fakt: Bei Kälte verabschiedet sich das Radio. Mein Händler hat nun ein neues bestellt, kann aber nicht sagen, wann er es bekommt, da Renault noch an der Lösung des Problems arbeitet. Es kann aber bis zu drei Wochen dauern.

 

Mfg

K .

Hallo

seit einigen Tagen macht mein Clio 3 Bj 11/2006 aber erst 2000km drauf die gleichen Sachen.

zuerst mußte ich den Radiocode neu eingeben, dann ist das Auto wieder bei Minusgraden übers Wochenende gestanden.

jetzt ist das Radio tot und die Anzeige der Uhrzeit und Temperatur läuchtet dauernd.

ich werde es probieren und die Batterie für einige Minuten abklemmen.

mal sehen ob dann wieder alles geht

grüsse aus Wien

Hallo

seit einigen Tagen macht mein Clio 3 Bj 11/2006 aber erst 2000km drauf die gleichen Sachen.

zuerst mußte ich den Radiocode neu eingeben, dann ist das Auto wieder bei Minusgraden übers Wochenende gestanden.

jetzt ist das Radio tot und die Anzeige der Uhrzeit und Temperatur läuchtet dauernd.

ich werde es probieren und die Batterie für einige Minuten abklemmen.

mal sehen ob dann wieder alles geht

grüsse aus Wien

hallo

Batterie eine Minute abgeklemmt und alles hat wieder funktioniert, schau ma mal wie lange

Grüsse aus Wien

am 14. Januar 2009 um 12:24

Hallo

wir haben bei unserem Clio auch ab und zu dieses Problem.

Bei uns reicht es auch aus die Sicherung vom Radio einmal abzuziehen und wieder reinzustecken.(Radiocode muss dann auch eingeben werden)

Das ist denke ich einfacher als das Radio ausbauen oder Batterie abklemmen

mfg

hallo

das mit der Sicherung hat gestern nichts gebracht, glaube der Fehler liegt tiefer in der Elektronik

Batterie Pluspol geht eh ganz leicht zum abklemmen

Grüsse Michael

hey clio3berlin wenn dein clio drei ein 1/2007 ist hast du ja noch diesen monat garantie

würde trotzdem zur renault werkstatt fahren.... ist ja gratis:)

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 23:01

alles klar ich lass das radio mal austauschen, hab sogar plusgarantie also glaube 3 jahre :)

bevor mir noch mehr leute ne nachricht schreiben, bei mir wurde das problem behoben indem die renault futzis das radio mit radioklemmen rausgenommen haben und den stecker gezogen haben, dann wieder radio rein , code eingegeben und alles wieder gut... :D

nun denn bis denne grüße aus berlin manuel

EDIT: ich habe 4 Jahre garantie bzw bis zu 60000km , habe 50000 :( ^^ nach 2 Jahren

Ja, ein fehlerhaftes Bauteil (übrigens aus tschechischer Produktion) kann die Kälte nicht ab und schaltet ab einer bestimmten Temperatur ein Kill-Signal -> Radio ohne Funktion. Es reicht, die Spannungsversorgung für 1 Sekunde zu trennen.

Der Fehler tritt nur bei einer bestimmten Radio-Modellreihe auf. Auch, wenn diese in Clio, Modus, Kangoo oder sonstwo verbaut ist.

am 1. Februar 2009 um 18:39

Hallo,

habe seit heute früh selbiges Problem. Gibt es schon eine Lösung seitens Renault ohne ständig die Batterie abklemmen zu müssen. Wie sieht es hier bzlg. Garantieanspruch aus? Mein Wagen ist Baujahr 12/06. Ist da auf Kulanz was zu machen oder muss ich nen neues Radio kaufen, was aus meiner Sicht ja nicht der richtige Weg sein kann. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert die Batterie abzuklemmen, werde dies aber morgen mal versuchen. Vielen Dank ans Forum, war schon total verzweifelt was mit meinem Kleinen wieder los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 - Radio defekt - Display leuchtet