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Clio 3 startet schlecht obwohl Sensoren gewechselt?

Renault Clio 3
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:37

Hey, Ich habe seit einem halben Jahr ein Problem mit meinem Clio 3

Wenn ich mein Auto starten möchte, wenn es kalt ist, dreht es sofort auf 1.000 Umdrehungen, schaltet sich dann aber sofort ab. Wenn ich den Anlasser eingeschaltet lasse, versucht er die ganze Zeit (10-20 Sekunden) zu starten, bis er dann schließlich anspringt. Ich habe recherchiert und es lag vermeintlich an dem Kurbel- oder Nockenwellensensor. Beides gewechselt aber hat nichts gebracht. Wenn der Motor warm ist läuft er ruhig und geht sofort an. Sobald der Wagen aber für mind. eine Stunde steht, ist es so, als hätte der Motor einfach keine Kraft zum starten. (Renault Clio 3 1,6L 16V 88PS 2006) OBD 2 zeigt nur P0300 an. Hier seht ihr das Startverhalten nochmal: https://www.youtube.com/watch?v=eTyN5pPmTZ0

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17 Antworten

Das ist sehr schwer.

Aber es könnte wahrscheinlich die kraftstoffpumpe sein.

Da er ja kein richtigen Benzin bekommt wie sich das anhört.

Aber das würde ich In in der Werkstatt prüfen lassen bevor man dann eine neue Kraftstoffpumpe einbaut.

Vielleicht dass die verharzt ist durch den bioanteil, was werd getankt E10?

Oder hol doch mal einen Kraftstoffreiniger von Liqui Moly.

Ich würde das erstmal mit dem Reiniger testen.

E10 harzt nicht. Es trägt gar zur Sauberkeit bei.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 10:54

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 23. Juni 2023 um 06:15:30 Uhr:

Das ist sehr schwer.

Aber es könnte wahrscheinlich die kraftstoffpumpe sein.

Da er ja kein richtigen Benzin bekommt wie sich das anhört.

Aber das würde ich In in der Werkstatt prüfen lassen bevor man dann eine neue Kraftstoffpumpe einbaut.

Vielleicht dass die verharzt ist durch den bioanteil, was werd getankt E10?

Oder hol doch mal einen Kraftstoffreiniger von Liqui Moly.

Ich würde das erstmal mit dem Reiniger testen.

Ethanol kann nicht harzen. Chemisch nicht möglich.

Wahnsinn was manche für Behauptungen aufzustellen.

Das ist kein Öl, sondern Alkohol.

Nach Video würde ich sagen, das Ding hat Energie(aus Batterie) genug: Zündkerzen, Spule wäre der Verdacht. Verdreckt durch E5 würde ich ausschließen. Damit lief vorher auch alles

Der Reiniger wäre E10 tanken, oder zusätzlich mal richtig Alkohol rein. Also Sprit…, so 30-40 Prozent, heißt nicht umsonst so.

Ich würde mal manuell die Zündkerzen rausschrauben(auf das Drehmoment beim zurück achten

!) abwischen, Alkohol rein in den Tank und mal heiß laufen lassen(aber nur mit E10 oder mehr Alkohol im Tank). Egal wie, wenn es nur das Ethanol für die Heizkamine wäre.

Ansonsten wären es die Zundspülen.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 17:33

Ich tanke ständig E5 seit einem halben Jahr und habe auch ein paar mal Super Plus getankt, weil mir das ein Mechaniker mal nebenbei gesagt hat. Es hat aber nichts gebracht. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass er wirklich IMMER Startprobleme hat, sobald er kalt ist. Also ich hatte noch nie Situationen, wo er mal zufällig direkt angegangen ist, wenn der Motor kalt war.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Kraftstoffreiniger und den Injektionsreiniger? Also was sollte ich eher reinkippen?

Zitat:

@Clio_Mio030 schrieb am 22. Juni 2023 um 21:37:43 Uhr:

OBD 2 zeigt nur P0300 an.

Das kannst vergessen.

Siehe dein Beispiel mit NW und KW Sensor, unnötige Ausgaben wegen OBD 2.

Laß den Fehlerspeicher mit CanClip bei Renault auslesen.

Wenn du möchtest kannst du das dann Posten.

Alles andere ist Unsinn und führt zu nix.

Zündspulen werden es auch nicht sein!

Und Reinkippen in den Tank kannst du machen was du willst, kein Mittelchen wird dein Problem jemals beseitigen.

Es ist also vollkommen Egal was du in den Tank zusätzlich reinkippst!

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 18:54

Zitat:

 

Laß den Fehlerspeicher mit CanClip bei Renault auslesen.

Was kostet diese Auslesen denn? Ich würde das dann gleich morgen machen, wenn man das spontan bei denen machen lassen kann

Ah, selten so gelacht.

Die Realität sieht so aus: Termin vereinbaren so in ca. 3 Wochen.

Aber probier es mal, versuch macht klug.

