ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 200 edc Getriebe Prüfen

Clio 4 200 edc Getriebe Prüfen

Renault Clio 4

Hallo Miteinander

Habe mir vor 2 Wochen einen Clio rs 200 edc für 8'600.- gekauft. Das Auto hat 125'000km runter.

Beim letzten mal Fahren ist Getriebe prüfen gekommen und er hat mir die Gänge 1/3/5 ausgehängt. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Da das Auto aber nach dem Abschliessen und einsteigen wieder 200km normal fährt tippe ich auf ein Steuergerätefehler.

Wenn dem so ist habe ich dann 8'600.- fürs Auto 2'500.- für den Service und dann nochmals irgendwie 2'000.- fürs Steuergerät bezahlt.

Nun weiss ich nicht ob ich das Auto verkaufen soll, da ich Angst habe das ich dann bei 150'000km wieder in die Garage darf weil dann die Kupplungen durch sind.

Hat hier wer nen Vorschlag oder Erfahrungen gemacht ob dieses Auto wirklich so heikel ist?

Wäre toll wenn sich jemand melden würde. Gruss

Clio
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach mal eine getriebespülung

Ich vermute mal, von Privat gekauft.

Das EDC von Getrag ist eigentlich robust. Direktschaltgetriebe sind halt kostengünstiger als Wandlerautomatikgetriebe aber auch mit ein paar Schwachstellen versehen.

In der Handhabung sollte man ein paar Dinge beachten. Im Stand im Stau oder roten Ampel immer kräftig aufs Bremspedal treten, damit die Kupplung 1 ausgelöst wird. Im Stop and Go Verkehr oder steilen Tiefgaragenauffahrten möglichst manuell im 1. Gang fahren, da das EDC vor allem im Normalmodus immer das Bestreben zum hochschalten hat. Dies hat zur Folge, dass evtl. Kupplung 2 schleift. Tödlich ist das Halten des Fahrzeugs an einer Steigung mit dem Gaspedal. Da ist ruck zuck der Kupplungsbelag durchgebrannt.

Bei den RS-Modellen gibt es ja eine serienmäßige Launch Control. Die ist ab Werk auf 1500 Einsätze begrenzt und kann in der Vertragswerkstatt ausgelesen und wieder frei geschaltet werden. Der Einsatz der Launch Control belastet natürlich auch die Kupplung. Ausserdem spielt natürlich auch das Fahrprofil eine Rolle. Überwiegend Stadtverkehr belastet die Kupplungen mehr wie beim RS natürlich auch Rennstreckeneinsatz.

Vertragswerkstätten reparieren nicht, sondern tauschen Komponenten aus. Bei einem komplett neuen EDC mit Aus- und Einbau ist in deinem Fall der Zeitwert überschritten.

Vor Reperatur musst du bei einem Verkauf auf das Problem hinweisen, sonst könnte arglistige Täuschung vorliegen.

Du hast jetzt im wesentlichen 2 Möglichkeiten: setze den Verkäufer genau mit diesem Hinweis unter Druck, dass er dir arglistig die Probleme mit dem EDC verschwiegen hat und verlange Rücknahme.

Zweite Möglichkeit im Nichterfolgsfalle ist, eine auf Direktschaltgetriebe spezialisierte Getriebeinstandsetzungsfirma zwecks Fehleranalyse und Kostenvoranschlag zu konsultieren.

Danke für die schnellen Antworten. Da ich so klug war und das Auto Garantielos von Privat gekauft habe werde ich Variante 2 nehmen müssen. Mir geht es mehr darum ob viele die den 200rs edc haben alle 30'000km zusätzlich 3'000.- in die Hand nehmen müssen, da dieses Getriebe immer kaputt geht. Weiss nicht, ob ich den Wagen nach der Reparatur behalten oder besser verkaufen soll.

Wurde denn die Gewährleistung ausgeschlossen?

Das EDC muss nicht zwangsläufig kaputt gehen, wenn man richtig damit umgeht. Natürlich ist es wesentlich komplexer und teurer als ein Schaltgetriebe. Leider gab es die Clio 4 RS nur mit EDC.

Ich kenne viele Eigner, die deutlich über 100.000 km drauf haben und keine Probleme bisher haben.

Das Grundproblem bei sportlichen Fahrzeugen liegt halt am/an den Vorbesitzern und wie die mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

Verkauf von Privat an Privat erfolgt eigentlich ausschließlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Muss dann halt ausdrücklich im Vertrag stehen.

Ich glaube kaum, dass die Fehleranzeige erst nach dem Verkauf an dich aufgetreten ist. Das Problem wird halt der Nachweis der arglistigen Täuschung sein. Du kannst es ja mal beim Verkäufer versuchen unter Androhung von Anwalt und Gutachten. Vielleicht hat er ja ein schlechtes Gewissen und nimmt das Fahrzeug zurück angesichts von gerade mal 14 Tagen. Eine Rechtsschutzversicherung wäre natürlich im Fall des Falles angesichts der Kosten sehr förderlich.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:57

Hallo

Leider ist im Vertrag geregelt das der Verkauf ohne Garantie erfolgt ist. Möchte aber das Auto eigentlich au nicht weggeben da es eigentlich mein Traumwagen ist.

Ist ja auch ein bezahlbarer, sportlicher Kleintraumwagen, den man nicht an jeder Ecke sieht.

Dann google nach einem Getriebeinstandsetzer, spezialisiert auf Direktschaltgetriebe.

Guten Tag

Bin heute nochmals gefahren.

33km Sportmodus mit Wippen dann kam Getriebe Prüfen. Dann aus gemacht, geschlossen nochmals mit Automatik weitergefahren. Bin 1km gekommen, danach Getriebe Prüfen und Abgassystem Prüfen mit Motor Lampe. Das kam vorher noch nie.

Was kann denn das nun wieder?

Danke und einen schönen Feierabend.

Jetzt lass den Fehlerspeicher erstmal bei Renault auslesen. Nur Clip kommt bei Renault in alle Untermenüs.

@S.R Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein bekanntes Problem beim Phase 1, das sich durch einen Getriebeölwechsel beheben lässt. Hier im Forum steht irgendwo was dazu, suchen hilft.

In sofern war der erste Post derjenige, der deine Frage beantwortet.

Zitat:

@marco-207 schrieb am 13. Juli 2024 um 20:13:24 Uhr:

@S.R Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ein bekanntes Problem beim Phase 1, das sich durch einen Getriebeölwechsel beheben lässt. Hier im Forum steht irgendwo was dazu, suchen hilft.

In sofern war der erste Post derjenige, der deine Frage beantwortet.

Glaskugel Vermutung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio 4 200 edc Getriebe Prüfen