- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Clio 4, GT-Line 2017: Wozu ist der 8-polige weiße Stecker beim Zigarettenanzünder?
Clio 4, GT-Line 2017: Wozu ist der 8-polige weiße Stecker beim Zigarettenanzünder?
Moin,
Habe in meiner orthopädischen Gehhilfe vorhin
einen Dauerstromadapter eingebaut um meine Brodit-Halterung zum schnellladen verwenden zu können.
Da ich auch in Erwägung gezogen habe zusätzlich den Zigarettenanzünder auszubauen und durch eine 2X USB - Buchse zu ersetzen habe ich die seitliche Verkleidung Fahrerseite im Fußraum mal kurz entfernt.
Kam ein weißer Stecker zum Vorschein,
8-polig und ungenutzt.
Da ich von Natur aus neugierig bin,
wozu ist der Gute denn da ?
In der Mittelkonsole, rechts neben dem ZA ist
lediglich eine Blende eingeclipst die bei anderen Modellen wohl einen USB -AUX beherbergt.
Ihr erkennt bestimmt meine Überlegung ??
Wäre eine feine Sache.
Der USB braucht keine Datenübertragung, aber eine Ladefunktion wäre ne schicke Sache.
Eine passende Teilenummer wäre super, so fern
es eine gibt.
MfG M05
Ähnliche Themen
20 Antworten
Keine Ahnung wofür der eventuell Gut ist. Ich erkenne da 5 Kabel, wobei das Gelbe mit Sicherheit 12V+ ist (geschaltetes +, bei Zündung an) und das Schwarze die Masse, also 12V-.
Bleiben noch braun, Weiß und Blau. USB glaube ich nicht, das wäre ein Geschirmtes Kabel und würde auch Dünner sein und Direkt zum Radio gehen.
Jedenfalls köntest Du die Gelbe und Schwarze Leitung für dein Vorhaben nutzen.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist zieml. nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bzgl. USB-Stromversorgung in einem Autoleben soviel ändert, dass ich lieber einen Adapter im ZA habe, denn ich bei Bedarf schnell austauschen kann. Daher würde ich den ZA lassen und USB höchstens zusätzl. einbauen.
Was der Stecker macht, weil ich nicht.
notting
Moin,
Ah oki, ich mache nochmal ein anderes Bild
auf denen man die Adern besser erkennen kann.
Vllt. hat ja noch jemand eine Idee wozu der dient.
Zumindest würde mir das geschaltete Plus ein bisschen Arbeit sparen noch einen
Stromabgreifer im Sicherungskasten zu montieren und die Kabel zu ziehen.
Iwie hatte ich weiße Stecker in Erinnerung mit dem Media-Nav bzw. dem Radio.
MfG M04
Ich sehe nur das Bild im OP. Bitte in dein aktuelles Posting oder ganz oben reineditieren: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...
notting
Um dem Rätsel bissel näher zu kommen, Die zwei Schalter im Bild auf der rechten Seite sind für ECO oder RS Drive. Je nach dem welche Fahrzeugversion. Der auf der linken Seite ist Tempomat oder Tempobegrenzer ein und ausschalten.
Ps:
die 12V Plus und die Masse dienen den Schaltern zur Beleuchtung.
die drei anderen Adern dienen dem Schaltbefehl. Beim Tempomaten müssen ja drei leitungen ans Steuergerät Einspritzung gehen um dem Steuergerät zu signalisieren ob Tempomat ooder Tempobegrenzer eingeschaltet sein soll. Beim Eco oder RS Drive wäre es meiner Meinung nach eine Leitung weniger. Da wird ja nur ein Zustand geschaltet.
Moin,
habe es mal editiert,
ob es geklappt hat ? ??
Ist natürlich die beste Option.
Den ZA lassen und die Blende
durch einen originalen USB/AUX zu ersetzen.
MfG M04
Sehe nur im OP ein Bild und eines von camelffm-2.
notting
Hm,
bei mir (Smartphone) wird alles korrekt angezeigt.
camelffm hat auch schon geantwortet.
MfG M04
Zitat:
@notting schrieb am 11. Juli 2020 um 16:32:50 Uhr:
notting
Drück mal F5, vielleicht ists dann Gut.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:44:48 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 11. Juli 2020 um 16:32:50 Uhr:
notting
Drück mal F5, vielleicht ists dann Gut.
Hab ich alles schon probiert. Kannst du evtl. einen Screenshot von der Stelle machen und hier posten, damit ich ganz sicher sein kann an der richten Stelle geschaut zu haben? Danke!
notting
Zitat:
Kannst du evtl. einen Screenshot von der Stelle machen und hier posten, damit ich ganz sicher sein kann an der richten Stelle geschaut zu haben? Danke!
notting
Wer ist angesprochen ?
Und von welcher Stelle ein Screeshot ?
Jene Stelle in dem Thread ? (Bild)
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 11. Juli 2020 um 17:17:00 Uhr:
Zitat:
Kannst du evtl. einen Screenshot von der Stelle machen und hier posten, damit ich ganz sicher sein kann an der richten Stelle geschaut zu haben? Danke!
notting
Wer ist angesprochen ?
Und von welcher Stelle ein Screeshot ?
Jene Stelle in dem Thread ? (Bild)
Du siehst also doch nur das Bild im OP und das was an einem deiner Postings hängt? Dann wäre alles geklärt.
notting
Moin,
Tempomat hat der Kleine und der funzt auch.
Der ECO Schalter, ist zwar unsinnig bei dem Kleinen, der geht auch, hat auch nen anderen Stecker.
RS-Drive hat er nicht ?? kann mir auch kaum vorstellen das er das kann.
Liegt vllt nur der Kabelbaum.
Übrigens, den Post von camelffm um 16.28.25
sah ich auch nur über den Screenshot.
MfG M04
Moin
Hier nochmal zwei Bilder des Steckers.
MfG M04