Auslesen mit CanClip nach pimaldaumen 50€.

Laß dir einen Ausdruck geben.

Wenn er im kalten Zustand schlecht, aber im warmen ZUstand gut anspringt, kann es keine Zündspule sein. Auch ein NW-Sensor erscheint mir unwahrscheinlich.

Aber ein Temperatursensor und vielleicht sogar eine Lambdasonde kommen nach meiner Ansicht infrage.

Dort würde ich zunächst mal suchen

Wenn er ein Schaltgetriebe hat, würde ich ihn auch mal anrollen lassen und dann den zweiten oder dritten Gang einlegen. Einfach schauen wie er reagiert.

Versuche : https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14

schrauber

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:11

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 24. Juni 2023 um 07:49:11 Uhr:

Wenn er im kalten Zustand schlecht, aber im warmen ZUstand gut anspringt, kann es keine Zündspule sein. Auch ein NW-Sensor erscheint mir unwahrscheinlich.

Aber ein Temperatursensor und vielleicht sogar eine Lambdasonde kommen nach meiner Ansicht infrage.

Dort würde ich zunächst mal suchen

Wenn er ein Schaltgetriebe hat, würde ich ihn auch mal anrollen lassen und dann den zweiten oder dritten Gang einlegen.

Also wenn er es im kalten zustand geschafft hat und ich ihn dann „neustarte“, dann klappt das auch direkt, auch wenn der motor nicht „warm“. Das klingt irgendwie, als wenn einfach nicht genug benzin eingespritzt wird, oder? Ich hab mir überlegt, diesen injection reiniger zu holen und erstmals wieder E10 zu tanken. Könnte das vielleicht helfen? Oder ist dieser Reiniger hier fehl am Platz. Das mit dem rollen lassen hab ich nicht so ganz verstanden. Soll ich den kurz anschieben und versuchen zu starten, während der am Rollen ist?

Zitat:

@Clio_Mio030 schrieb am 28. Juni 2023 um 14:11:45 Uhr:

 

Könnte das vielleicht helfen?

Neinneinneindefinitivnein.

Was ergab die FS Auslesung?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 21:37

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Juni 2023 um 19:05:27 Uhr:

 

Was ergab die FS Auslesung?

Also CanClip hätte ich vorher "anmelden" müssen und dann erstmal warten. Hätte auch fast 200 gekostet bei Renault selber. OBD 2 zeigt immer noch nur P0300 an und mehr nicht. Einen anderen Ausleser hab ich bisher nd verwendet.

Also anrollen lassen geht so, daß man an einem Gefälle den Wagen langsam anrollen läßt, den zweiten oder dritten Gang einlegt und dann die Kupplung kurz kommen läßt.

So bin ich schon gefahren als der normale Anlasser im Fußraum lag, habe das Auto an einem Gefälle abgestellt und bin auf diese Weise wieder zurückgefahren.

Das geht nicht bei einem Automatikgetriebe und man sollte es nicht mit dem ersten Gang probieren.

Besonders dann nicht, wenn man es noch nie gemacht hat.

Bei dieser Aktion steht die volle Spannung der Batterie für Zündung und Einspritzung zur Verfügung.

Mit einer schwachen Batterie sollte der Motor dann eher kommen.

Einen Käfermotor habe ich einst auf ähnliche Weise mit einer kleinen Trockenbatterie gestartet.

schrauber

Zitat:

@Clio_Mio030 schrieb am 28. Juni 2023 um 14:11:45 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 24. Juni 2023 um 07:49:11 Uhr:

Wenn er im kalten Zustand schlecht, aber im warmen ZUstand gut anspringt, kann es keine Zündspule sein. Auch ein NW-Sensor erscheint mir unwahrscheinlich.

Aber ein Temperatursensor und vielleicht sogar eine Lambdasonde kommen nach meiner Ansicht infrage.

Dort würde ich zunächst mal suchen

Wenn er ein Schaltgetriebe hat, würde ich ihn auch mal anrollen lassen und dann den zweiten oder dritten Gang einlegen.

Also wenn er es im kalten zustand geschafft hat und ich ihn dann „neustarte“, dann klappt das auch direkt, auch wenn der motor nicht „warm“. Das klingt irgendwie, als wenn einfach nicht genug benzin eingespritzt wird, oder? Ich hab mir überlegt, diesen injection reiniger zu holen und erstmals wieder E10 zu tanken. Könnte das vielleicht helfen? Oder ist dieser Reiniger hier fehl am Platz. Das mit dem rollen lassen hab ich nicht so ganz verstanden. Soll ich den kurz anschieben und versuchen zu starten, während der am Rollen ist?

Ich habe gerade in den letzten Wochen nach einem Fehler in der Einspritzung gesucht.

Er hat einfach nichts eingespritzt. Aber letztlich war es eine altersschwache Batterie, die aber noch den Anlasser drehte. Das hat mich auf die falsche Fährte gebracht.

schrauber

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