1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 3 Tankgeber spinnt

Clio 3 Tankgeber spinnt

Renault
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:10

Hallo!

Ich hab einen Clio 1.5 dCi 12/2005 bj.

Folgendes Problem, die Tanknadel sowie der BC stimmen mit der realistischen nachtanken überhaupt nicht.

Die Tanknadel zeigt mir zb 1/4 Tank obwohl der Tank komplett leer ist (bin leider liegen geblieben)

Wenn ich volltanke geht die Nadel erst nach ca 180 km runter, was eventuell noch in Ordnung ist.

Wenn der BC mir anzeigt zb Durchschnitt 4.2 Liter, und ich nachtanke komme ich auf einen realen Wert von ca 6.7 Liter.

Oder ich verbrauche laut BC 35 Liter, tanke ich reale 50 Liter, also Komplet unlogisch..

Rechnet der BC von der Tanknadel runter oder ist das ein „eigenes“ System ?

Zusammengefasst, die Nadel geht viel zu langsam runter, bei 1/4 spätestens muss ich tanken sonst bleib ich liegen..

Was könnte das sein ? Wieso weicht der reale Wert komplett ab ?

Das lustige ist noch, manchmal fahr ich 100km mit durchschnittlichen 3 Litern, wenn ich nachtanke komme ich genau auf 3 Liter

Oder ich fahre 100 km, BC zeigt mir 4.0 Durchschnitt, tanke ich nach, kommen manchmal 9 Liter rein ? ?

Ich hoffe jemand hat sowas ähnliches mal gehabt.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Dass die Tankanzeigen bei Renault sehr langsam von 'voll' bis kurz nach 'halb' runtergehen, scheint normal zu sein. Diesen Effekt hatte/habe ich auch mit 2 Clio 4.

Bei Anzeige 'viertel' sinkt die Restreichweite dann sehr schnell.

Insgesamt decken sich die errechneten Restreichweiten, verbrauchten Sprit und Durchschnittsverbrauch aber ungefähr mit dem tatsächlichen Verbrauch.

Vielleicht hat der Tankgeber bei dir eine Macke, wenn du so große Abweichungen hast?

Wenn regelmäßig hintereinander nur ca. 20 l nachgetankt werden, kommt es zum sog. 'Memory-Effekt'. Die Tankanzeige bleibt bei ca. 3/4 hängen und steigt nicht mehr auf 'voll'.

Da hilft, fast leer fahren und dann volltanken.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 9:21

Zitat:

@schweik6 schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:45:38 Uhr:

Dass die Tankanzeigen bei Renault sehr langsam von 'voll' bis kurz nach 'halb' runtergehen, scheint normal zu sein. Diesen Effekt hatte/habe ich auch mit 2 Clio 4.

Bei Anzeige 'viertel' sinkt die Restreichweite dann sehr schnell.

Insgesamt decken sich die errechneten Restreichweiten, verbrauchten Sprit und Durchschnittsverbrauch aber ungefähr mit dem tatsächlichen Verbrauch.

Vielleicht hat der Tankgeber bei dir eine Macke, wenn du so große Abweichungen hast?

Wenn regelmäßig hintereinander nur ca. 20 l nachgetankt werden, kommt es zum sog. 'Memory-Effekt'. Die Tankanzeige bleibt bei ca. 3/4 hängen und steigt nicht mehr auf 'voll'.

Da hilft, fast leer fahren und dann volltanken.

Hallo !

Alles hat angefangen mit Zündung an und vollgetankt (jetzt mittlerweile weiß ich Bescheid dass das nicht gut ist)

Da ist die Anzeige bei 3/4 stehen geblieben, nach 2 mal volltanken hat sie sich normalisiert (also ging auf voll) bis ich dann liegen geblieben bin nach ca 900km (laut Anzeige wäre noch 250km Restreichweite)

Seitdem hab ich sicher 5 mal vollgetankt nach ca 700-800 km sicherheitshalber, da hab ich gemerkt das die angegebenen Verbräuche überhaupt nicht mit der Realität entsprechen.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit zu reseten? Batterie abgesteckt hab ich mehrmals probiert ohne Erfolg.

Nochmals zu der Frage oben, arbeitet der BC über den Tankgeber oder ist das ein separates System ?

Deine Antwort